Johnny Depp hat einen der besten Horrorfilme der letzten 25 Jahre abgelehnt und ihn damit komplett verändert

08.05.2022 - 11:00 Uhr
Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden20th Century Fox
10
1
Johnny Depp sollte in einem der besten Horrorfilme in letzten Jahrzehnte mitspielen. Er lehnte ab. Und das half dem Film immens.

Johnny Depp hat in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen sein großes Talent bewiesen. Nicht zuletzt auch in schaurig-morbiden Filmen wie Edward mit den Scherenhänden. Einen der besten Horrorfilme der letzten 25 Jahre sagte er dennoch ab. Und half ihm damit, ein Meilenstein zu werden. Es geht um American Psycho.

Johnny Depp hat das Horror-Meisterwerk komplett verändert

Wie Slashfilm  berichtet, war Depp die erste Wahl als Wall Street-Serienkiller Patrick Bateman. Durch Verzögerungen im Produktionsablauf zog er sich aber wieder aus dem Projekt zurück.

Und das ist gut so. Denn Christian Bales Leistung als Bateman ist einzigartig. Er bringt eine perfekte, unmenschliche Kälte in die Rolle. Selbst in Depps düstersten Rollen wie dem Teufelsanbeter Corso (Die neun Pforten) oder dem mörderischen Barbier Sweeney Todd gibt es eine verspielte Emotionalität, die Bateman zu einer völlig anderen Figur gemacht hätte.

Regisseurin Mary Harron hatte außerdem von Anfang an Bale für die Rolle im Kopf. Selbst Leonardo DiCaprio lehnte sie entsetzt ab. Es ist vielen glücklichen Fügungen zu verdanken, dass sie am Ende ihre Vision umsetzen konnte. Johnny Depps Absage ist eine davon.

Horror-Nachschub: Die 22 größten Streaming-Filme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Hättet ihr gerne American Psycho mit Johnny Depp gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News