Mag James Cameron Star Wars 7 nicht?

29.06.2016 - 09:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
James Cameron20th Century Fox
44
1
Avatar-Regisseur James Cameron wurde in einem Interview nach seiner Meinung zu Star Wars 7 befragt. In einem sehr höflichen Ton weicht er der Frage mehr oder weniger aus, doch es ist unschwer zu erkennen, dass er nicht begeistert war.

Viel wurde gesagt über Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, nicht nur von den Fans, sondern von allen erdenklichen Prominenten: Die meisten waren im Retro-Rausch hellauf begeistert und fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt, einige waren von dem mangelnden Mut, etwas Neues auszuprobieren, irritiert und sahen in dem Film lediglich einen lauwarmen Aufguss von bereits Gesehenem. Science-Fiction- und Action-Veteran James Cameron wurde allerdings noch nicht nach seiner Meinung befragt - bis jetzt. In einem Interview mit Hannah Litchfield  kam das Thema zur Sprache. Er scheint J.J. Abrams' Version von Star Wars nicht allzu toll zu finden, auch wenn er es nicht direkt ausspricht. Zwischen den Zeilen trieft jedoch die Langeweile, die er beim Schauen gefühlt haben muss:

Na ja... George Lucas ist ein Freund von mir und George und ich hatten ein gutes Gespräch darüber. Ich will nicht allzu viel über den Film sagen, da ich eine Menge Respekt für J.J. Abrams habe. Ich möchte sehen, wie sie weitermachen, sehen, was sie damit tun werden. Aber ich muss sagen: Ich denke, dass George' sechs Filme visuell innovativer waren. Und dieser Film war eher eine Kürzung von den Dingen, die man vorher schon gesehen hat, und Charakteren, die man vorher schon gesehen hat. Er hat mit den neuen Charakteren ein paar winzige Schritte vorwärts gemacht.

Die Kritik ist nicht sehr verwunderlich, schließlich legt gerade James Cameron seit Anbeginn seiner Karriere großen Wert darauf, das Kino visuell voranzutreiben. Erst kürzlich äußerte er sich zu den Aufgaben, mit denen er sich bei seinen mittlerweile vier geplanten Avatar-Fortsetzungen konfrontiert sieht. Dazu gehört in erster Linie, die Leute ins Kino zu treiben, weil die visuelle Ausarbeitung sie umhauen muss. In den letzten dreißig Jahren ist ihm das mit Filmen wie Aliens - Die Rückkehr, Terminator 2 - Tag der Abrechnung, Titanic und eben Avatar gleich mehrmals gelungen. Die vier Fortsetzungen von Avatar sollen 2018, 2020, 2022 und 2023 in die Kinos kommen.

Könnt ihr James Camerons Kritik an Star Wars 7 nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News