Bearbeiten

Leonardo DiCaprio & Kate Winslet auf der Titanic

Beeblebrox (Matthias Hopf), Veröffentlicht am 24.08.2012, 15:00

Heute Abend könnt ihr um 20:15 Uhr dabei sein, wenn eine der größten Liebesgeschichten des modernen Blockbuster-Kinos vor dem Hintergrund einer Katastrophe ihren Lauf nimmt. Auf Sat1 sticht pünktlich zur Primetime die Titanic in See.

Kate Winslet in den Armen von Leonardo DiCaprio am Bug des sinkenden Schiffs Kate Winslet in den Armen von Leonardo DiCaprio am Bug des sinkenden Schiffs © Fox

Den Mega-Blockbuster Titanic in Zahlen auszudrücken, würde wohl kein Ende nehmen: Angefangen beim damals gigantischen und selbst heute immer noch bemerkenswerten Budget über die Zuschauermassen und das beträchtliche Einspielergebnis bis hin zu den begeisterten Filmfans, die den mitreißenden Katastrophenfilm mit zahlreichen Lobeshymnen adelten. Titanic ist in der jüngeren Filmgeschichte als Werk der Superlativen bekannt und spaltet trotzdem den erfahrenen Cineasten. Wo auf der einen Seite triefender Kitsch und überbordende Konventionen der Erzählung von Liebesgeschichten kritisiert wird, ist auf der anderen Seite mit James Cameron (Aliens – Die Rückkehr, Terminator 2 – Tag der Abrechnung) ein Regisseur zu finden, der sein Handwerk durchaus versteht und der Filmwelt einen tadellos inszenierten Blockbuster hinterlassen hat.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Titanic? Mitten auf dem atlantischen Ozean nimmt 1912 die Tragödie des Luxusliners ihren Lauf. Die Jungfernfahrt der Titanic, ein Schiff, das zu seiner Zeit als unsinkbar galt, entwickelt sich zur absoluten Katastrophe, die den zahlreichen Passagieren und der Besatzung zum Verhängnis wird. Davon weiß allerdings weder der junge Jack Dawson (Leonardo DiCaprio), noch die hübsche Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) etwas. Wie es das Schicksal will, verlieben sich die beiden unsterblich ineinander. Allerdings steht nicht nur Rose’ Verlobter Cal (Billy Zane), sondern auch der scheinbar unüberwindbare Klassenunterschied zwischen den zwei Verliebten. Während sich im kleinen Rahmen ein großes Liebesdrama vollzieht, steuert die Titanic direkt auf eine unvorhersehbare Katastrophe zu.

Egal, wie der Einzelne zu Titanic steht, eine Sache kann nicht geleugnet werden: James Camerons Werk hat Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen. Nicht zuletzt wird gerne die jahrelang währende Spitzenposition als erfolgreichster Film aller Zeiten, der schließlich nur vom König der Welt höchstpersönlich mit Avatar – Aufbruch nach Pandora übertroffen wurde, als Beweis dafür hergenommen. Doch auch darüber hinaus gibt es – vor allem inszenatorische – Qualitäten zu bestaunen. James Cameron erschuf im Sinne seiner Ambitionen ein beachtliches Kinoevent, wie es später nur bei wenigen Blockbustern zu erleben war. Dabei beweist der US-amerikanische Regisseur sowohl ein Händchen fürs passende Timing und dank des vorhandenen Talents gelingt es ihm, die einzelnen Bausteine von Titanic passend zusammenzufügen.

