Kontroverses Breaking-Bad-Begräbnis sammelt Geld

21.10.2013 - 09:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Breaking Bad
AMC
Breaking Bad
32
0
Breaking Bad ging im September mit Rekordzahlen zu Ende, doch hohe Wellen schlägt sie immer noch. Die Produzenten haben mit einem kontroversen Fan-Event Geld für Bedürftige gesammelt. Wer sich nicht spoilern lassen will, liest lieber nicht weiter.

Spoiler im Anmarsch!

Seit 2008 folgen treue Fans ihrer geliebten Serie Breaking Bad, doch nun ging sie am 29. September 2013 mit einem Rekord von 10.3 Millionen Zusehern zu Ende. Während es andere Shows gerne versäumen, ihrem Hauptcharakter das verdiente Ableben ins Drehbuch zu schreiben, so musste Breaking Bads Walter White (Bryan Cranston) am Ende dann doch (verdient) sterben. Die Produzenten der Serie haben sich nun gedacht, wenn so viele Leute am Tod ihres Serienlieblings teil haben wollen, lässt sich daraus mit Sicherheit Geld schlagen für einen guten Zweck. Sie inszenierten am 19. Oktober 2013 in Albuquerque, Schauplatz der Serie, ein Begräbnis mit rund 200 angereisten, bezahlenden Fans als trauernde Begräbnisgäste.

Mehr: 75 Millionen Dollar für Breaking Bad – Fortsetzung

Das Begräbnis wurde als Fundraising für Albuquerques Healthcare-for-the-Homeless-Organisation unternommen. Beinahe 17.000 US-Dollar wurden gesammelt, berichtet der Hollywood Reporter. Dass das an und für sich eine gute Sache ist, bestreitet niemand, doch die Fan-Scharen, die es seitdem zu Walter Whites Grabstein auf dem Friedhof treibt, stellen sehr wohl ein Problem für tatsächlich trauernde Angehörige von Verstorbenen dar. Als Breaking Bad begann, genoss Albuquerque einen stets aufsteigenden Tourismus. Doch der neue Fan-Magnet ist der Sunst Memoria Park Friedhof. Und auf dem Grabstein des berechnenden Meth-Koches und Drogenbosses steht mit Augenzwinkern „Walter White – Geliebter Ehemann, Vater, Lehrer, und Unternehmer".

Eine Petition wurde eingerichtet, die es zum Ziel hat, den Grabstein wieder entfernen zu lassen, um den Friedhof-Tourismus ein Ende zu setzen. 10.000 Autos voller Fans kämen jedes Monate alleine schon am Haus von Walter White vorbei. „Ein Pseudo-Grab hinzuzufügen fordert die Touristen dazu auf, eine heilige Grabesstätte von Hunderten unserer geliebten Angehörigen zu besuchen“, ist in der Beschreibung der Petition zu lesen. „Die Leute vom Friedhof meinen, dass sie das Walter-White-Grab vielleicht entfernen werden, falls sich zu viele Menschen davor versammeln. Doch diese Leute sollten die Familienmitglieder nicht so respektlos behandeln mit ihrer langwierigen Entscheidung, ob es nun zu viele Menschen auf dem Friedhof sind oder nicht.“

Würdet ihr das Grab von Walter White gerne besuchen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News