Stars » Alles Gute zum 55.
Magie, Politik und Balkanfolklore des Emir Kusturica
Veröffentlicht am 24.11.2009, 08:32
Emir Kusturica besitzt die serbische und die französische Staatsbürgerschaft; im Mai 2005 ließ er sich in einem Kloster auf den Namen Nemanja Kusturica taufen und wurde somit Mitglied der serbisch-orthodoxen Kirche. Hieran wird deutlich : Der vielfach ausgezeichnete Regisseur ist trotz seiner 55 Jahre noch immer auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit. Wen wundert’s, schließlich musste Emir Kusturica mit ansehen, wie sein Heimatland Jugoslawien vom Sozialismus direkt in den Balkankonflikt schlitterte – das Land zerfiel, Tausende Menschen starben; aus dem Jugoslawen Emir Kusturica wurde ein Serbe.
Vor ein paar Jahren hat sich Emir Kusturica eine neue Heimat selbst gebaut: Für Das Leben ist ein Wunder (2004) ließ er ein Dorf errichten, welches er nach Beendigung der Dreharbeiten immer mehr erweiterte. Emir Kusturica taufte den Ort auf den Namen “Küstendorf” (sic!) – dabei liegt die hauptsächlich aus Holzhäusern bestehende Siedlung in einem Mittelgebirge im Westen Serbiens. Einerseits stellt “Küstendorf” einen international bekannten Anziehungspunkt für Touristen und Künstler dar. Auf der anderen Seite wird Emir Kusturica für sein (übermäßig?) zelebriertes Serbentum kritisiert, das er in dem kleinen Ort auslebt. Der Mann mit der Mähne begibt sich noch immer gerne in weltanschauliche Grabenkämpfe. Zeit für einen Rückblick auf sein kinematographisches Werk.
Die Filme von Emir Kusturica
Mit Papa ist auf Dienstreise (1984) machte Emir Kusturica erstmals international auf sich aufmerksam. Der Film spielt im Jugoslawien der 1950er Jahre: Ein Familienvater wird in ein Arbeitslager verbannt, seine Frau erzählt dem sechsjährigen Sohn, dass sein Vater auf Dienstreise sei. Die Auseinandersetzung mit der Schreckensherrschaft des Sozialismus in Jugoslawien wird konsequent aus der Perspektive des kleinen Malik erzählt – er ist der einzige, der der Mutter glauben kann. Papa ist auf Dienstreise wurde 1985 mit der goldenen Palme des Filmfestivals von Cannes ausgezeichnet.
Time of the Gypsies (1989) handelt von dem Telekinese-begabten Roma-Jungen Perhan und erzählt von seinen Anfängen in einem kleinen jugoslawischen Dorf bis zu seinem vermeintlichen Aufstieg zum Kriminellen in der Mailänder Unterwelt. Time of the Gypsies gilt als Meisterwerk einer magisch-realistischen Erzählweise. Emir Kusturica kümmerte sich auch um das akustische Wohl der Zuschauer: Die Filmmusik wurde von Goran Bregović komponiert, einem der wichtigsten Vertreter der Blechbläser-lastigen Balkansounds.
1993 verschlug es Emir Kusturica nach Amerika: Dort drehte er Arizona Dream und versammelte hierfür Johnny Depp, Jerry Lewis und Faye Dunaway vor der Kamera. Der Film setzt sich in poetisch-symbolischen Bildern mit dem Mythos des Amerikanischen Traums auseinander – leider auf Kosten einer stringent erzählten Geschichte. Arizona Dream konnte die Kritiker nicht ebenso begeistern, wie seine beiden Vorgänger.
Mit Underground konnte Emir Kusturica 1995 den Erfolg von Papa ist auf Dienstreise in Cannes wiederholen: Die Politik-Groteske wurde mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Die Filmhandlung setzt im Zweiten Weltkrieg ein, als sich eine Gruppe jugoslawischer Partisanen in einem unterirdischen Labyrinth vor den deutschen Besatzern verschanzt. Dort produzieren sie Waffen, die der Schwarzmarkthändler Marko an die Kämpfer in der „Oberwelt“ weitervermittelt. Um nach Kriegsende weiterzuverdienen, verschweigt Marko den Untergrundlern, dass der Krieg vorbei ist. Emir Kusturica zeigte sich mit Underground erneut als Meister der doppelsinnigen Symbolik und paarte sie mit groteskem Humor.
