Erster Trailer

Junges Mädchen von reifem Mann verführt - An Education

An Education
© BBC Films / Wildgaze Films
An Education

Lynn Barber ist in An Education eine ebenso attraktive wie gewitzte Teenagerin im London der 1960er Jahre, die jedoch von einem etwas älteren Mann aus der Bahn geworfen wird. Und wie das passiert, könnt Ihr hier im ersten Trailer anschauen.

Zur Geschichte
Anfang der 1960er Jahre in einem Londoner Vorort: Jenny (Carey Mulligan) ist 16 und kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleißige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen. Dann taucht an einem dieser verregneten Tage ein ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David (Peter Sarsgaard) ist schon über 30, ein gewitzter Großstädter, der die Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht – und zu Jennys großer Bewunderung auch ihre konservativen Eltern Jack (Alfred Molina) und Marjorie (Cara Seymour) zu charmieren versteht und alle möglichen Einwände, die sie gegen einen älteren, jüdischen Freund ihrer Tochter vorbringen könnten, hinfällig macht.

An Davids Seite erschließt sich Jenny eine neue, funkelnde Welt mit klassischen Konzerten und späten Abendessen in Gesellschaft von Davids Freund und Geschäftspartner Danny und dessen Freundin Helen. Gemeinsam unternimmt sie Ausflüge mit Davids Sportwagen und verbringt sogar ein Wochenende in Oxford. Zu ihrem 17. Geburtstag lädt David Jenny zu einer Reise nach Paris ein – in Begleitung seiner “Tante Helen” (Rosamund Pike), wie er Jennys Eltern verspricht. Die haben natürlich keinen blassen Schimmer, dass Jenny längst beschlossen hat, wo und wann sie ihre Jungfräulichkeit verliert, aber David hat ihr nicht ganz die Wahrheit gesagt …

Die Dänin Lone Scherfig dürfte dem einen oder anderen von Euch bekannt sein. In Deutschland ist sie vor allem durch den Film Italienisch für Anfänger bekannt. Neben Das Fest und Idioten gilt er als einer der wichtigsten Filme, die den Anforderungen des Dogma 95 folgen. Nun ist die Skandinavierin im großen europäischen Kino angekommen. Das Drehbuch hat übrigens der Brite Nick Hornby nach einem authentischen Lebenbericht geschrieben. Wann der Film in unsere Kinos kommt, ist noch nicht geklärt.

Deine Meinung zum Artikel Junges Mädchen von reifem Mann verführt - An Education

lädt ...