Matthew McConaughey geht Weinfälscher-Skandal nach

27.03.2015 - 09:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Matthew McConaughey in True Detective
HBO
Matthew McConaughey in True Detective
1
0
Matthew McConaughey wird eine Rolle in The Billionaire's Vinegar übernehmen. Dieser basiert auf wahren Ereignissen und handelt von einem Fälschungsskandal rund um eine kostspielige Flasche Wein, die angeblich Thomas Jefferson gehört haben soll.

Nach seinen Rollen in True Detective und Interstellar im vergangenen Jahr und diversen weiteren Projekten, die bereits in der Pipeline liegen, wird der spät zu Ruhm erlangte Schauspieler Matthew McConaughey laut Deadline  auch eine wichtige Rolle in The Billionaire's Vinegar übernehmen, einer Verfilmung des gleichnamigen Buches, das wiederum auf den wahren Begebenheiten eines Skandals um Hardy Rodenstock basiert, einem ehemaligen Künstlermanager und Musikverleger in Deutschland. Dieser war als Weinkenner- und Händler für seine fast unheimliche Fähigkeit bekannt geworden, sehr alte und seltene Weine ausfindig zu machen und zu verkaufen.

Mehr: Matthew McConaughey & Jimmy Kimmel werben für Videoladen

Im Jahr 2006 wurde Rodenstock vom US-Milliardär William „Bill“ Koch beschuldigt, alte Weine, die angeblich einmal Thomas Jefferson gehört haben sollen, gefälscht zu haben. Koch hatte bei einer Auktion 500.000 US-Dollar für eine Flasche 1787 Chateau Lafite Bordeaux gezahlt, der angeblich in einem Lager in Frankreich gefunden wurde. Im Anschluss an den Kauf hatte Koch noch einmal das doppelte des Kaufpreises bezahlt, um die Herkunft des Weines untersuchen zu lassen - anschließend hatte er Rodenstock verklagt.

Mehr: Hoch die Tassen - So viel wird in Game of Thrones gesoffen

Das Drehbuch zum Film kommt von Michael Brandt und Derek Haas, die schon Bücher zu so Filmen wie Todeszug nach Yuma, Wanted und The Double - Eiskaltes Duell zu verantworten haben. Das Projekt ist schon seit einigen Jahren in der frühen Entwicklung und wurde ursprünglich mit Mortdecai - Der Teilzeitgauner-Regisseur David Koepp in Verbindung gebracht. Wie der aktuelle Stand der Dinge hinsichtlich des Regisseurs aussieht, ist derzeit allerdings unbekannt. Der Untertitel von Billionaire's Vinegar lautet: The Mystery Of The World’s Most Expensive Bottle Of Wine (zu deutsch: Das Geheimnis um die teuerste Weinflasche der Welt).

Klingt die Prämisse von The Billionaire's Vinegar für euch interessant? Freut ihr euch, dass Matthew McConaughey an Bord ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News