Marvel-Universum ist ein Gigant an den Kinokassen

19.09.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Guardians of the Galaxy
Walt Disney Studios
Guardians of the Galaxy
3
1
Das Marvel Cinematic Universe (MCU) ist schon länger ein Garant für finanziellen Erfolg. Nun hat das Franchise die 7-Milliarden-Dollar-Marke geknackt und ist damit auf Platz zwei der erfolgreichsten Film-Reihen weltweit angelangt.

Zehn Filme hat das Marvel Cinematic Universe bisher hervorgebracht und spülte damit 7 Milliarden Dollar in die Kassen (via Flickering Myth ). Den Anfang machte 2008 Iron Man mit Robert Downey Jr., der mittlerweile auch schon zwei Fortsetzungen nach sich gezogen hat. Schnell wurde das Potenzial des Marvel-Universums erkannt, das viel Stoff für Filme bietet. So wurden mit Der unglaubliche HulkThor und Captain America - The First Avenger auch anderen Superhelden Filme gewidmet, die schließlich die Vorläufer zum bisher erfolgreichsten MCU-Film Marvel's The Avengers waren, indem sich die Marvel-Charaktere vereinten. 

Aktuell sorgt Guardians of the Galaxy für gigantische Einspielergebnisse und wird wohl nicht der letzte bleiben. Die Erfolgsgeschichte von MCU soll mit zahlreichen angekündigten Sequels und neuen Helden fortgeführt werden. So wird nächstes Jahr im Mai The Avengers 2: Age of Ultron erscheinen. Die dritten Teile zu Thor und Captain America sind ebenfalls in Planung. Mit Ant-Man und Doctor Strange werden zudem auch neue Charaktere einen eigenen Film bekommen. 

Die Spitze der erfolgreichsten Franchises weltweit führt übrigens knapp die Harry Potter-Reihe an mit 7,7 Milliarden Dollar. Dessen Studio Warner plant mit der Spin-off-Trilogie von Fantastic Beasts And Where To Find Them ebenfalls schon wieder etwas Neues, um seine Einnahmen nach oben zu kurbeln. Es dürfte also ein interessanter Kampf um den Gipfel des Erfolgs werden. Doch Marvel wird sicherlich nicht untätig bleiben und noch viele neue Filme aus dem Hut zaubern.

Welchen Film von Marvel würdet ihr noch gerne auf der Leinwand sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News