Lustiger Clip entlarvt ideenlose 3D-Filme

25.07.2012 - 15:00 Uhr
20
16
Hattet ihr schon einmal ein Déjà-vu im Kino – besonders bei einem 3D-Film? Dann seit ihr nicht die einzigen. Funny or Die hat in einem kurzen Video viele dreidimensionale Blockbuster unter die Lupe genommen. Aber seht selbst.

Sich ständig wiederholende Handlungen, Baukastenfilme und klischeebeladene Figuren. Dazu Worte wie Remake, Reboot, Sequel und Prequel und die Ideenlosigkeit Hollywoods ist mit den geläufigsten Umschreibungen grob charakterisiert. Von diesem Elend der Filmindustrie bleibt auch nicht der ach so innovative 3D-Film verschont. Oder, um es anders auszudrücken: Gerade dieser wiederholt sich ständig wie es in dem aufklärenden Clip der Comedy-Seite Funny or Die zu sehen ist.

In einer Minute und überschaubaren 13 Sekunden, verschafft das Video einen guten Überblick über sämtliche Blockbuster, die in den vergangenen Jahre in der dritten Dimension zu bestaunen waren. Dabei bleibt am Ende die verblüffende und fast schon schockierende Erkenntnis: Wir haben jedes Mal das Gleiche gesehen. Egal ob Transformers in Städten oder Aliens auf hoher See. Teilweise sind sogar ganze Einstellungen identisch. Geklaut, recycelt oder tatsächlich nur ein Zufall? Wohl eher nicht. Viel mehr ein Paradebeispiel für Konventionen und genretypische Zwänge, die scheinbar jeder Zuschauer in 3D aus der Leinwand herausbrechen sehen will.

Auf herrlich ironische Weise präsentiert Funny or Die die ähnlichen Sequnzen. Angefangen bei Action-Feuerwerken wie Battleship von Peter Berg über Animationsfilme à la Ice Age 4 – Voll verschoben bis hin zu Comic-Adaptionen wie The Amazing Spider-Man oder Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance. Aber auch schon Michael Bay hat sich am Sammelsurium seiner eigenen Filme bedient und verwertet regelmäßig altbekannte Szenen.

An welche Déjà-vu-Erlebnisse bei einem 3D-Film im Kino könnt ihr euch erinnern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News