Mads Mikkelsen als neuer Hannibal Lecter

06.06.2012 - 08:50 Uhr
Mads Mikkelsen in Tage des Zorns
Warner
Mads Mikkelsen in Tage des Zorns
12
6
In der neuen NBC-Serie Hannibal wird Mads Mikkelsen die Rolle des Hannibal Lecter übernehmen. Er spielt an der Seite von Hugh Dancy, der den jungen FBI-Agenten Will Graham verkörpert. Kreativer Kopf und Produzent der Serie ist Bryan Fuller.

Vergeblich habt ihr auf den Oscar-Gewinner Anthony Hopkins gewartet. In Das Schweigen der Lämmer spielte er den Psychiater und Kannibalen Dr. Hannibal Lecter. NBC arbeitet seit geraumer Zeit an einer neuen TV-Serie namens Hannibal (wir berichteten). Wie auf Deadline zu lesen, wird Mads Mikkelsen nun in die Rolle des Hannibal (The Cannibal) Lecter schlüpfen.

Die NBC-Serie stützt sich auf die bereits bekannten Figuren aus dem Roman Red Dragon von Thomas Harris. Damit beleuchtet die Serie, wie die unglaubliche Geschichte des Hannibal Lecter begann. Der junge FBI-Profiler Will Graham (Hugh Dancy) will einen Serienmörder fassen und ist auf Hannibals Expertise als Psychiater angewiesen. Von der schrecklichen Vergangenheit des brillanten Dr. Lecter weiß der FBI-Agent allerdings noch nichts.

Die Idee zur NBC-Serie stammt von Bryan Fuller (Pushing Daisies). David Slade (Hard Candy, Eclipse – Biss zum Abendrot, 30 Days of Night) wird die Regie der Pilotfolge übernehmen. Ungewöhnlich ist jedoch, dass Sender und Produktionsfirma nicht die Publikumsreaktionen der Pilotfolge abwarten. Sie schritten bisher recht selbstbewusst zu Werke und orderten gleich 13 Episoden der Serie. Zunächst hieß es, die amerikanischen Zuschauer werden bereits ab Herbst in den Genuss der ersten Folgen von Hannibal kommen, doch nun soll die NBC-Serie erst in der sogenannten Midseason zu sehen sein. Das deutet darauf hin, dass Hannibal wohl frühestens ab Januar 2013 ins US-Fernsehen kommt. Die ProSiebenSat.1 Group hatte sich die exklusiven Free-TV-Rechte zur Serie bereits gesichert. Ab wann wir Hannibal auch in Deutschland sehen können, steht noch nicht fest.

Dass Mads Mikkelsen das Zeug zum Bösewicht hat, konnten wir bereits in James Bond 007 – Casino Royale erleben. Darin spielte er Bonds Gegenspieler Le Chiffre. Auch für die Rolle des Schurken in Thor 2: The Dark Kingdom ist Mikkelsen im Gespräch. Der dänische Schauspieler wurde auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes für seine Leistung in Die Jagd (Regie: Thomas Vinterberg) mit dem Preis für den besten Hauptdarsteller geehrt.

Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter? Passt das?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News