James Gandolfini singt in Turturros Romance & Cigarettes

05.06.2014 - 17:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Romance & Cigarettes
United Artists
Romance & Cigarettes
4
8
Für eine seiner gelegentlichen Regiearbeiten hat John Turturro ein beeindruckendes Ensemble inklusive James Gandolfini, Susan Sarandon und Kate Winslet zusammengestellt. Produziert wurde Romance & Cigarettes von Turturros Freunden, den Coen-Brüdern.

John Turturro ist in der Regel als Schauspieler bekannt, besonders für seine Zusammenarbeiten mit den legendären Coen-Brüdern in Barton Fink, The Big Lebowski, aber natürlich auch für seinen Auftritt in der Transformers -Reihe. Allerdings ist er ebenso hinter der Kamera aktiv. Sein neuer Film namens Plötzlich Gigolo mit Woody Allen als Zuhälter startet im November in den deutschen Kinos. Wem dies zu lange dauert, kann sich heute Abend auf 3Sat Romance & Cigarettes anschauen. Turturro ist hier der Drehbuchautor und nimmt auf dem Regiestuhl Platz. Das Resultat ist ein lustiges, schräges Musical mit großartigen Schauspielern.

Nick Murder (gespielt vom der kürzlich verstorbenen James Gandolfini) ist ein willensstarker Stahlbaumonteur. Er hat fünf Frauen in seinem Leben: seine Ehefrau Kitty (Susan Sarandon), seine drei Töchter und seine Geliebte Tula (Kate Winslet). Als Kitty von Nicks Affäre hört, beginnt die Ehe zu bröckeln. So weit, so gewöhnlich. Nicht so alltäglich ist, dass die Charaktere anfangen, die Popsongs des Soundtracks lautstark mitzusingen, sobald die Emotionen hochlaufen. Tom Jones, James Brown, Bruce Springsteen und Cindy Lauper sind alle auf dem kunterbunten Soundtrack vertreten.

Der Film provozierte gemischte Reaktionen, als er 2005 Premiere feierte, fand jedoch einige begeisterte Zuschauer. Der berühmte amerikanische Kritiker Roger Ebert lobte: “Vier Sterne und beide Daumen hoch nach oben” (rogerebert.com). Der Film dürfte alle Musical-Fans begeistern, die kein Problem mit Obszönität haben. Wer wollte nicht schon immer mal James Gandolfini und Christopher Walken singen und tanzen sehen?

Heute im TV: Romance & Cigarettes
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News