Kino-Charts - Animationsfilm Pets stößt Findet Dorie vom Thron

11.07.2016 - 11:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
PetsUniversal Pictures International
8
2
Der Animationsfilm Pets übertrifft sämtliche Erwartungen und spült Findet Dorie mit einem Rekordstart von der Spitze der nordamerikanischen Kino-Charts. In Deutschland bietet Ice Age 5 - Kollision voraus! auf Platz 1 weiterhin das gewohnte Bild.

Dass der Animationsfilm Pets seinen Genre-Verwandten Findet Dorie von der Spitze der nordamerikanischen Kino-Charts drängen würde, sagte die Prognose bereits voraus. Überraschend ist allerdings das überragende Ergebnis. Der Film von Universal Pictures und Illumination Entertainment spielte vergangenes Wochenende nämlich sagenhafte 103,2 Millionen US-Dollar ein, wie Box Office Mojo  berichtet. Damit brach der Film den Startrekord eines Original-Animationsfilms, den bisher Alles steht Kopf aus dem Hause Pixar mit 90,4 Millionen innehatte. Deren aktueller Kino-Hit Findet Dorie rutscht mit 20,3 Millionen zwar auf den dritten Rang ab, ist aber mit nun insgesamt 422,5 Millionen Dollar der erfolgreichste Film in Nordamerika im Jahr 2016.

Zwischen diesen beiden Animationsfilmen konnte das Action-Abenteuer The Legend of Tarzan seinen zweiten Platz verteidigen und schwang sich in seiner zweiten Woche zu 20,6 Millionen Dollar Umsatz. Auf Platz 4 sorgte die Komödie Mike and Dave Need Wedding Dates mit 16,6 Millionen Dollar Einspiel für eine Überraschung. Ihr folgt mit 11,7 Millionen die Thriller-Dystopie The Purge 3 - Election Year auf dem fünften Rang. Derweil konnte die Action-Komödie Central Intelligence mit weiteren 8,1 Millionen eingespielten Dollar insgesamt die 100-Millionen-Dollar-Marke knacken. Für Independence Day 2: Wiederkehr läuft es weiterhin vergleichsweise enttäuschend. Das Sequel landet mit 7,7 Millionen Dollar Umsatz auf Platz 7.

In Deutschland gibt es wenig Veränderungen an der Kino-Charts-Spitze. Dort hat es sich mit Ice Age 5 - Kollision voraus! ebenfalls ein Animationsfilm gemütlich gemacht. Mit 2,5 Millionen Euro Einspiel bei 290.000 Besuchern lief der Film allerdings leicht unter den Erwartungen. Wie Blickpunkt: Film  informiert, konnte das Eiszeit-Abenteuer auch nach seinem zweiten Wochenende die 1-Million-Zuschauer-Grenze nicht erreichen. Dies gelang stattdessen der romantischen Romanverfilmung Ein ganzes halbes Jahr, die mit 1,3 Millionen Euro Umsatz und 150.000 Besuchern auf Platz 2 landete. Als Neueinsteiger muss sich Smaragdgrün, der dritte und letzte Teil der Edelstein-Trilogie, mit dem dritten Rang begnügen (115.000 Besucher; 910.000 Euro). Ihm folgen auf den Plätzen 4 und 5 Central Intelligence (70.000; 600.000 Euro) und Conjuring 2 (50.000; 470.000 Euro).

Die Top Ten der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

1. Pets (103,17 Millionen; Neustart)
2. The Legend of Tarzan (20,6 Millionen; insgesamt: 81,4 Millionen)
3. Findet Dorie (20,3 Millionen; insgesamt: 422,5 Millionen)
4. Mike and Dave Need Wedding Dates (16,6 Millionen; Neustart)
5. The Purge 3 - Election Year (11,7 Millionen; insgesamt: 58,1 Millionen)
6. Central Intelligence (8,1 Millionen; insgesamt: 108,3 Millionen)
7. Independence Day 2: Wiederkehr (7,7 Millionen; insgesamt: 91,4 Millionen)
8. BFG - Big Friendly Giant (7,6 Millionen; insgesamt: 38,7 Millionen)
9. The Shallows (4,8 Millionen; insgesamt: 45,8 Millionen)
10. Sultan (2,2 Millionen; insgesamt: 3,2 Millionen)

Welchen Film habt ihr euch vergangenes Wochenende im Kino angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News