Keira Knightley als Anna Karenina auf Oscarkurs

09.10.2012 - 09:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Anna Karenina
Focus Features
Anna Karenina
1
7
Die Briten haben es drauf: Immer wieder sind sie mit klassischen Literaturverfilmungen auf Oscar-Kurs. Auch Anna Karenina von Joe Wright mit Keira Knightley in der Hauptrolle dürfte da keine Ausnahme sein. Wir präsentieren euch acht Plakate des kommenden Historienfilms.

Nachdem Keira Knightley schon mehrmals Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs verkörperte (zuletzt etwa in Eine dunkle Begierde), darf sie nun DIE Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs schlechthin spielen: Anna Karenina, Leo Tolstois Geschichte einer Frau, die zwischen gesellschaftlichen Zwängen und zwei Männern zugrunde geht. Die britische Schauspielerin hat offensichtlich eine Schwäche für opulente Kostümschinken und ist damit bisher auch stets gut gefahren. Für die Rolle der Elizabeth Bennet in der Romanverfilmung Stolz und Vorurteil erhielt sie 2006 sogar eine Oscar-Nominierung.

Regisseur war bei beiden Filmen der Brite Joe Wright (Wer ist Hanna?), der sich nun an die dreizehnte Verfilmung des Mammut-Romans gemacht hat. Ob der Stoff die Academy überzeugt, dürfte nicht zuletzt von Keira Knightleys Leistung abhängen. Bereits im Dezember – genau am 06.12.2012 – dürfen wir uns im Kino das große Leiden in prunkvollen Palästen anschauen. Wir präsentieren euch diverse Plakate des Films, den Liebhaber von Literatur-Adaptionen und großen historischen Romanzen unbedingt auf ihrer Vormerkliste haben sollten.

Vor Keira Knightley spielten schon so namhafte Leinwandgrößen wie Greta Garbo oder Vivien Leigh die verzweifelte Russin. Neben der hochkarätigen Besetzung (inklusive Jude Law und Aaron Taylor-Johnson) besticht die Neuverfilmung vor allem auch durch den für die Adaption des Romans verantwortlichen Drehbuchautor: Der Oscar-Preisträger Tom Stoppard ist neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor (Shakespeare in Love) einer der bedeutendsten lebenden Theaterautoren und erhielt für sein Bühnenstück The Real Thing 1984 einen Tony Award. Die Oscars können also kommen.

Der Trailer zu Anna Karenina kam bei euch bereits sehr gut an. Für all jene, die ihn verpasst haben, zeigen wir ihn noch einmal. Viel Spaß.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News