Liam Neeson schnüffelt als ikonischer Privatdetektiv Philip Marlowe

03.04.2017 - 16:00 Uhr
Liam Neeson in Run All Night
Warner Home Video
Liam Neeson in Run All Night
3
1
Liam Neeson wird im geplanten Noir-Krimi Marlowe den titelgebenden Privatdetektiv Philip Marlowe spielen. Das Drehbuch stammt von Oscarpreisträger William Monahan.

Liam Neeson wird eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Schauspieler darf für den geplanten Noir-Krimi Marlowe in die Rolle des legendären Privatdetektivs Philip Marlowe schlüpfen. Damit tritt er in die Fußstapfen von Hollywood-Legenden wie Humphrey Bogart und Robert Mitchum, die in der Vergangenheit ebenfalls schon den ikonischen Charakter verkörperten. Wie Variety  berichtet, stammt das Drehbuch zu Marlowe von William Monahan, der 2007 für das Skript zu Departed - Unter Feinden mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Marlowe basiert auf dem Roman Die Blonde mit den schwarzen Augen, der im Jahr 2014 von Autor Benjamin Black erschien. Erfunden wurde Philip Marlowe jedoch von Raymond Chandler, der diesen in insgesamt 7 Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten zur Hauptfigur eines verzwickten Kriminalfalls machte. Die wohl bekannteste Verfilmung einer Marlowe-Geschichte ist Howard Hawks' Tote schlafen fest von 1946, in der Humphrey Bogart den knallharten Privatdetektiv mimte. Der Film gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Film Noir-Genres und ist, wie auch sein Protagonist, mittlerweile längst zum Kult geworden.

In Marlowe macht sich Liam Neeson als Privatschnüffler in den frühen 1950er-Jahren auf die Suche nach dem Ex-Liebhaber seiner Klientin. Bald findet er heraus, dass weitaus mehr hinter dem Verschwinden des Mannes steckt und deckt eine weitreichende Verschwörung auf, in der vor allem die mächtigen Familien von Bay City ihre Finger im Spiel haben. Erfahrung als ermittelnder Einzelgänger hat Neeson bereits in den Filmen Ruhet in Frieden - A Walk Among The Tombstones und Run All Night gesammelt. Wie werden sehen, ob er auch als Philip Marlowe eine gute Figur machen wird.

Ist Liam Neeson die passende Besetzung für den Privatdetektiv Philip Marlowe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News