Lieblingsalien Alf ist sexistischer Rassist

05.01.2011 - 15:00 Uhr
ALF in ALF - Der Film
Tobis
ALF in ALF - Der Film
21
6
Einer der Helden all jener, die in den 80ern und 90ern groß geworden sind, hat sich als sexistischer Rassist entpuppt. In kürzlich aufgetauchten Outtakes wurde ALF beim Fluchen erwischt. Ein Skandal für viele Fans.

“ALF” war das erste Wort, dass ich als Kind schreiben konnte. Zugegeben, schwer ist das nicht und über die Jahre hat sich der Charme der Serie Alf ziemlich abgenutzt. Wir vergessen aber selten die Helden der Kindheit. Deswegen ist es schon schockierend, das einstmals geliebte Alien vom Planeten Melmac dabei zu sehen, wie es sich als sexistischer Rassist outet, flucht und politisch unkorrekte Kraftausdrücke wie “Nigger” benutzt.

Bei YouTube sind kürzlich Outtakes aus der Serie Alf aufgetaucht, in denen ALF genau das zur Belustigung der Beteiligten macht: “In einer Einstellung flucht Alf rassistisch, bevor er Ko-Schauspielerin Andrea Elson zum Sex auffordert, im Hintergrund lachen die Set-Mitarbeiter.” (Tagesspiegel) Verantwortlich für den Skandal ist Paul Fusco, der im amerikanischen Original ALF die Stimme leiht.

Ein Darsteller hat sich wegen des sexistisch-rassistischen Ausbruchs vom Alf-Sprecher schon von der Serie distanziert. Ein Ko-Produzent verteidigte die Outtakes mit der Begründung, damals sei “die Welt noch nicht so ‘lächerlich politisch korrekt’ gewesen” (Tagesspiegel). In Deutschland wurde Alf zwischen 1988 und 1991 zum ersten Mal gezeigt. Derzeit läuft Alf jeden Samstag bei Tele 5.

Besonders die rassistischen Witze haben in den USA für Aufsehen gesorgt. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es regelmäßig Skandale, wenn Prominente in den politisch unkorrekten Fettnapf von Rassismus oder Sexismus treten. Für viele Zuschauer im Netz ist das Video eher eine Belustigung.

Was haltet ihr davon? Ist es jetzt noch okay, ein Fan von Alf zu sein oder wird die ganze Geschichte übertrieben?

UPDATE: Hier das Video aus der Serie L.A. Law auf die Alfs Puppenspieler damals Bezug nahm. Was den Rassismus-Vorwürfe so ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen dürfte.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News