Justizkrimi Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka jetzt auf DVD und Blu-ray

27.04.2017 - 08:50 Uhr
Im Namen meiner Tochter - Der Fall KalinkaKoch Media
0
0
Im Namen meiner Tochter, die Verfilmung des Falls Kalinka, wartet mit einem starken europäischen Cast auf und erzählt die emotionale Geschichte eines Vaters, der versucht, die Wahrheit über den Tod seiner Tochter herauszufinden.

Der Franzose André Bamberski (Daniel Auteuil) ahnt nichts Böses, als er seine 14-jährige Tochter Kalinka (Emma Besson) 1986 in Deutschland mit der neuen Familie seiner Exfrau in den Urlaub schickt. Während des Aufenthalts am Bodensee wird das Mädchen eines Tages leblos in ihrem Bett aufgefunden. Der Stiefvater Dieter Krombach (Sebastian Koch), von Beruf Kardiologe, ist bei der Autopsie anwesend. Er kann, genauso wie die anderen Ärzte, nicht herausfinden, woran Kalinka gestorben ist. André macht Dieter genau dies zum Vorwurf und lässt den Fall neu aufrollen. Mehr als 25 Jahre lang kämpft er unerbitterlich für die Aufklärung des Falls und macht in Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka auch vor Selbstjustiz keinen Halt.

Noch mehr Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Der Justizfall rund um das Mädchen Kalinka beschäftigte ein Vierteljahrhundert die Öffentlichkeit. Die vielen Wendungen und vor allem der Kampf des Vaters für die lückenlose Aufklärung machten die Angelegenheit zu einem emotionalen Justizdrama. Das dachte sich wohl auch Vincent Garenq, der zudem am Drehbuch für Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka beteiligt war. Der Stoff legte außerdem eine Koproduktion von Frankreich und Deutschland nahe und wurde so tatsächlich umgesetzt. Namhafte Schauspieler aus beiden Ländern waren an dem Film beteiligt.

Bei Fällen aus dem echten Leben stellt sich oft die Frage: Lohnt es sich, einen Film zu sehen, dessen Ende man bereits kennt? Der deutsche Schauspieler Sebastian Koch sieht viel mehr in der Geschichte als "nur" einen Justizfall (via Yahoo Kino ):

Was mich persönlich an dem Film so fasziniert hat, ist die Dimension dahinter, die an ein großes griechisches Drama erinnert: Die Suche nach Gerechtigkeit, ein Leben zu opfern für die Sache, an die man glaubt ... - was man ja sehr gut nachvollziehen kann, bei einer so bösartigen Tat.

Ab heute, dem 27.04.2017, ist Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka auf DVD und Blu-ray erhältlich. Der Film könnte besonders interessant sein für diejenigen unter euch, die den Fall damals in den Medien mitverfolgt haben.

Interessiert es euch, wahre Begebenheiten wie den Fall Kalinka als Film zu erleben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News