Community

Laudania fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

19.12.2016 - 22:52 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bild zu Laudania fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016
Constantin/Fox/NFP/Laika/Disney Kinojahr-Stöckchen 2016
Bild zu Laudania fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016
5
3
Erst durch die Stöckchenaktion wir mir gerade bewusst, wie viele Filme ich in diesem Jahr gesehen habe. Viel weniger, als ich sehen wollte, wieder einmal, aber mehr, als ich beim ersten Nachdenken wahrscheinlich wahrgenommen habe. Und wieder einmal nehme ich mir so vor, nächstes Jahr endlich mal wieder mehr ins Kino zu gehen... so wie früher. Ich vermisse es wirklich.

Ich danke erst einmal Rocket Man für das Stöckchen.
Ich nominiere jetzt einmal mal durch... Und zwar Friedsas, Lagertha und (wie immer) quastenflosser. Wer keinen Bock hat, soll doch auf 2017 warten. :P
(Mal ernsthaft, so wenig Andrang dieses Mal? Hasst ihr dieses Jahr so sehr, dass ihr euch nicht mal an die gesehenen Filme zurück erinnern wollt?)

Dieses Jahr war wahrscheinlich in Sachen Kino ein Chaosjahr, so wie in vielen anderen Dingen auch. Viele Filme habe ich aber mitgenommen, allem voran Star Wars 7 natürlich. Am meisten in Erinnerung ist mir derzeit, einfach weil ich den als letztes gesehen habe, Moana. Zwischendurch gab es aber noch ein paar andere sehenswerte und weniger sehenswerte Streifen.
Noch nicht gesehen habe ich bisher wirklich Toni Erdmann und Hateful 8, sowie Phantastische Tierwesen und Hail, Caesar!. Und das werde ich im neuen Jahr nachholen. Versprochen.
Mein erster Film 2017, und das weiß ich jetzt schon, weil wir das so besprochen haben, wird aber Rogue One sein. ;)


Los gehts...

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!

Dürftig.

2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?

Ich glaube, ich kann eher Filme nennen, bei denen ich auf irgendeine Weise sprachlos war, denn wirklich andere Reaktionen sind mir da zu schwach...
Aber ich muss sagen, ich habe letztens bei einem Film unglaublich geflucht. Ich habe mir nämlich, in der Hoffnung, er wäre wenigstens durchschnittlich, Inferno angesehen. Im Endeffekt haben wir währenddessen viel getrunken, weil wir merkten, dass der Film uns schon in den ersten fünf Minuten nicht mitnehmen konnte. Das sollte sich über die restliche Länge so fortführen. Also haben wir zwischendurch doch darüber gelacht (Ha!). Aber am Ende habe ich unglaublich geflucht, was für eine Scheiße diese Verfilmung denn war, da mir das Buch (als erster wirklich mal spannender Dan Brown-Roman) wirklich gefallen hat.
Ja, und Moana war aufgrund der einfachen Brachialität des Finales schon einfach so groß, dass einem die Luft wegblieb. Oh, und das The Jungle Book, auch wenn ich über das Ende erst einmal nachdenken musste, weil ich nicht wusste, was ich damit machen sollte.
(Von Star Wars 7 will ich jetzt nicht anfangen. Das haben schon so viele getan.)

3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Definitiv Adam Driver. Ich kann ihn gar nicht genug sehen.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?

Besser als letztes Jahr. Letztes Jahr habe ich... hm... öy, jetzt hab ich nachgesehen und stelle fest, dass ich letztes Jahr gar nicht teilgenommen habe. Ohje, dann kann es nur besser sein als letztes Jahr. Ich gebe ihm ganz für mich persönlich eine 6.

5. Bei ..... hab ich Lust auf mehr Filme von ..... bekommen.

Wenn ich nicht schon wieder Adam Driver sagen will, muss ich passen. Ich hatte nicht großartig das Gefühl, dass es mir wirklich so ging. Wenn ich bei Star Wars bleibe, muss ich wahrscheinlich noch Daisy Ridley sagen, weil es mich schon interessieren würde, wie sie so in "normalen" Filmen wirkt.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?

Ja, Fremdschämen... angesprochene Dan Brown-Verfilmung.
Hype... och Mensch, da muss man ja Star Wars sagen! Aber der kam ja schon letztes Jahr raus, also.. ich sag jetzt was anderes. Ich bin glaub ich nie so richtig auf einen Hype aufgesprungen dieses Jahr. Mich konnte nichts so sehr mitreißen, was so groß aufgezogen wurde und ich krieg das in meiner Blase gar nicht mehr so krass mit. Weder hat Deadpool mich irgendwie vom Hocker reißen können, noch können irgendwelche Comicheldenverfilmungen noch irgendeinen Reiz auf mich auswirken, weil sie immer gleich sind, und auch Ghostbusters oder Tarantino haben das nicht hingekriegt.
Ich glaube, ich mag keine Hypes mehr. Die schrecken mich eher ab.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?

Ich empfehle, eigentlich nur, weil ich glaube, den würden sich sonst vielleicht nicht so viele Leute ansehen: Moana... oder Vaiana oder wie immer man ihn nennen soll. Ich finde den europäischen Titel doof, aber was solls.
Warum empfehle ich ihn? Weil er das gesamte Disney-Prinzessinnen-Genre nochmal restlos umkrempelt. Wo Rapunzel noch sehr nah am üblichen und ernsten Kitsch dran war und Frozen das aufgelockert hat, geht die Geschichte hier konsequent weiter und ist so auch für Erwachsene interessant. Der Film ist unglaublich selbstironisch für einen Disneyfilm, popkulturell bezogen, feministisch und macht einfach Spaß. Außerdem besitzt es ein Ende, wie es so bei Disney noch nicht gab. Ein Ende, dass einen Wow-Effekt ergibt. Was unerwartet kommt. Und war unglaublich gut gestaltet ist.
Außerdem hat Moana den coolsten tierischen Sidekick überhaupt! Und der Film hat Dwayne Johnson. Und der singt sogar! (Mal abgesehen davon ist die Musik unglaublich geil! Am geilsten, weil mal experimenteller ist auch der Song von Jermain Clement.)

Ich hoffe, das alles war beim Lesen nicht zu enttäuschend. Für einen Cineasten ist das ziemlich mau. Ich gelobe wieder Besserung, jetzt, wo das Kind, dass einen abhält, wegzugehen, größer geworden ist. Also: Mehr Kino für mich! ;)

Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch schon mal!
Laudania

_______________________________________________________________________________________

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News