Lost Highway - Einstieg ins absurde Lynchville

02.12.2011 - 15:00 Uhr
Alice / Renée in Lost Highway
Oktober Films
Alice / Renée in Lost Highway
18
9
3Sat strahlt heute Abend Lost Highway von David Lynch aus. Wir können euch den Film nur wärmstens empfehlen, auch wenn ihr nach dem Sehen vielleicht nicht wisst, was das eigentlich alles soll.

Heute gibt es im Fernsehen ein echtes Kino-Highlight zu sehen. Ich als Fan des Regisseurs kann euch dieses nur an Herz legen. Allerdings fällt es mir schwer, die Geschichte nachzuerzählen. Möglicherweise ist Lost Highway (1995) von David Lynch die Geschichte des eifersüchtigen Mannes Fred, der vielleicht – aber vielleicht auch nicht – seine Frau Reneé wegen ihrer Untreue getötet hat. Doch womöglich ist alles nur ein Traum und Fred träumt, dass er seine Frau ermordet, weil Reneé ihn – vielleicht – betrogen hat. Eventuell ist aber alles noch ganz anders, weil sich im zweiten Teil des Films der mögliche Mörder Fred mit der organischen Hülle einer anderen Person umgibt und sich in Pete verwandelt. Vielleicht ermordet der eifersüchtige Fred seine Frau, weil er als ein Anderer in einer anderen Welt dieser Frau, die Alice heißt und mit Reneé scheinbar identisch ist, verfallen war und sie ihm bereits dort untreu wurde. Es ist aber auch möglich, dass Fred in der einen Welt mordet, um sich aus der anderen Welt des Pete seinen Ausweg zu suchen. Eventuell ist aber alles wieder ganz anders, weil es da noch den Mystery Man gibt, der überall, in beiden Welten auftaucht und vielleicht sind es seine bösen Machenschaften, die zum Mord führen.

Wie auch immer eure eigene Interpretation von Lost Highway ausschaut: Falls ihr euch den Film heute abend anschaut, bewegt ihr euch im Universum des David Lynch sowieso auf dünnem Eis. In Lynchville geht es verrückt und absurd zu. Keiner kann von sich behaupten, die richtige, wahre Interpretation zu haben. All die oben genannten und noch viel mehr Ambivalenzen sind möglich und nur David Lynch selbst gibt einen kleinen Tip. Er bezeichnet den Film als die Geschichte eines Mörders, der unter akuter Schizophrenie leidet. Der Blickwinkel des Films ist der der verschiedenen Persönlichkeiten eben dieses Mörders.

Heute im TV: Lost Highway
Wo: 3Sat
Wann: 22.45

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News