Mahatma Gandhis lieber Freund Adolf Hitler

05.07.2011 - 15:00 Uhr
Lieber Freund Hitler
Amrapali Media Vision
Lieber Freund Hitler
35
3
Gandhi und Hitler in einem Film? Gibt es jetzt, denn Bollywood schickt Lieber Freund Hitler ins Rennen um die ungewöhnlichen Verfilmungen, die sich der Person Adolf Hitler annehmen.

Manche Ideen sorgen schon für Aufsehen, wenn sie nur ausgesprochen werden. Wenn der Einfall dann auch noch realisiert wird, ist es ein klarer Fall für das öffentliche Interesse. So wie beim Film Lieber Freund Hitler (der internationale Titel lautet Dear Friend Hitler bzw. in Indien Gandhi to Hitler), denn ausgerechnet Bollywood hat ein Werk über den Diktator gedreht.

Was haben wir uns darunter vorzustellen? Tanzt der Gröfaz singend durch Indien? Eine kitschige Aufbereitung des Führerlebens zwischen Weltkrieg und weinerlicher Romantik? Ursprünglich war dies nicht angedacht. Vielmehr wollte Lieber Freund Hitler ein paar Briefe als Einstieg für eine Geschichtsstunde für vor allem Inder verwenden, die der Pazifist Gandhi dem Obernazi Hitler während des Zweiten Weltkriegs geschrieben hat. Die ideologischen Gegensätze sollten hierbei wohl hervorgehoben, eine Friedensbotschaft ausgesendet werden, allerdings scheint das Vorhaben des Regisseurs Rakesh Kumar Ranjan gescheitert zu sein, sofern wir der ersten Kritik von The Hollywood Reporter Glauben schenken:

Mel Brooks sollte sich das ansehen: Jemand hat tatsächlich Frühling für Hitler gedreht, aber Lieber Freund Hitler genannt. Das lustigste an diesem Film aus Indien ist, dass er todernst ist, mit allen indischen Schauspielern ausgestattet, die die Führer des Dritten Reichs spielen. […] Durch krudes Zwischenschneiden von Hitlers Bunkertagen und Gandhis Predigten auf dem Land und vollgestopft mit pathetischer indischer Romantik, hat Regisseur Rakesh Kumar Ranjan eine kreative Stinkbombe abgeliefert.”

In Indien startet Dear Friend Hitler, in dem Raghuvir Yadav (Salaam Bombay) Adolf Hitler, Miss Indien Neha Dhupia dessen Geliebte Eva Braun und Avijit Dutt den Mann des Friedens, Mahatma Gandhi, spielen, am 29. Juli. Wann wir dieses Werk zu sehen bekommen, steht nicht fest. Wenn ihr weitere Infos haben wollt, könnt ihr ja auf die offizielle Homepage des Films gucken.

Hier noch Intro & Promo von Lieber Freund Hitler

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News