Kontroverser Batman-Film heute im TV: Das ist die schlechteste Sterbeszene der letzten 15 Jahre

04.03.2022 - 09:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
The Dark Knight RisesWarner Bros.
2
0
Heute kommt der Batman-Blockbuster The Dark Knight Rises von Christopher Nolan im TV. Leider enthält er eine der schlechtesten Sterbeszenen der letzten Jahre. Die betroffene Darstellerin sieht das ähnlich.

The Dark Knight Rises sollte der krönende Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie sein. Wenn ich allerdings an das Treffen von Christian Bales Batman und Bösewicht Bane zurückdenke, dann kommt mir als erstes eines in den Sinn. Und es ist nicht der nuschelnde Tom Hardy.

Jedes Mal, wenn ich an den Batman-Film denke, durchlebe ich die schlechteste Sterbeszene in einem Blockbuster aus den letzten 15 Jahren. Da der Film heute im TV läuft, lohnt sich eine erneute Konfrontation mit dem Batman-Tiefpunkt.

Achtung, es folgen Spoiler für The Dark Knight Rises.

The Dark Knight Rises heute im TV: Das ist die schlechteste Sterbeszene

Im Finale von Nolans drittem Batman-Film stellt sich heraus, dass Miranda Tate (Marion Cotillard) in Wirklichkeit Talia al Ghul ist, die Tochter von Ra's al Ghul (Liam Neeson).

Es beginnt ein Wettrennen um die Bombe, die Gotham zerstören soll. Dabei stürzt Talia in einem Laster in die Tiefe. Die darauf folgende Todesszene von Marion Cotillard ist furchtbar und peinlich. Sie ist aber auch so lustig, dass ich beim Rewatch jedes Mal einen Schluck Tee über meinen Fernseher verteile.

Warum die Batman-Szene so schlecht (und lustig) ist

Talia sitzt also hinter dem Lenkrad des ramponierten Lasters, als hätte sie gerade eine 12-stündige Fahrt im Fernbus hinter sich:

Gary Oldman und Marion Cotillard

Der Wahnsinn, mit dem Talia die Zerstörung Gothams herbei sehnt, passt noch zum Rest des ernsten DC-Blockbusters.

Beim Schauen stelle ich mir nur vor, wie unbequem diese Haltung ist:

Todesszene oder Fläzen auf dem Sofa?

Das kommentiert der Schnitt mit einer grandios bescheuerten Reaktion von Batman, Gordon und Catwoman.

Ich konnte mich noch nie so mit Batman identifizieren wie in diesem Moment:

Hä?

Doch dann kommt der schauspielerische Tiefpunkt dieses Batman-Martyriums:

Was?

"Das Werk meines Vaters ist getan", haucht Talia, zuckt ein letztes Mal auf und... ja, was macht sie da eigentlich?

Sie atmet zweimal aus, ihre Augenlider fallen erschöpft zu, ihr Kopf dreht sich zur Seite - und hüpft leicht zurück. Erst dann kehrt Ruhe ein. Deswegen wirkt der Tod so gewollt und offensichtlich gespielt. Cotillard spielt wie eine Rennfahrerin, die in einer Kurve zu spät auf die Bremse tritt und das Auto noch rumreißen muss.

Warum Batman-Regisseur Christopher Nolan diese Szene verbockt hat

Cotillard trägt eine Mitverantwortung. Aber Tenet-Regisseur Christopher Nolan und sein Team tun alles, damit diese Szene so schlecht wie möglich aussieht.

Das viel zu lustige Sterben der Schurkin gehört zu einer Parallelmontage mit anderen Geschehnissen in Gotham:

  • Auf der einen Seite: Talias Low-Budget-Tod.
  • Auf der anderen: Die Flutung des Reaktorraums sowie Joseph Gordon-Levitt und die verängstigten Menschen auf der Brücke.

Dagegen kommt Talia nicht an. Ihr Sterben wirkt lachhaft unterentwickelt. Als hätten alle mitten in der Probe Feierabend gemacht. Ganz zu schweigen von der Anleitung der Schauspieler:innen, für die Nolan verantwortlich zeichnet.

Ich wiederhole:

Ist das gerade wirklich passiert

Was Marion Cotillard zu der Szene in The Dark Knight Rises sagt

Die Schauspielerin zeigte sich übrigens auch nicht begeistert von ihrem Filmtod. In einem Interview während der Pressetour von Allied - Vertraute Fremde (via YouTube ) erklärte Marion Cotillard über The Dark Knight Rises:

Manchmal gehen Dinge daneben und wenn du das auf der Leinwand siehst, denkst du: 'Warum?' Warum haben sie diesen Take behalten?' Es war unangenehm, mit dieser Szene identifiziert zu werden. Während ich mein Bestes gebe, um die Authentizität in jedem Charakter zu finden, den ich spiele, ist es unangenehm zu wissen, dass ich für diese Szene bekannt bin.

Ich jedenfalls denke, dass, obwohl die Szene zweifellos furchtbar ist, Cotillard sich dafür nicht schämen muss. Auf mich hat der Tod von Talia al Ghul nämlich mehr Eindruck gemacht als der Rest des Films.

Schaut euch die Video-Review des neuen Batman-Abenteuers an:

THE BATMAN ist der Wahnsinn! | Review
Abspielen

Wann kommt The Dark Knight Rises im TV?

ProSieben zeigt den Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie heute ab 20:15 Uhr. Falls ihr den Film verpasst, könnt ihr ihn auch bei Netflix streamen.

Hinweis: Diesen Artikel zu The Dark Knight Rises haben wir bereits zur Ausstrahlung des Films am 20. November 2020 veröffentlicht. Dies ist eine leicht veränderte Fassung.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News