Mann beisst Hund endlich auch auf DVD

14.12.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mann beisst Hund
Studiocanal
Mann beisst Hund
10
15
Fans der drastischen belgischen Mockumentary Mann beisst Hund können sich freuen, denn Studiocanal bringt den Kultfilm 20 Jahre nach seinem Kinostart im kommenden März zum ersten Mal auf DVD heraus.

Wie Mediabiz berichtet, bringt Studiocanal 20 Jahre nach dessen Kinostart den belgischen Kultfilm Mann beißt Hund zum ersten Mal auf DVD heraus. Sieben Jahre vor dem Found-Footage-Horrorerfolg Blair Witch Project sorgte die Pseudoreportage über einen Serienkiller nicht nur in Belgien für Aufsehen.

Mehr: Top 7 der besten Found-Footage-Filme

Aufgemacht wie eine Dokumentation, erzählt der Kultfilm in drastischen und verwackelten Schwarz-Weiß-Bildern die Geschichte des Serienmörders Ben. Ein Filmteam heftet sich an die Fersen des Auftragskillers und begleitet ihn in der Fake-Reportage bei seinem brutalen Alltag. Dabei verlieren die Reporter zusehends ihre Distanz zum eloquenten Ben, der zwischendurch schon mal sympathisch über Gott und die Welt philosophiert. Richtig absurd wird es, wenn er sich bei einem Besuch bei seiner Familie als treusorgender Sohn präsentiert, nur um kurz darauf wieder über Leichen zu gehen.

Die Reporter entwickeln sich zu Mittätern von Ben, spätestens wenn sie dem Serienmörder bei der Beseitigung der Leichen helfen. Selbst als der Toningenieur erschossen wird, hören die anderen nicht auf, dem charmanten Ben zu folgen. Zu sehr sind sie mittlerweile in die verrohte Welt des Psychopathen eingedrungen, so dass sie die Faszination der Gewalt und Macht nicht mehr loslässt.

Für Schauspieler und Regisseur Benoît Poelvoorde bedeutete die Low-Budget-Produktion 1992 den Durchbruch. Sein Debut wurde zu einem echten Überraschungserfolg und wurde auf den Filmfestspielen von Cannes mit dem Spezialpreis der Autorenvereinigung ausgezeichnet.

Bislang war die von vielen eingefleischten Fans als Kultfilm verehrte Mockumentary in Deutschland nur auf VHS zu haben, bevor sie ganz aus den Regalen verschwand. Nun ist der Film ab März kommenden Jahres endlich auf DVD zu haben. Informationen zu möglichem Bonusmaterial gibt es im Moment jedoch noch keine.

Freut ihr euch über die DVD-Veröffentlichung von Mann beisst Hund?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News