Keira Knightley im opulenten Anna Karenina-Trailer

21.06.2012 - 09:07 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
16
12
Schon oft haben sich Filmemacher an den klassischen Roman Anna Karenina von Leo Tolstoi gewagt und ihn auf die Leindwand gebracht. Wir zeigen euch nun den pompösen Trailer der neuesten Version von Joe Wright mit Keira Knightley.

Es scheint, als wolle die Schauspielerin Keira Knightley ihre prachtvollen Kostüme nie so ganz ausziehen. Nach dem letzten Historienfilm Die Herzogin schlüpft die Engländerin nun in die Rolle der russischen Romanfigur Anna Karenina. Die Frau hat offensichtlich eine Schwäche für opulente Kostümschinken und ist damit bisher auch stets gut gefahren. Für die Rolle der Elizabeth Bennet in der Romanverfilmung Stolz und Vorurteil erhielt sie 2006 sogar eine Oscarnominierung. Ob sie mit ihrem neuesten Projekt auf eine zweite Erwähnung der Academy hoffen kann? Die ersten Bilder des Trailers zu Anna Karenina sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.

Wer bei der Buchanalyse in der Schule geschlafen hat, für den gibt es jetzt noch einmal eine kleine Inhaltsangabe: In Anna Karenina wird das Leben von drei russischen Adelsfamilien miteinander verwoben. Anna hat als Schwester des Fürsten eine Menge Verantwortung zu tragen und wird bereits mit 18 Jahren mit dem Staatsbeamten Karenin (Jude Law) verheiratet. Doch wie so oft bei politisch geschlossenen Ehen, handelt es sich hierbei nicht um die große Liebe. Eines Tages lernt sie den attraktiven Graf Vronsky (Aaron Taylor-Johnson) kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre und schon bald sieht sich Anna zwischen Liebe und Moral gefangen, für dessen Lösung sie nur einen Ausweg sieht.

Anna Karenina zählt zu den komplexesten und vollkommensten Werk des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi. Neben dem Thema Liebe, Moral und Ehebruch wird auch die russische Zarengesellschaft und der Staat des 19. Jahrhunderts behandelt. Der Roman wurde vor der Adaption von Regisseur Joe Wright bereits zwölf Mal verfilmt. Keira Knightley schlüpft in solch bedeutende Fußstapfen wie die von Greta Garbo oder Vivien Leigh, die die geplagte russische Frau zuvor verkörpert haben. Joe Wright weiß seinen Schützling aber bestimmt gut in Szene zu setzen. Der Regisseur und die Schauspielerin haben schon bei Stolz und Vorurteil und Abbitte zusammen gearbeitet. Nach Anna Karenina wird sie die Romanadaption von William Shakespeare’s King Lear wieder vereinen.

Glaubt ihr, Anna Karenina ist Oscar-Material?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News