An die Academy

Komödien-King Judd Apatow verlangt Comedy Oscar

Werden Filme wie Superbad bald ins Oscar-Rennen kommen
© Columbia Pictures
Werden Filme wie Superbad bald ins Oscar-Rennen kommen

Judd Apatow sagte in einem Pressevideo der Los Angeles Times, dass er eine eigene Comedy-Kategorie möchte. Komödien hätten nur fünf Mal ‘in a zillion years’ den Oscar des besten Films gewonnen. Der Komödienmacher Judd Apatow ist an allen Fronten der Branche aktiv. Er schreibt Drehbücher, führt Regie und produziert wie ein Wahnsinniger. Zuletzt produzierte er Brautalarm.

Komödien machen, wirklich witzige und gute Filme machen – das ist ohne Zweifel eine große Kunst. Diesen Filmen eine eigene Kategorie einzuräumen, wäre aus kreativer Perspektive durchaus sinnvoll. Ein möglicher Oscar würde die Comedy-Fabriken zu höheren Leistungen und anspruchsvolleren Filmen antreiben. Darüber hinaus ist es natürlich offensichtlich, dass Judd Apatow ein Interesse an einer solchen Kategorie hat. Denn seit seinem Einstieg ins Filmgeschäft in den 90er Jahren war er fast in alle erfolgreichen Comedy-Projekten aus Hollywood irgendwie verwickelt und hat trotzdem geringe Chancen, mit Filmen wie Superbad an den größten Preis der Filmbranche zu kommen. Ist das auch richtig so?

Die Golden Globes haben eine Komödien-/Musical-Kategorie, klar getrennt von der Drama-Kategorie. Diese Trennung öffnet aber die schwierige Diskussion der Grenzziehung. Welcher Film enthält genügend Lacher, um ihn als Komödie einzustufen? Welche Komödie ist so kraftvoll und ernsthaft bewegend, dass sie schon die eigene Kategorie sprengt. Wird Harold & Kumar – Alle Jahre wieder bald einen Oscar gewinnen, weil sich unzählige Menschen unglaublich laut lachend darüber amüsieren können? Judd Apatows Vorschlag auf einen eigenen Komödien-Oscar ist berechtigt, v.a. von seinem produktiven Standpunkt aus. Doch es gäbe noch eine Menge zu klären, bevor die Academy den Comedy-Oscar vergeben kann.

Was haltet ihr von dem Einfall? Welche Komödie würdet ihr mit dem Oscar belohnen? Macht das alles Sinn?

Themen:

Deine Meinung zum Artikel Komödien-King Judd Apatow verlangt Comedy Oscar

lädt ...