Keanu Reeves' größte Actionszene der letzten Jahre wäre fast gescheitert

25.02.2022 - 11:25 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Matrix ResurrectionsWarner Bros.
3
0
In Matrix Resurrections vollbringt Keanu Reeves zusammen mit Carrie-Anne Moss einen der größten Stunts seiner Karriere. Beinahe hätte der Dreh jedoch nie stattgefunden.

Was wäre ein neuer Matrix-Film ohne große Stunts? Das dürfte sich auch Lana Wachowski gefragt haben, als sie sich erste Gedanken über Matrix Resurrections gemacht hat. Obwohl die Fortsetzung viele vertraute Elemente der Sci-Fi-Reihe neu auslotet, sind Actionszenen ein entscheidender Bestandteil geblieben.

Matrix Resurrections mit Keanu Reeves fürs Heimkino

Jetzt sichern

Zu Amazon

Um diese so überzeugend wie möglich auf die Leinwand zu bringen, entschied sich Wachowski dazu, auf den übermäßigen Einsatz von digitalen Effekten zu verzichten. Viele der furiosen Actionszenen aus Matrix Resurrections wurden vor Ort aufgenommen. Das trifft auch auf den unglaublichen Sprung von einem Hochhaus in San Francisco zu.

Der große Matrix 4-Stunt mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss wäre beinahe gestrichen worden

Vor dem Hintergrund der aufgehenden Sonne stürzen sich Neo (Keanu Reeves) und Trinity (Carrie-Anne Moss) in die Tiefe. Es ist einer der überwältigendsten Momente des Film – und wurde tatsächlich mit beiden Schauspielenden umgesetzt. Beinahe hätten die waghalsigen Dreharbeiten jedoch nicht stattgefunden.

Hier könnt ihr den Trailer zu Matrix Resurrections schauen:

Matrix Resurrections - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

J.D. Schwalm, der die Spezialeffekte des Films überwachte, verrät gegenüber Yahoo  die nervenaufreibende Geschichte hinter dem Stunt.

Wir haben den Sprung sehr früh am Morgen als letzte Aufnahme des Tages gedreht, denn wir hatten die ganze Nacht davor gefilmt. Am Abend zuvor hieß es noch, dass wir [den Sprung] nicht durchführen können.

Die Einwände kamen von oberster Etage, wie Schwalm weiter erklärt.

Das Studio und das Versicherungsunternehmen wollten den Schauspielenden keine Erlaubnis erteilen, sich in die Vorrichtung [für den Sprung] zu begeben. [...] Am Ende tauchte aber doch jemand auf, gab grünes Licht und dann haben wir es direkt gedreht. Das war eine intensive Erfahrung.

Natürlich hätte die Szene auch im Studio vor Greenscreen gedreht werden können, doch der Effekt wäre sicherlich nicht der gleiche gewesen. Nachfolgend könnt ihr auch Aufnahmen den den Dreharbeiten in San Francisco anschauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Reeves hat den Sprung insgesamt 19 Mal wiederholt, wie er letztes Jahr in der Late Night Show von Stephen Colbert  enthüllte. Als Begründung, warum der Stunt vor Ort umgesetzt wurde, nennt er u.a. das natürliche Licht, das Wachowski für die Szene wollte. Wenn wir uns die finale Version der Szene anschauen, ist das nachvollziehbar.

Podcast: Wie gut ist Matrix Resurrections wirklich?

Im dieser Ausgabe von Leinwandliebe, dem Podcast unserer Kolleg:innen bei FILMSTARTS, dreht sich alles um das neuste Kapitel der Matrix-Reihe. Mit vielen Spoilern wird die Sci-Fi-Fortsetzung bis aufs kleinste Detail untersucht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ist die Rückkehr von Neo und Trinity gelungen? Wie fügen sich die neuen Figuren in den Film? Und wie passt Matrix Resurrections ins Matrix-Franchise? All diese Fragen werden im Podcast diskutiert.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Hat euch der Sprung von dem Hochhaus in Matrix Resurrections überzeugt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News