Jurassic World vs Ted 2 - Der Gewinner steht schon fest

26.06.2015 - 15:30 Uhr
Wer frisst hier wen an den Kinokassen?Universal Pictures
7
0
Dieses Wochenende liefern sich Jurassic World und Seth MacFarlanes Sequel-Neustart Ted 2 ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Thron der Kino-Charts. Warum am Ende dieses Rennens nur ein Gewinner stehen kann, erfahrt ihr hier.

Komödien haben eher selten die Durchschlagskraft an den internationalen Kinokassen, die große Action-Blockbuster von heute mit sich bringen. Genrevertreter wie Spy - Susan Cooper Undercover und Pitch Perfect 2 sind weltweite Erfolge an den Kinokassen, aber mit den Zahlen eines Fast & Furious 7 oder Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron können sie sich natürlich nicht messen. Dennoch sollten wir die Komödie als ernst zu nehmende Konkurrenz für solche Mega-Blockbuster nicht unterschätzen. Seth MacFarlanes Ted 2 könnte nämlich dieses Wochenende ziemlich ernst zu nehmende Konkurrenz für den derzeitigen Kino-Charts-Spitzenreiter Jurassic World werden, immerhin spielte sein Ted 2012 weltweit über 500 Millionen Dollar ein.

Mehr: Jurassic World erreicht am schnellsten die Milliarde

Ein Wochenend-Einspielergebnis von 50 Millionen Dollar werden dem Sequel zur Erfolgskomödie Ted, welches in den USA ebenfalls ein R-Rating erhielt, laut The Hollywood Reporter  zugetraut. Das ist eine ganze Menge für eine Komödie mit dieser Altersfreigabe. Aber reicht das, um Jurassic World, der vergangenes Wochenende noch etwas über 100 Millionen Dollar an den US-Kassen einnahm, vom Thron zu schubsen? Wir können gespannt sein, denn im Gegensatz zum eher Konkurrenz-freien Kinostart des ersten Ted-Films bekommt Ted 2 nicht nur Konkurrenz durch die Dinos, sondern auch vom familienfreundlichen Genre-Kollegen Alles steht Kopf. Alle drei Filme haben Chancen auf den ersten Platz der Kino-Charts. Zumindest im Wettstreit zwischen Dinos und Teddy profitiert am Ende nur einer, nämlich Universal Pictures. So viel zum Thema "Konkurrenz".

Die Kino-Charts-Prognose für Deutschland

Auch hierzulande werden Ted 2 und Jurassic World um den Thron der Kino-Charts rangeln (Alles steht Kopf startet in Deutschland erst im Oktober). Dem Dinostreifen mit Chris Pratt werden für das Wochenende 400.000 Besuchern zugetraut. Insgesamt würde der Rekordbrecher von Colin Trevorrow damit Kurs auf die Drei-Millionen-Besucher-Marke halten. Ted 2 wiederum könnte laut Blickpunkt:Film  bis Sonntag 350.000 Zuschauer in die Kinos ziehen. Dass deutsche Kinogänger den Vulgär-Teddy mögen, bewies das Jahr 2012, als der erste Ted letztlich auf 3,4 Millionen Besucher kam. Platz 3 sollte sich Spy - Susan Cooper Undercover angeln. Gleich danach schließen zwei deutsche Produktionen, einerseits der sechsfache Lola-Gewinner Victoria und andererseits der Familienfilm Rico, Oskar und das Herzgebreche, die Top 5 der deutschen Kino-Charts ab.

In welchen Kinofilm geht ihr am Wochenende?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News