Ob sich der Zuschauer an Rose in den Armen von Jack erinnert oder später von Celine Dions Titelsong My Heart will go on traumatisiert den Kinosaal verlassen hat, James Cameron hat große Momente geschaffen, die bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Das wird durch mannigfaltige Referenzen, Zitate oder Parodien mehr als deutlich. Prägend wirkte sich der Katastrophenfilm auf seine Hauptdarsteller aus. Obwohl sowohl Kate Winslet (Vergiss mein nicht!) als auch Leonardo DiCaprio (Inception) mehrfach auf der Leinwand zu sehen waren, bekamen ihre Karrieren einen mächtigen Schub, wobei danach vor allem das Image von Leonardo DiCaprio jahrelang auf die Rolle des gut aussehenden und harmlosen Sunnyboys reduziert wurde. Immerhin deutet alles daraufhin, dass er sich als Antagonist in Django Unchained unter der Regie von Quentin Tarantino nach über einer Dekade endgültig von diesem Image lösen kann. In diesem Sinne könnt ihr ihn heute Abend nochmal als verliebten Schönling begutachten, bevor er Anfang nächsten Jahres mit Bartwuchs und rauer Sprache auf den Spuren von Christoph Waltz wandelt.

Was: Titanic (1997)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Sat1

Was läuft bei euch im TV?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Leonardo DiCaprio & Kate Winslet auf der Titanic


Kommentare

über Leonardo DiCaprio & Kate Winslet auf der Titanic


agynessa

Kommentar löschen

Kann ich mir nicht ankucken, sonst wird mir wieder schmerzlich bewusst, wie unromantisch doch die Männerwelt ist!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kattjes93

Kommentar löschen

Obwohl mans ja eigentlich schon tausend mal gesehen hat kann man doch nicht umschalten :o)

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TJD265

Kommentar löschen

fussball

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

fabel

Kommentar löschen

Werde ich mir ansehen - zumindest solange, bis ich vor Müdigkeit wegnicke.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kronenhummer

Kommentar löschen

Ich bevorzuge da ja den "Nachfolger" ;-)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen

Schon 30 mal gesehen ... aber noch nie im TV :)

Fantastischer Film!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moviee

Kommentar löschen

Bundesliga! Endlich!

Auftakt zur 50. Saison mit meinen Bremern auswärts beim BVB!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

tylerdurden93

Antwort löschen

Würde mich auch freuen wenn die gelbe Pest gleich heut schonmal ne Klatsche kriegt. Also Bremen die Daumen drücken! Nur der FCB!


TJD265

Antwort löschen

vfl wolfsburg !!!!!!
keine macht den geflügelwienern


sweetForgiveness

Kommentar löschen

ANSONSTEN IM TV:

20:15, American Pie 2 - RTL2
20:15, Outlander - ProSieben
20:15, Und ewig schleichen die Erben - ZDFneo
21.40, Hangtime - Kein leichtes Spiel - einsFestival
22:20, American Pie präsentiert: Das Buch der Liebe - RTL2
22:00, Ginger Snaps III: Der Anfang - Tele5
22:25, Baxter, der Superaufreißer - 3Sat
23:10, Der Wolf - Gefallene Engel - einsFestival
23:55, American Psycho 2 - Tele5
00:05, Lesbian Vampire Killers - RTL2
00:25, Sugarland Express - ARD
00:30, Unterwegs mit Evie - ZDF
01:20, Über uns das All - einsFestival
• 01:30, Der kleine Nick - MDR
02:00, Das Tagebuch der Ellen Rimbauer - Kabel1
02:15, Der Anwalt - ARD
• 03:05, Explodierte Träume/Out of the Blue - arte

• = Empfehlung

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

Tautou

Antwort löschen

Nee nee, das klang nur überzeugend ;)


Affenbrei

Antwort löschen

Die Lesbian Vampire Killers haben mich damals echt positiv überrascht! :D


Gespenst006

Kommentar löschen

DiCaprio gilt schon sehr lange nicht mehr als der gut aussehende Sunnyboy, spätestens seit Aviator. Fantastischer Schauspieler.

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Audreyfan

Kommentar löschen

Ich finde ja, dass Titanic als Gesellschaftsatire besser funktioniert hätte, aber so als untergehendes rosarotes Loveschiff ist der Film auch ziemlich gut. Muss man halt wissen, ob es einem gefällt^^

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten