Maria Furtwängler ermittelt beim Tatort in Teilzeit

23.11.2012 - 09:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
ARD
Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
6
0
Charlotte Lindholm wird bald nur noch einmal pro Jahr in Niedersachsen auf Verbrecherjagd gehen. Dies bestätigte nicht die Polizei, sondern Schauspielerin Maria Furtwängler, die sich in Zukunft mehr Zeit für andere Projekte nehmen möchte.

Wie der Stern berichtet, möchte Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm künftig etwas kürzer treten und nur noch einmal pro Jahr in die Rolle der niedersächsischen Ermittlerin schlüpfen. Dies soll aber kein Abschied auf Raten sein, beteuerte die Schauspielerin, die sich nach wie vor mit ihrer Figur und dem Tatort verbunden fühlt und lediglich mehr Zeit in andere Projekte investieren möchte.

Maria Furtwängler wird im nächsten Jahr nicht nur ihr Bühnendebüt im Theaterstück “Gerüchte … Gerüchte …” am Berliner Theater am Kurfürstendamm geben, sondern ist auch für die Rolle der umstrittenen Regisseurin Leni Riefenstahl in einem Biopic im Gespräch. Bevor sich die promovierte Ärztin als letzte noch allein ermittelnden Kommissarin auf dem Bildschirm rar macht, ist sie im Dezember gleich zweifach im Einsatz. Die Folgen Wegwerfmädchen und Am goldenen Band laufen an zwei Sonntagen in Folge und bauen inhaltlich aufeinander auf. Der Tatort als Zweiteiler wird am 09. Dezember 2012 und 16. Dezember 2012 ausgestrahlt.

Der Trend, eine stetig wachsende Zahl von Ermittlern an immer neue Tatorte zu berufen, hält unterdessen weiter an. Der NDR schickt in Hamburg neben Til Schweiger gleich ein weiteres Team um Wotan Wilke Möhring auf Mörderjagd. Sogar ein zusätzlicher Niedersachsen-Tatort sei nicht gänzlich ausgeschlossen, gab der NDR auf Anfrage des Stern an. Der MDR hat gerade das geschichtsträchtige Weimar als neuen Ort des Verbrechens ausgemacht und in Christian Ulmen und Nora Tschirner ein Schnüfflergespann aus dem Hut gezaubert, dass wohl eher im Stile des Münsteraner Duos Thiel und Boerne ermitteln dürfte. Übrigens werden diese beiden neuen Kommissare ebenfalls nur einmal pro Jahr in Aktion treten. Auch die Tatort-Veteranen Ivo Batic und Franz Leitmayr werden im Freistaat Bayern bald Gesellschaft bekommen.

Mehr: Franken bekommt eigenen Tatort

Wie sehr die Kontinuität der Reihe durch den Teilrückzug einer ihrer Schlüsselfiguren wie Maria Furtwängler leiden wird, bleibt abzuwarten, besonders wenn es aktuell immer mehr den Anschein macht, jeden Sonntag ein neues Gesicht auf dem heimischen Fernsehgerät zu begrüßen.

Schaut ihr Sonntags auch fleißig Tatort oder ist das nicht so euer Ding?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News