Community

Jaume Collet-Serra: das spanische Regietalent

20.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jaume Collet-Serra am Set von Unknown Identity
Studiocanal
Jaume Collet-Serra am Set von Unknown Identity
0
2
Seine Filme sind bekannt, er selbst weniger. Dabei zeigte Jaume Collet-Serra schon des öfteren, was für Filme er im Stande ist zu kreieren! In dem Artikel schreibe ich über seinen Durchbruch und die Karierre, die ihm möglicherweise noch bevorsteht.

Jaume Collet-Serra startete seine Karriere als Produzent von Werbefilmen und Musikvideos. Im Jahre 2005 wurde der Matrix-Produzent Joel Silver auf ihn aufmerksam, der noch nach einem Regisseur für ein Filmprojekt auf der Suche war. Nach einem kurzen Gespräch engagierte Silver Collet-Serra für den Splatter-Film House of Wax. Der Grundstein seiner Karriere war gelegt!

Doch aller Anfang ist schwer; das gilt auch für Jaumes Regie-Debüt. Mit House of Wax remakte Collet-Serra die Horror-Klassiker Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts und Das Kabinett des Professor Bondi. Der Film wurde von den meisten Kritikern und Moviepiloten ziemlich niedergemacht, das Einspielergebnis war jedoch zufriedenstellend. Von dem 40 Millionen Dollar hohen Budget wurde fast das Doppelte wieder eingenommen.

Zwei Jahre nach seinem Debüt führte Jaume Collet-Serra Regie bei der Fortsetzung des Fußball-Kultfilms Goal! - Lebe deinen Traum. Die meisten Fortsetzungen sind bekanntlich ja inhaltlich schwächer als der erste Teil, dafür aber erfolgreicher. Goal II - Der Traum ist real! wurde jedoch ein finanzieller Flop, nur mit Mühe konnte das Einspielergebnis die Produktionskosten überdecken. Im darauffolgenden Jahr wurde Goal 3 - Das Finale gedreht (ohne Collet-Serra), dessen Erfolg und Kritiken miserabel waren. Die Reihe wurde danach beendet.

Zwei Jahre nach Goal II folgte sein nächster Film. Diesmal führte es Collet-Serra zum Nachbargenre des Films, mit dem seine Karriere gestartet hatte; das Genre des Horror-Thrillers. Die Rede ist von Orphan - Das Waisenkind. Mit Orphan feierte der damals 35-jährige Regisseur seinen Durchbruch! Der Film wurde von vielen für seine dichte Atmosphäre, seine überzeugenden Darsteller und seine geniale Auflösung gelobt und gilt inzwischen als Kult-Film des Genres. Ein weiterer Grund für den Erfolg: Produzent war Leonardo DiCaprio und der weiß ja schließlich, was guter Stoff ist!

Im Jahre 2011 dann drehte Jaume Collet-Serra seinen ersten Film mit Hollywood-Star Liam Neeson. In dem Action-Thriller Unknown Identity verschlägt es die beiden nach Berlin, wo Neeson nach einem Autounfall keine Ahnung mehr hat, wer er wirklich ist. Mit viel Action, einer spannenden Story und einem überraschenden Twist schuf Collet-Serra mit Unknown Identity einen Film, der innerhalb von nur drei Jahren einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in der Filmwelt erlangt hat und auf Moviepilot von stolzen 14 000 Mitgliedern bewertet wurde!

Unknown Identity

Nach drei Jahren Pause folgte der nächste Film des inzwischen 39 Jahre alten Filmemachers, Non-Stop, wieder mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Diesmal spielt Neeson einen Air-Marshall, der es während eines Non-Stop-Fluges von New York nach London mit einem Erpresser zu tun bekommt, der damit droht, alle 20 Minuten einen Passagier zu ermorden, wenn nicht 150 Millionen Dollar auf ein Konto überwiesen werden. Wie schon Unknown Identity so ist auch Non-Stop aufgebaut als Action-Thriller, welchem es erstklassig gelingt, Spannung aufzubauen und eine tolle Atmosphäre zu erzeugen und diese auch bis zum leicht enttäuschenden Finale aufrecht zu erhalten!

Liam Neeson in Non-Stop

2015 erwartet uns mit dem Film Run All Night die dritte Zusammenarbeit zwischen Liam Neeson und Jaume Collet-Serra. Für 2018 hat er bereits den Film Akira geplant, ein amerikanisches Remake des gleichnamigen Animes von 1988.

Was haltet ihr von Jaume Collet-Serra? Freut ihr euch auf weitere Zusammenarbeiten zwischen ihm und Liam Neeson?


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News