Jurassic World hat Ted 2 zum Frühstück verspeist

29.06.2015 - 09:30 Uhr
Auch Ted konnte sich den Thron der Nahrungskette nicht erkämpfenUniversal Pictures
8
0
Vor drei Jahren noch eroberte Seth MacFarlane mit seiner Erfolgskomödie Ted die Kinokassen im Sturm. Da hatte er aber noch keine nennenswerte Konkurrenz. Mit dem mehrfachen Rekordbrecher Jurassic World konnte sich sein Ted 2 aber nicht messen.

Die Macht des Sommer-Blockbusters hat am vergangenen Wochenende mal wieder unter Beweis gestellt, dass selbst potenziell gefährliche Konkurrenz aus dem Bereich Komödie dessen nahtlosem Erfolg nicht im Wege steht. Gemeint sind die beiden Sequels Jurassic World und Ted 2. Letzterem wurde ein US-Startwochenende von über 50 Millionen Dollar zugetraut, doch die Komödie von Seth MacFarlane spielte gerade einmal 33 Millionen Dollar ein, fast 40 Prozent weniger als erwartet. Gerade im Vergleich zum ersten Ted, der mit einem internationalen Einspiel von circa 550 Millionen Dollar zu den finanziell erfolgreichsten Komödien mit einem R-Rating gehört, ist der Wochenendstart sehr ernüchternd für das Produktionsstudio Universal.

Mehr: Jurassic World erreicht am schnellsten die Milliarde

Grund zur Freude hatte Universal allerdings auch, denn der Erfolgskurs von ihrem Jurassic World bröckelte am Wochenende nicht mal ansatzweise. Ganz im Gegenteil: Mit einem Einspiel von 54,2 Millionen Dollar überschritt das Dino-Abenteuer mit Chris Pratt in den USA schon jetzt die 500-Millionen-Dollar-Grenze, was in den USA bisher nur The Dark Knight (534,9 Millionen), Marvel's The Avengers (623,4 Millionen), Titanic (658,7 Millionen) und natürlich Avatar (760,5 Millionen) gelang. International liegt Jurassic World jetzt bei 1,24 Milliarden Dollar, damit auf Platz 8 der finanziell erfolgreichsten Filme (Inflation nicht mit einberechnet). Auch Pixars Alles steht Kopf konnte sich problemlos gegen Ted 2 behaupten und spielte am Wochenende etwas über 52 Millionen Dollar ein.

Kinocharts Deutschland

Jurassic World verteidigte auch hierzulande seinen Spitzenplatz vor dem Neustart Ted 2 und kam an seinem dritten Wochenende auf 485.000 Besucher und 5,3 Millionen Euro Umsatz. Damit hält er weiter Kurs auf die Drei-Millionen-Besucher-Marke. Ted 2 ging mit 360.000 Zuschauern ins Rennen, was solide ist, aber im Gegensatz zum Startwochenende vom ersten Ted mit 710.000 Zuschauern kein Vergleich ist. Auf Platz 3 hält sich wacker Spy - Susan Cooper Undercover mit 55.000 Kinogängern. Direkt dahinter folgt der deutsche Familienfilm Rico, Oskar und das Herzgebreche, der mit 50.000 Zuschauern ein weiteres erfolgreiches Wochenende vorzuweisen hat. Den Abschluss der deutschen Top 5 bildet erneut das Horror-Remake Poltergeist mit 23.500 Zuschauern.

Top 10 der US-Kino-Charts:

  • 1. Jurassic World (54,2 Millionen US-Dollar; insgesamt: 500,1 Millionen US-Dollar)
  • 2. Alles steht Kopf (52,13 Millionen US-Dollar; insgesamt: 184,95 Millionen US-Dollar)
  • 3. Ted 2 (33 Millionen US-Dollar)
  • 4. Max (12,21 Millionen US-Dollar)
  • 5. Spy - Susan Cooper Undercover (7,8 Millionen US-Dollar, insgesamt: 88,35 Millionen US-Dollar)
  • 6. San Andreas (5,28 Millionen US-Dollar, insgesamt: 141,87 Millionen US-Dollar)
  • 7. Dope (2,86 Millionen US-Dollar; 11,78 Millionen US-Dollar insgesamt)
  • 8. Insidious: Chapter 3 (2,03 Millionen US-Dollar, insgesamt: 49,82 Millionen US-Dollar )
  • 9. Mad Max: Fury Road (1,74 Millionen US-Dollar, insgesamt: 147,08 Millionen US-Dollar)
  • 10. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (1,64 Millionen US-Dollar, insgesamt: 452,43 Millionen US-Dollar)

Quellen: The Hollywood Reporter , Blickpunkt:Film , Box Office Mojo 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News