Maggie Smith verabschiedet sich von Downton Abbey

03.03.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Maggie Smith in Downton AbbeyITV
5
0
Die britische Serie Downton Abbey ist international ein Erfolg. Das ist auch Schauspielerin Maggie Smith zu verdanken, die mit spitzen Kommentaren und lakonischem Witz überzeugt. Jetzt verabschiedet sich die Schauspielerin von der Serie.

Alles hat einmal ein Ende: Fans von Serien müssen das immer wieder erfahren und einige Liebhaber der britischen TV-Serie Downton Abbey müssen nun ganz stark sein. Maggie Smith, eine der großen Damen des britischen Films, hat ihren Abschied von der erfolgreichen TV-Serie bekannt gegeben. (via Variety )

Maggie Smith verkörpert in der TV-Serie Downton Abbey die Adlige Violet Crawley. Sie ist die Witwe des Grafen, ihr Sohn Robert Crawley, Lord Grantham (Hugh Bonneville) hat das Erbe angetreten. Die Gräfin symbolisiert die "alte Welt", jene Zeit, in der es noch keinen Strom gab, keinen Ersten Weltkrieg, keine Revolutionen, sondern in der der adlige Status für immer und ewig gesetzt war. Natürlich hat die alte Dame einige Schwierigkeiten, sich an die Moderne in England Anfang des 20. Jahrhunderts anzupassen.

Auch wenn ihre schnippischen und spitzen Kommentare so manchen beleidigen, ist Violet im Herzen eine liebenswerte Frau, die ihren Sohn und ihre Enkelinnen über alles liebt. Besonders ihre lakonischen Dialoge mit ihrer amerikanischen Kollegin Shirley MacLaine über die Unterschiede der englischen und amerikanischen Lebensart sind Höhepunkte der Serie. Für ihre Leistung in der Serie gewann die 80-jährige Maggie Smith bereits einen Golden Globe, zwei SAG-Awards und zwei Emmys.

Das Upstairs-Downstairs-Drama um Liebe, Macht und Intrigen ist eines der beliebtesten Formate aus dem Hause des Senders ITV. Aktuell wird die 6. Staffel gedreht. Wahrscheinlich wird Maggie Smith bei der darauffolgenden Staffel von Downton Abbey nicht mehr dabei sein.

Was haltet ihr davon, dass Maggie Smith Downton Abbey verlassen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News