Luther - Idris Elba produziert US-Remake

19.11.2014 - 10:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Idris Elba als Luther
BBC
Idris Elba als Luther
4
1
Zwar soll es bei der BBC nach der dritten Staffel keine neuen Folgen von Luther mehr geben, dafür steht uns nun ein US-Remake bevor. Fox will den britischen Detective amerikanisieren, Idris Elba wird wohl aber nur als Produzent fungieren.

Ebenso wie im Kino sind auch im Fernsehen Remakes, Reimaginings, Spin-offs und Adaptionen bei den Programm-Verantwortlichen nach wie vor äußerst beliebt. So kommt es, dass sich Fox laut dem Hollywood Reporter  nun die Rechte für eine US-amerikanische Version von Luther von der BBC gesichert hat. Luther-Schöpfer Neil Cross wird auch für die US-Version das Drehbuch verfassen und als Executive Producer fungieren, der Original-Luther-Darsteller Idris Elba soll ebenfalls einer der ausführenden Produzenten werden. Momentan sieht es allerdings so aus, als würde Elba in der US-amerikanischen Luther-Version nicht zu sehen sein, weder in der Titelrolle noch als ein anderer Charakter.

Als Detective John Luther löste Idris Elba seine Fälle in der BBC drei Staffeln lang ebenso genial wie unkonventionell für die Londoner Serious and Serial Crime Unit. Dabei widmete er sich seiner Arbeit jedoch dermaßen hingebungsvoll, dass sein Privatleben, besonders seine Ehe, schweren Schaden nahm. Zwar hat Serienschöpfer Neil Cross bekannt gegeben, Luther nach der dritten Staffel nicht fortzusetzen, schon länger plant er allerdings einen Kinofilm zur Serie, der Luthers Vorgeschichte erzählen soll (wir berichteten).

Mehr: Darum wäre Idris Elba der perfekte James Bond

Wie der Hollywood Reporter weiter berichtet, wird die Luther-Adaption für Fox zudem nicht die einzige internationale Version bleiben: 2015 wird in Russland eine Adaption namens Klim Premiere feiern, für die zunächst acht Episoden vorgesehen sind. Fox wiederum hat mit der Krimiserie Gracepoint bereits eine weitere Adaption einer BBC-Produktion im Programm, denn sie basiert auf einer Serie namens Broadchurch. Im Gegensatz zur Luther-Adaption warten die amerikanische und die britische Version mit David Tennant allerdings mit demselben Hauptdarsteller auf, auch wenn seine Rolle im Remake einen anderen Namen trägt.

Wann der amerikanische Luther auf Fox ausgestrahlt werden wird, ist bisher noch nicht bekannt. Idris Elba wird 2015 unter anderem im Kriegsdrama Beasts of No Nation und dem Spionagekrimi The Gunman zu sehen sein. Darüber hinaus plauderte er kürzlich aus, auch einen kleinen Überraschungsauftritt mit einem weiteren seiner ikonischen Charaktere zu haben (wir berichteten).

Was haltet ihr von einem US-Luther voraussichtlich ohne Idris Elba?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News