Kino ist Bigger than LifeBearbeiten

Veröffentlicht am 28.10.2008, 07:23

NEWS» Retrospektive bei der kommenden Berlinale widmet sich dem großen Breitwandformat: 70 mm.

Ben Hur Ben Hur © Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)

Cleopatra, Ben Hur, Lawrence von Arabien sind doppelt so groß wie Standardfilme. Das nicht unbedingt in künstlerischer Hinsicht sondern wegen ihres Formates: 70 mm. Auf dieses Format wurden große Leinwandepen und Kolossalfilme, Abenteuerfilme und Western, Musicals und Science-Fiction gedreht, die durch Opulenz auffielen. Auf der kommenden Berlinale wird diesem Format die Retrospektive gewidmet.

Mitte der 1950er Jahre entstand der 70-mm-Film, um die Zuschauer wieder ins Kino zu locken. Die blieben nämlich lieber vor der kleinen Mattscheibe zu Hause sitzen. Also setzte Hollywood auf Größe in allen Belangen: in Format, in Farbe, in Ton und Bild. In der Folge entstanden einige Meisterwerke in Amerika, in Europa und in Russland, die heute kaum noch adäquat gezeigt werden können, weil es die Leinwände nicht mehr gibt. Das wird sich zur Berlinale ändern: Im Berliner International, das 1963 als drittes 70-mm-Kino in der DDR eröffnet wurde und heute unter Denkmalschutz steht, werden einige Klassiker gezeigt.

22 Filmprogramme werden gezeigt und wer endlich mal alte Filme in all ihrem Glanz sehen will, der sollte sich frühzeitig um Karten bemühen. Was gibt es alles zu sehen:
Cleopatra von Joseph L. Mankiewicz
Lawrence von Arabien von David Lean
Ben Hur von William Wyler
2001 – Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick
Goya von Konrad Wolf
Krieg und Frieden von Sergei Bondarchuk
und noch viel mehr …


Ines Walk (Ines Walk)

Mitgliedern gefällt diese News


Kommentare

über Kino ist Bigger than Life
Kommentar schreiben

dAShEIKO

Kommentar löschen

Neeeeeiiiiiiiiinnn.
Warum is Berlin sooo weit weg?

Mein Lieblingsfilm auf 70mm *schluchz*
Dann möcht ich doch alle Berliner Filmfans auffordern, in meinem Namen (nicht auf meine Rechnung ;P ) David Leans Meisterwerk anzuschauen.
Die Kameraeinstellungen könnten aus einem aktuellen Film sein.
Die Musik von Jarre ist einfach grandios und hat zu Recht einen
der 7 Oscars bekommen.

Tip: vergleicht mal mit Roland Emmerichs Stargate! ...gemerkt?

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Deine Meinung zum Artikel Kino ist Bigger than Life