Jennifer Aniston - Von Friends zur Stripperin

11.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jennifer Aniston in Kill the Boss
Warner Bros. Pictures
Jennifer Aniston in Kill the Boss
21
9
Hollywood-Star Jennifer Aniston feiert heute Geburtstag. Vom Fernsehen kommend gelang ihr der Einstieg ins Kinogeschäft. Dabei ist sie als 45-Jährige überaus erfolgreich in Komödien unterwegs, weil sie sich selbst nicht so ernst nimmt.

Vor knapp 20 Jahren war es: 1994 sprach Jennifer Aniston für eine Rolle in der TV-Serie Friends vor, wurde als Rachel Green zu Everybody’s Darling und prägte mit ihrem legendären “Rachel-Haarschnitt” eine ganze Generation. Im Mai 2004 flimmerte die letzte Episode der Serie um die sechs New Yorker-Freunde über den US-Bildschirm und viele Fans fragten sich, was aus den Hauptdarstellern werden würde, die zu den höchstbezahltesten TV-Schauspielern ihrer Zeit gehörten. Matthew Perry und David Schwimmer tauchten mal hier und mal dort auf. Courteney Cox alias Monica Geller spielte in Scream – Schrei! und bekam ihre eigene Serie Cougar Town. Ähnlich erging es Lisa Kudrow mit Web Therapy und Matt LeBlanc mit Episodes, deren Karrieren im Fernsehen weiterlaufen.

Die einzige aus dem Friends-Team, bei der wir von einer erfolgreichen Kinokarriere sprechen können, ist Jennifer Aniston. Schon während die TV-Serie noch lief, versuchte sich die Schauspielerin an Kinofilmen. Der Einstieg gelang ihr mit dem kleinen, aber feinen The Good Girl und als Bruce Allmächtig ihr Brüste wachsen ließ, fühlte sich ihre Fangemeinde bestätigt. In …und dann kam Polly gab sie das chaotische Mädchen, welches einem Angsthasen das Leben lehrt. Alle Filme sind keine dramatischen Überflieger, die auf irgendwelchen Award-Listen auftauchen, aber Jennifer Aniston konnte sich in Hollywood entgegen ihren Friends-Kollegen behaupten.

Im Rom-Com-Bereich ist sie mittlerweile sogar sehr erfolgreich an den Kinokassen geworden. Nur noch Sandra Bullock gelang es als über 40-jährige Hollywood-Darstellerin, mehrere Jahre einige Komödien international über die 200-Millionen-Dollar-Hürde zu hieven. Klar hat Jennifer Aniston eine glückliche Hand bei der Rollenauswahl bewiesen, aber mehr noch beweist eine gereifte Jennifer Aniston ihren Humor und Witz, ihr ironisches Augenzwinkern über sich selbst. In Kill the Boss gibt sie die coole Zahnärztin, die ihren Mitarbeiter sexuell belästigt. In Wir sind die Millers zeigt sie ansatzweise einen Strip. Interessant sind in beiden Fällen die subversiven Ansätze, die die bürgerliche Mitte und dessen Spießertum auf die Schippe nehmen. Kill the Boss und Wir sind die Millers gehören trotz ihres R-Rating zu den erfolgreichsten Filmen des jeweiligen Kinojahres, sind durchaus unterhaltsam und die Szenen der Schauspielerin waren bei der Promotion die angesagtesten. Um ihre Hollywood-Karriere zu sichern in einem Alter, in dem viele Darstellerinnen keine Rollen mehr bekommen, hat Jennifer Aniston ihr Image geändert: Von der netten und etwas biederen Rachel aus Friends ist nicht mehr viel übrig. Die Schauspielerin spielt mit ihrer Sexualität, ohne wirklich Körper zu zeigen. Das Publikum hat es belohnt.

Vielleicht wird es irgendwann auf die Frage, wer Jennifer Aniston war, heißen: die Ex von Brad Pitt und Rachel aus Friends. Aber wir glauben, dass die Schauspielerin, die heute ihren 45. Geburtstag feiert, noch einiges zu bieten hat. Lassen wir uns überraschen, welche glücklichen Entscheidungen sie in Zukunft hinsichtlich ihrer Rollenwahl treffen wird. Die eine oder andere unterhaltsame Mainstream-Komödie dürfte vielleicht dabei sein. Wir wünschen es ihr zum Geburtstag.

Die erfolgreichsten Filme der Jennifer Aniston – international
2004 – Bruce Allmächtig – 485 Millionen US-Dollar
2013 – Wir sind die Millers – 270 Millionen US-Dollar
2008 – Marley & ich – 243 Millionen US-Dollar
2011 – Meine erfundene Frau – 215 Millionen US-Dollar
2011 – Kill the Boss – 210 Millionen US-Dollar
2006 – Trennung mit Hindernissen – 205 Millionen US-Dollar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News