Kommt Der Herr der Ringe in 3D ins Kino?

13.12.2012 - 09:23 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Kommt Der Herr der Ringe nochmal in 3D ins Kino?
Warner Bros.
Kommt Der Herr der Ringe nochmal in 3D ins Kino?
21
3
Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Fantasy-Blockbuster Der Hobbit – Eine unerwartete Reise vermeldete Regisseur Peter Jackson, dass eine erneute Kinoauswertung seiner Herr der Ringe-Trilogie in 3D durchaus möglich wäre.

Ab heute ist Der Hobbit: Eine unerwartete Reise endlich offiziell im Kino zu bestaunen. Während schon gestern zahlreiche Vorstellungen mit ausverkauften Tickets glänzten, ist auch für die nächsten Wochen ein anhaltender Ansturm in den Lichtspielhäusern zu erwarten. Im Rahmen zahlreicher Interviews und Pressekonferenzen anlässlich der Promotiontour des heiß erwarteten Fantasy-Blockbusters hat sich auch Peter Jackson (King Kong) regelmäßig zu Wort gemeldet. Doch der Regisseur äußerte sich nicht nur in Diskussionen aufgrund der umstritten aufgenommen 48 Bilder pro Sekunde, sondern sprach ebenso darüber, was die Zukunft des Franchises angeht. Auf die Frage, wie es mit einer Kinoauswertung der Herr der Ringe-Trilogie in 3D aussieht, zeigte sich Peter Jackson nicht abgeneigt, wie Cinema Blend berichtet.

Mehr: Verursacht Der Hobbit Brechreiz beim Zuschauer?

Selbst wenn mit Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere erst einmal die dreiteilige Adaption des Kinderbuchklassikers Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien in den nächsten Jahren vervollständigt wird, könnten wir demnächst auch auf anderem Wege auf der großen Leinwand in Mittelerde eintauchen. Peter Jacksons eigenem Wortlaut zufolge, wäre er wirklich glücklich, wenn er die Möglichkeit bekäme, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs noch einmal in 3D ins Kino zu bringen. Allerdings liegt diese Entscheidung nicht in seiner Macht, denn letzten Endes sind die Studios die Verantwortlichen für eine entsprechende Konvertierung. Sie tragen das finanzielle Risiko und Peter Jackson erklärt weiter, dass momentan die Neuaufführung älterer Filme in 3D immer noch gespalten aufgenommen wird – auch von Studioseite.

Während James Cameron (Avatar – Aufbruch nach Pandora) mit Titanic einen beachtlichen Erfolg verbuchte, überzeugte der erste Ausflug von George Lucas in die dritte Dimension an den Kinokassen weniger. Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung blieb bei seiner Wiederaufführung Anfang des Jahres hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem wird derzeit an der Konvertierung von Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger gearbeitet und warum soll die Herr der Ringe-Trilogie diesen Schritt nicht ebenfalls wagen? Peter Jackson hat auf alle Fälle sein Interesse bekundet und wenn Der Hobbit – Eine unerwartete Reise gigantisch an den Kinokassen aufblüht, kommt demnächst vielleicht wirklich die Ankündigung für Der Herr der Ringe in 3D.

Wollt ihr die Herr der Ringe-Trilogie im konvertierten 3D im Kino sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News