Bearbeiten

Mann beisst Hund endlich auch auf DVD

marek.bang (Marek Bang), Veröffentlicht am 14.12.2012, 15:00

Fans der drastischen belgischen Mockumentary Mann beisst Hund können sich freuen, denn Studiocanal bringt den Kultfilm 20 Jahre nach seinem Kinostart im kommenden März zum ersten Mal auf DVD heraus.

Mann beisst Hund Mann beisst Hund © Studiocanal

Wie Mediabiz berichtet, bringt Studiocanal 20 Jahre nach dessen Kinostart den belgischen Kultfilm Mann beißt Hund zum ersten Mal auf DVD heraus. Sieben Jahre vor dem Found-Footage-Horrorerfolg Blair Witch Project sorgte die Pseudoreportage über einen Serienkiller nicht nur in Belgien für Aufsehen.

Mehr: Top 7 der besten Found-Footage-Filme

Aufgemacht wie eine Dokumentation, erzählt der Kultfilm in drastischen und verwackelten Schwarz-Weiß-Bildern die Geschichte des Serienmörders Ben. Ein Filmteam heftet sich an die Fersen des Auftragskillers und begleitet ihn in der Fake-Reportage bei seinem brutalen Alltag. Dabei verlieren die Reporter zusehends ihre Distanz zum eloquenten Ben, der zwischendurch schon mal sympathisch über Gott und die Welt philosophiert. Richtig absurd wird es, wenn er sich bei einem Besuch bei seiner Familie als treusorgender Sohn präsentiert, nur um kurz darauf wieder über Leichen zu gehen.

Die Reporter entwickeln sich zu Mittätern von Ben, spätestens wenn sie dem Serienmörder bei der Beseitigung der Leichen helfen. Selbst als der Toningenieur erschossen wird, hören die anderen nicht auf, dem charmanten Ben zu folgen. Zu sehr sind sie mittlerweile in die verrohte Welt des Psychopathen eingedrungen, so dass sie die Faszination der Gewalt und Macht nicht mehr loslässt.

Für Schauspieler und Regisseur Benoît Poelvoorde bedeutete die Low-Budget-Produktion 1992 den Durchbruch. Sein Debut wurde zu einem echten Überraschungserfolg und wurde auf den Filmfestspielen von Cannes mit dem Spezialpreis der Autorenvereinigung ausgezeichnet.

Bislang war die von vielen eingefleischten Fans als Kultfilm verehrte Mockumentary in Deutschland nur auf VHS zu haben, bevor sie ganz aus den Regalen verschwand. Nun ist der Film ab März kommenden Jahres endlich auf DVD zu haben. Informationen zu möglichem Bonusmaterial gibt es im Moment jedoch noch keine.

Freut ihr euch über die DVD-Veröffentlichung von Mann beisst Hund?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Mann beisst Hund endlich auch auf DVD

Kommentare

über Mann beisst Hund endlich auch auf DVD


seniorem

Kommentar löschen

Danke für den Tip da warte ich ja schon ewig drauf

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dbeutner

Kommentar löschen

Ich hatte ihn schon aus Frankreich als BluRay, aber am 21. März erscheint er auch in diesem Format in Deutschland, sogar als SteelBookEdition (vorbestellbar bei A.). Da kann ich mir das Zusammenmixen von franz. Bild&Ton und deutschen Untertiteln gleich mal sparen!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lucas Fox

Kommentar löschen

MEIN LIEBLINGSFILM!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mein Senf

Kommentar löschen

Die Brücke zwischen Pulp Fiction und Blair Witch Project.

Und wunderbar oldschool, heutzutage noc eine DVD-Premiere zu feiern. Ich miene DVD

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Obolos

Kommentar löschen

ja! :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmsuechtiger

Kommentar löschen

Das wurde nun auch wirklich mal Zeit. Schade allerdings, dass der Film nicht von Bildstörung kommt.

"Bislang war die von vielen eingefleischten Fans als Kultfilm verehrte Mockumentary nur auf VHS zu haben, bevor sie ganz aus den Regalen verschwand."

Das stimmt so nicht. In unzähligen anderen Ländern gibts den schon seit Jahren.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Filmsuechtiger

Antwort löschen

PS: Ich finde es großartig, dass MP seit kurzem (?) auf lohnenswerte Veröffentlichungen hinweist. Bitte mehr davon.


marek.bang

Antwort löschen

Hey, du hast recht. Aber bald gibt es den film zum ersten Mal auf DVD auch bei uns!


Ray-ver

Kommentar löschen

Wird aber auch Zeit ! JUHU !!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Memduman

Kommentar löschen

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten