Lee Daniels will Leben von Sammy Davis Jr. verfilmen

20.08.2013 - 19:00 Uhr
Sammy Davis Jr.
Sammy Davis Jr.
2
1
Lee Daniels visiert gerade mit The Butler den Oscar an. Nun zeigt er Interesse, einen weiteren Teil amerikanischer (Kultur-)Geschichte zu verfilmen – das Leben von Multitalent Sammy Davis Jr.

Im Moment lockt der mögliche Oscar-Kandidat Der Butler die US-Zuschauer zu Scharen in Kino. Der Film, der das Leben eines schwarzen Butlers im Weißen Haus begleitet, nimmt sich drei Jahrzehnte amerikanischer Geschichte vor. Nun hat Lee Daniels Interesse an einem weiteren Stück US-Historie angemeldet: Das Leben des Multitalents Sammy Davis Jr.. Er war Mitglied des Rat Packs, spielte in zahlreichen Filmen (Ocean’s Eleven) mit und tourte als Stand-Up Comedian und Sänger durch Hotels in Las Vegas.

Bisher steht noch nichts Konkretes fest, außer das bekundete Interesse von Lee Daniels und dem US-Kabelsender HBO. Weder einen Regisseur, noch ein Drehbuch besitzt das Projekt. Auf Filmbiz 411 ist allerdings die Rede von rechtlichen Problemen, die das Projekt frühzeitig stoppen könnten. So wäre es nicht klar, bei wem die Rechte am Nachlass der Showbiz-Legende liegen. Wahrscheinlich ist, dass auch in der Vergangenheit aus diesem Grund verschiedene Sammy Davis Jr.-Projekte zum Erliegen kamen. Unter ihnen war auch ein Biopic mit André Benjamin alias André 3000 von Outcast. Dieser schickte sich aber dann an, eine andere Musik-Legende zu verkörpern – Jimi Hendrix in Jimi: All Is by My Side.

Mehr:Deutscher Trailer zum hochkarätig besetzten The Butler

Lee Daniels hat neben Sammy Davis Jr. auch andere Projekte auf seinem Schreibtisch. So wird über ein Janis Joplin Biopic spekuliert, welches mit Amy Adams auch schon einen großen Namen besitzt. Bleibt nur noch die Frage, ob diese Filme dann auch wieder die Namen ihrer Autoren, Produzenten und Regisseuren tragen dürfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News