Community

Stephen King: Brandneue Doku in ARTE Mediathek

23.10.2020 - 19:00 Uhr
Neue Stephen King Film ARTEWarner Bros. Pictures
24
7
Horror-Clowns, wiederauferstandene Kuscheltiere oder eine blutüberströmte Prom-Queen: Stephen King hat uns mit seinen Horror-Stories unzählige schlaflose Nächte gebracht. Jetzt zeigt ARTE einen brandneuen Dokufilm über den Master of Horror.

Halloween steht vor der Tür und es ist wieder Zeit für jede Menge Horror! Schaut wir uns die Bibliotheken der gängigen Streamingdienste an, fällt schnell auf, dass die Grusel-Saison schon längt begonnen hat. Echter Horror-Liebhaber wissen aber: Wer sich richtig gruseln und zu Tode erschreckten will, der schaut Stephen King-Movies.

Stephen King: "Das notwendige Böse” kostenlos auf ARTE

Für alle Fans des gepflegten Fürchtens gibt’s ein ganz besonderes “vorab Halloween-Geschenk": In der ARTE Mediathek findet ihr eine brandneue Stephen King- Doku . In einigen seiner seltenen Interviews, enthüllt der Master of Horror ein Paar seiner Geheimnisse und verrät, was seine Geschichten so erfolgreich macht - gruselig wird es auch, versprochen.

Stephen King: Master of Horror

Seit den 1970er Jahren gilt Stephen King als unbestrittener Meister der Horror- und Fantasy-Literatur. Carrie, Es, Shining, Friedhof der Kuscheltiere, The Outsider, Der dunkle Turm... die Liste der genialen Horrorfilme und -serien von Stephen King ist lang. Mit über 300 Millionen verkauften Horrorromanen zählt er zu den erfolgreichsten Schriftstellern der Welt und zu den am häufigsten verfilmten.

Es 2

Insgesamt wurden 84 seiner Werke filmisch umgesetzt, darunter finden sich viele ausgezeichnete Stücke wie The Green Mile, Shining von Stanley Kubrick und Die Verurteilten.

Ein Ende ist nicht in Sicht. Kürzlich erst wurde der dritte Teil von Es bestätigt, auch eine neue Serie zu Kings Roman-Klassiker “The Stand” mit Woopi Goldberg soll kommen. Schauspielgrößen wie Samuel L. Jackson, Morgan Freeman, Tom Hanks, Johnny Depp und Drew Barrymore wirkten in Stephen Kings Filmen mit.

Horror-Clowns, Zombies und das Übernatürliche

Stephen King hat das Horror- und Mystery-Genre wie kein anderer geprägt. Vermutlich hat er sogar dafür gesorgt, dass sich eine ganze Generation vor Clowns fürchtet. Kings Romane zeichnen sich durch einen besonderen Umgang mit dem Fantastischen und mit der Kindheit aus.

Freundliche, eigentlich bekannte Dinge werden plötzlich böse und wollen töten. Charakteristisch ist auch die regionale Färbung, viele seiner Geschichten spielen im US-amerikanischen Maine.

The Stand

Seine Geschichten sind aber weitaus komplexer, als auf den ersten Blick gedacht - die teils blutrünstigen Schreckens- und Gruselmomenten lenken manchmal davon ab. Sieht man genauer hin, erkennt man die Auseinandersetzung mit Problemen wie Rassendiskriminierung, Gewalt und sozialer Ungleichheit.

Hinter der Maske des erfolgreichen Horror-Autors findet sich ein Schriftsteller, der Grundwerte wie Bildung und Toleranz in seinen Werken propagiert. Wer mehr über die Kultfigur Stephen King erfahren möchte: die ARTE Dokumentation “Stephen King: Das notwendige Böse ” gibt einen spannenden Einblick.

Was haltet ihr von Stephen King? Seid ihr neugierig auf die neue Doku bei ARTE?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News