James Cameron plant jetzt Avatar Tetralogie

02.08.2013 - 09:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Avatar
20th Century Fox
Avatar
171
7
So langsam wird es spannend um die geplanten Avatar-Fortsetzungen. Erst gestern gaben wir einen neuen Drehbuchautor bekannt und schon heute hat James Cameron neue Pläne. Es wird einen Avatar 4 geben.

Mittlerweile ist es ganze vier Jahre her, dass James Cameron mit Avatar – Aufbruch nach Pandora unzählige Besucher ins Kino lockte und uns mit einer neuartigen 3D-Technik in eine fantastische Welt entführte und überwältigte. Avatar wurde mit 2,7 Milliarden US-Dollar zum Film mit dem höchsten Einspielergebnis aller Zeiten. Kein Wunder also, dass der erfolgsverwöhnte James Cameron schon damals ein Sequel ankündigte. Aus einem Sequel wurden im Laufe der Jahre mit Avatar 2 und Avatar 3 zwei und gestern gab der Filmemacher dann gegenüber The Hollywood Reporter bekannt, dass derweil die Vorbereitungen für drei Fortsetzungen laufen. Aus der geplanten Trilogie wird mit Avatar 4 nun eine Tetralogie, die wie Der Hobbit: Eine unerwartete Reise gleichzeitig verwirklicht werden soll.

Mehr: Krieg der Welten-Autor arbeitet an Avatar 2

Da mit einem weiteren Teil das Avatar-Universum vergrößert und um eine Geschichte reicher wird, kommt mehr Arbeit auf James Cameron zu. Erst gestern verkündeten wir, dass der Regisseur – der für das Drehbuch von Avatar noch alleine verantwortlich war – nun Hilfe beim Schreiben des Skripts erhält. Da die Dreharbeiten zu allen drei Teilen bereits nächstes Jahr beginnen sollen, holte sich James Cameron nun weitere Unterstützung an Bord. Neben dem bereits bekanntgegebenen Josh Friedman, werkeln nun auch Shane Salerno (Savages) und das Duo Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen: Prevolution) an den Drehbüchern mit.

Wie schon erwähnt sollen die Dreharbeiten zu den Avatar-Sequels nächstes Jahr beginnen und die Hauptdarsteller Sam Worthington und Zoe Saldana haben bereits zugesagt. Darüber hinaus wurden nun aber auch die vorläufigen Kinostarttermine bekanntgegeben. Avatar 2 soll im Dezember 2016 auf der Leinwand zu sehen sein. Avatar 3 folgt dann in gewohnter Manier ein Jahr später im Dezember 2017 und Avatar 4 darf dann im Dezember 2018 auf das zahlende Kinopublikum losgelassen werden. Da hat wohl jemand die Strategie von Peter Jackson abgekupfert? Die Avatar-Fortsetzungen werden übrigens auch in Neuseeland – in den selben Studios wie Der Hobbit – gedreht.

Was haltet ihr von dem James Cameron-Plan für Avatar 2 + 3 + 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News