Justice League - Danny Elfman komponiert Musik für Superhelden-Film

15.06.2017 - 11:00 Uhr
Justice LeagueWarner Bros.
21
1
Nachdem Joss Whedon kürzlich die Regie von Zack Snyder bei Justice League übernahm, wurde nun auch Danny Elfman als neuer Filmkomponist anstelle von Junkie XL engagiert.

Es findet wieder einmal ein Wechsel innerhalb der Warner Bros.-Produktion Justice League statt. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, wird fortan ein anderer akustischer Wind beim DC-Superhelden-Film wehen, da der berühmte Filmkomponist Danny Elfman ab sofort für die musikalische Leitung der Comic-Adaption zuständig sein wird. Zuvor hatte der niederländische DJ Tom Holkenborg, besser bekannt als Junkie XL, diese Funktion inne, der nun jedoch seinen Platz räumen musste.

Dieser Austausch hat offenbar mit dem Regiewechsel bei Justice League vor wenigen Wochen zu tun. Im Mai trat Regisseur Zack Snyder nämlich vom Projekt aufgrund einer Familientragödie zurück und wurde durch Joss Whedon ersetzt. Letzterer arbeitete bereits bei seinem Film Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron mit Komponist Danny Elfman zusammen und engagierte ihn nun erneut. Auch damals stieß Elfman recht spät zu dem Projekt und ergänzte die dafür geschriebene Filmmusik. Der geschasste Holkenborg nahm seine Entlassung jedoch sehr sportlich auf:

Wie mir mein Mentor Hans Zimmer schon sagte: Du hast es in Hollywood nicht als Komponist geschafft, bis du bei einem Projekt ersetzt wurdest. [...] Es schmerzt mich, das Projekt zu verlassen, aber ich danke Zack von Herzen, dass ich Teil seiner Vision werden sollte und ich wünsche Danny, Joss und Warner Bros. nur das Beste mit Justice League.

Für Danny Elfman ist Justice League nicht der erste Superhelden-Film, für den er den Taktstock schwingt. So schrieb der vierfach oscarnominierte Komponist neben dem bereits erwähnten Age of Ultron u.a. auch die Filmmusik für Batman, Spider-Man und Hulk. Justice League erscheint in Deutschland am 16.11.2017 in den Kinos.

Was haltet ihr von der Verpflichtung von Danny Elfman für Justice League?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News