Ein Balkan-Don im Motorrollstuhl, ein Riese, der sich in eine Zwergin verliebt und der ganz normale Wahnsinn im Roma-Milieu: Mit Schwarze Katze, Weißer Kater (1998) besann sich Emir Kusturica auf seine alten Stärken und möbelte ein modernes Balkanmärchen mit politischer Satire und druckvollen Blechbläser-Beats auf. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1998 erhielt Emir Kusturica für Schwarze Katze, Weißer Kater den Silbernen Löwen für die Beste Regie. Dank eingängiger Erzählweise gehört Schwarze Katze, Weißer Kater auch heute noch zu den bekanntesten Filmen des Franco-Serben.
In Maradona by Kusturica (2006) vermischt Emir Kusturica Politik und Sport, Heldenanbetung und Drogenexzess und hat im Fußballgott Diego Maradona einen neuen Freund fürs Leben gefunden. Sogar Fidel Castro soll sich beeindruckt vom Charisma des Sportstars gezeigt haben. Dem Dokumentarfilm Maradona by Kusturica gelang trotz des weltbekannten “Hauptdarstellers” weder bei Kritikern, noch bei den Zuschauern ein durchschlagender Erfolg.
Derzeit ist nicht bekannt, was das nächste Filmprojekt von Emir Kusturica sein wird. Hoffentlich begibt er sich weiterhin auf der Suche nach Extremen – oder ist Emir Kusturica etwa doch schon in (s)einer Heimat angekommen?
Malu (Martin Lukas) 2009/11/24 08:32:00
0 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik 5 Nackte Fakten
Kommentare
über Magie, Politik und Balkanfolklore des Emir Kusturica
caky 2009/11/24 14:29:06
Ortega Lorre 2009/11/28 13:06:56
Ist das Zufall oder habt ihr Kusturicas letzten Film nach "Maradona" bewußt weggelassen?
"Versprich es mir!"
http://www.moviepilot.de/movies/versprich-es-mir
Der ebenfalls in Cannes im Wettbewerb lief.
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
annaberlin 2009/11/28 13:35:41
gute frage. hast du den eig. gesehen? im kino kam er hier ja leider nie an.
Deine Meinung zum Artikel Magie, Politik und Balkanfolklore des Emir Kusturica
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?
2010/02/09 14:38:00
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.
Im Spessart ist das Reboot los
2010/02/09 13:15:00
Annette Frier und Thomas Heinze entdecken, dass in einem Wirthaus in Spessart nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kein Wunder, denn im Spessart sind die Geister los und Sat1 entdeckt eine ganz neue Definition der Unsitte Reboot…
2010/02/09 12:59:00
Kevin Smith überlegt, seinen schon lange geplanten Horrorfilm Red State durch Fans finanzieren zu lassen. Mit dem eingespielten Geld will er dann weitere schwierig zu finanzierende, aber für Fans interessante Projekte realisieren.
Harry Potter- und Twilight-Stars gemeinsam vor der Kamera
2010/02/09 10:59:00
Harry Potter-Fiesling Tom Felton wird eine Hauptrolle in The Apparition übernehmen. Damit wird er der männliche Gegenpart zur Twilight-Vampirella Ashley Greene. Wird der Film zum neuen Teenie-Magneten?
2010/02/09 10:00:00
Tim Robbins wird in der Comicverfilmung Green Lantern die Rolle des Senator Hammond übernehmen. Dieser ist der Vater des Gegenspielers von Protagonist Hal Jordan.
Fox plant Mr. und Mrs. Smith Reboot
2010/02/09 10:00:00
Hollywood im Reboot-Fieber: Da derzeit kaum ein Blockbuster ohne Sequel auskommt, wird demnächst auch der Brad Pitt- und Angelina Jolie-Hit Mr. & Mrs. Smith eine Verjüngungskur erfahren.
Katherine Heigl als Kopfgeldjägerin
2010/02/09 09:45:00
Katherine Heigl soll in der Kinoadaptation One for the Money die Hauptrolle übernehmen. Die Krimi-Buch-Serie ist in den USA ein Dauerbrenner.
Terminator an Finanz-Haie verkauft
2010/02/09 09:12:00
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.
RSS-Feed abonnieren | Alle News

Kusturica plant den Film "Pancho Villa und die Frau mit den sechs Fingern" über einen mexikanischen Volkshelden. Für die Titelrollen vorgesehen sind Johnny Depp und Salma Hayak.
Allerding können die Dreharbeiten erst beginnen, wenn der gute Johnny seine vielen (Pflicht)-Projekte beendet hat. Das kann ein, zwei Jährchen dauern, inzwischen baut Kusturica ein hölzernes Filmstudio in Küstendorf, wo auch der neue Film zum Teil entstehen soll...
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
annaberlin 2009/11/28 13:35:17
das mit johnny habe ich noch nicht bestätigt gesehen. wenn dem so wäre, wird der film natürlich der hammer!