Justice League - Was uns Batman v Superman über den Zweiteiler verrät

29.03.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Batman v SupermanWarner Bros.
37
1
Über die Bewertung des Action-Spektakels Batman v Superman mag man streiten, doch eines ist klar: Der Film hat unglaublich viele Anspielungen, Verweise und Easter Eggs zu bieten.

Achtung, Spoiler für Batman v Superman: Der neue Zack Snyder-Film Batman v Superman: Dawn of Justice kommt bei Kritikern nicht gut an und auch die Kinogänger scheinen bisher nicht durchgängig überzeugt. Cast und Crew haben sich bereits bezüglich der schlechten Kritiken geäußert . In jedem Fall verfügt der Film jedoch über eine ganze Reihe von Anspielungen, Easter Eggs und Teasern für kommende DC-Projekte, allen voran The Justice League Part One und The Justice League Part Two.

Mehr: Deshalb tötet Batman in Batman v Superman: Dawn of Justice

Ziemlich offensichtlich dürfte die Anspielung auf den kommenden Wonder Woman-Film mit Gal Gadot in der Titelrolle sein. Immerhin ist auf einem Foto ihre gesamte Crew zu sehen. Etwas weniger auffällig ist Batmans Blick zum Kostüm seines ehemaligen Sidekicks Robin, der anscheinend vom Joker getötet worden ist. Da neben Jared Leto als Joker wohl auch Ben Affleck als Batman in Suicide Squad mitspielt, können wir dort vielleicht mehr über diesen Handlungsstrang erwarten.

Darkseid kündigt sich an
Verwirrend wirkt hingegen Batmans Traumsequenz, in der er von Supermans (Henry Cavill) Truppen angegriffen wird, unter denen sich auch seltsame Monster mit Flügeln befinden. Dabei handelt es sich laut Spekulationen des Hollywood Reporters  um die Gehilfen des bösen Über-Schurken Darkseid. Weiterhin erscheint in einer Traumsequenz das Omega-Symbol, das zumindest in den Comics stets mit Darkseid assoziiert wird.

Mehr: Justice League - Fan-Petitionen fordern Rausschmiss von Zack Snyder

Wenn Lex Luthor (Jesse Eisenberg) am Ende des Films aus seiner Gefängniszelle ruft, dass jemand kommen würde und die Glocken bereits geläutet hätten, dann liegt es nahe, dass er sich auf Darkseid bezieht. Wie das Time Magazine  anmerkt, ist Darkseid einer der gängigen Antagonisten der Justice League. Er zählt zu den sogenannten "Neuen Göttern", gilt als einer der mächtigsten Bösewichte des DC-Universums, verschießt Omega-Strahlen und kann Tote wieder zum Leben erwecken.

Ist eine Tragödie im Anmarsch?
Batmans Vision zeigt jedoch noch mehr. The Flash (Ezra Miller) warnt Batman, dass er gut daran tut, "ihm" nicht zu vertrauen und dass alles schief lief, nachdem Lois (Amy Adams) etwas passiert war. Ob dies auf einen weiteren Handlungsstrang für die Justice League-Filme hinweist, bleibt abzuwarten. Immerhin ist The Flash fähig durch die Zeit zu reisen. So könnte er seinen zukünftigen Superhelden-Kollegen innerhalb eines Handlungsstrangs im Justice League-Zweiteiler vor einer Tragödie warnen.

Mehr: DC Comics - Die Kinostarts der kommenden Filme nach Batman v Superman

In den Dateien, die Batman sich von Lex Luthor besorgt, sind neben Wonder Woman und The Flash auch Verweise auf Aquaman und Cyborg zu finden. Diese werden eigene Filme erhalten und aller Voraussicht nach ebenfalls in den Justice League-Filmen auftauchen. Mit Suicide Squad startet am 18.08.2016 der nächste DC-Film in den Kinos.

Welche Easter Eggs sind euch noch in Batman v Superman aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News