Klassiker sind immer gut? Mein erstes Mal ... klassisch enttäuscht.
© RKO/Mercury
Klassiker heißen nicht ohne Grund Klassiker. So wie Goethe und Schiller sind Filme wie 2001 – Odyssee im Weltraum oder Citizen Kane die Spitzen des menschlichen Schaffens. Sie zeichnen sich durch Formalismus, Innovation oder Inhaltstiefe aus und wurden zahllose Male von klugen Köpfen für ihre Qualitäten in den Himmel gelobt. Zu jedem Klassiker gibt es tausende Reviews, Rezensionen und Interpretationen, denn sie sind so unglaublich vielfältig. Wenn sich die Kritiker und die Fans einig sind, was soll dann schon schiefgehen?
Leider kann ein Film noch so oft Meisterwerksstatus erlangen, in Filmkanons stehen und in hippen Hinterhofkinos voller Geschmacksnazis bis zum Exzess wiederholt werden, manchmal mag er uns einfach nicht gefallen. Dann stehen wir alleine da. Haben wir das Ganze missverstanden? Liegt es am Generationenunterschied? Oder hat unser eigenes Gusto eine höhere Sphäre erreicht? Auf jeden Fall solltet ihr eure unpopulären Meinungen nicht zurückhalten. Posaunt hier bei Mein erstes Mal heraus, wann ihr das erste mal von einem Klassiker enttäuscht wurdet!
Malte interessiert sein Stalker nicht
Nachdem ich Picknick am Wegesrand der Gebrüder Strugatzki gelesen hatte, wollte ich unbedingt die Verfilmung Stalker (1979) von Andrei Tarkovsky (Solaris) sehen. Eigentlich stehe ich auf leise, athmosphärische Filme wie diesen. Die Bildsprache der Geschichte um eine geheimnisvolle, scheinbar lebendige und lebensgefährliche “Zone”, die Wünsche erfüllt und nur von kundigen Stalkern betreten werden kann, hat mich auch überzeugt. Nur von der Handlung hatte ich soviel mehr erwartet, als endlose Konzeptkontemplation und langsame Kamerafahrten. Ich kann den Klassikerstatus nachvollziehen, aber das hat mich nicht am Einschlafen gehindert.
Mattes
Große Teile der Nouvelle Vague langweilen mich unfassbar. Francois Truffaut kann ich wegen Sie küßten und sie schlugen ihn irgendwie alles verzeihen. Bei Jean-Luc Godard ist das schon anders. Während ich Die Verachtung liebe, enttäuschen mich viele Filme von ihm sehr. Mit Außer Atem stehe ich auf speziellem Kriegsfuß. Ich akzeptiere den filmtechnischen Befreiungsschlag und den gesellschaftlichen Stinkefinger, den dieser Film markiert. Filmhistorisch ist Außer Atem Rock´n Roll. Er war nötig. Doch er wirkt nicht auf mich. Andere historisch prägende Klassiker faszinieren mich durch ihre Technik hindurch auch emotional und gedanklich. Außer Atem ist mir da zu kalt und arrogant.
Rae
Ich mag Stanley Kubrick nicht. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich Design studiert habe und Designer aus irgendwelchen mir absolut unbegreiflichen Gründen Kubrick-obsessiv sind. Bei unsererm monatlichen Filme-die-man-gesehen-haben-muss-Abend an der Uni kam ich irgendwann nicht umhin, mir Uhrwerk Orange anzusehen. Ich hatte schon viel Gutes von ihm gehört und nachdem ich Full Metal Jacket nicht mochte, wollte ich Kubrick noch eine Chance geben. Ich habe mich selten so gelangweilt und das Ende eines Filmes so herbeigesehnt. Ich fand den Film absolut überzogen, auch die Schock-Momente ließen mich kalt. Vielleicht war ich einfach zu jung oder es war der falsche Abend für so einen Film, aber von Kubrick habe ich trotzdem genug.
Wann wurdet ihr das erste Mal klassisch enttäuscht?
quadzar (Malte Heckelen) 2011/11/21 08:50:00
Wenn du keine News verpassen möchtest, registriere dich auf moviepilot. So wirst du immer auf dem Laufenden gehalten und kannst in den Kommentaren gemeinsam mit der Community und deinen Freunden diskutieren.
Deine Meinung zum Artikel Mein erstes Mal ... klassisch enttäuscht
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Kommentare
über Mein erstes Mal ... klassisch enttäuscht
Kommentar schreibenresli 2011/11/28 22:30:15
Kommentar löschenspannende rubrik. ich mache die erfahrung, dass man sich an klassiker gewöhnen muss, dass man mir der zeit in die erzählweise hineintaucht und nicht mehr die erwartung hat, dass alle paar sekunden ein cut kommt...
womit ich allerdings beim besten willen nicht warm werde, sind die filme von ingmar bergman. und ich habe fast alle gesehen. mit ausnahme von "wilde erdbeeren" hat mich keiner berührt, keiner erfreut, keiner erbaut. für mich völlig überschätzt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kris 2011/11/22 23:14:17
Kommentar löschen2001 - Odyssee im Weltraum: Gähn!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown 2011/11/22 06:47:55
Kommentar löschenkönnte irgendein drama gewesen sein, wie z.b. die katze auf dem heissen blechdach. da ich solche filme generel eher nicht mag kann hier auch keine täuschung enden. dann wird es wohl pulp fiction gewesen sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JackZero 2011/11/22 00:31:03
Kommentar löschen"Shining" hat mich so dermaßen Enttäuscht, das ich sogar richtig Sauer war. Der war so absolut nicht das was mir so hoch vom Himmel gelobt wurde.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee 2011/11/22 00:24:07
Kommentar löschenmein-erstes-mal-klassisch-enttaeuscht.
Geht es hier nur um Filme?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kleister-Meister 2011/11/21 23:14:47
Kommentar löschenMich haben schon so einige Klassiker enttäuscht, aber wenn ich die alle schreibe werd ich eh von den meisten virtuell verprügelt^^, deswegen nur die größten Enttäuschungen:
Goodfellas, Jäger des Verlorenen Schatzes, Tanz der Vampire, Mulholland Drive
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
horro 2011/11/21 22:29:32
Kommentar löschenM- Eine Stadt sucht einen Mörder konnte ich beim ersten Mal nicht die Bohne leiden; mittlerweile gehts besser und ich weiss den Film auf seine Weise irgendwie zu schätzen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabel 2011/11/21 22:24:26
Kommentar löschenIch würde mal behaupten, diese News hat ihr Ziel erreicht.:-D
Die Community lebt auf jeden Fall noch! Ich glaube, der Kampf zwischen den hier vertretenen Parteien ist soeben eröffnet worden - bin mal gespannt, wie weit das noch geht.:-D
Herrlich, so was, wenn es hier eskaliert. Besser als in jeder Talkshow.^^
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brazzo 2011/11/21 22:07:31
Kommentar löschenSchindler's Liste!!! Hat mich leider ganz und gar nicht überzeugt :( Fand ihn über weite Strecken sehr langatmig und eben auch langweilig!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Marco Pe 2011/11/21 21:57:37
Kommentar löschenDead Man, unglaublich langweiliger Film, auch wenn der Soundtrack sehr gelungen ist. Meine Abneigung gegen diesen Film kann aber auch der Tatsachen geschuldet sein, dass wir ihn der der Schule sehen mussten ähm...durften und das nicht nur einmal, sondern dreimal, auf deutsch, auf englisch mit Untertiteln und auf englisch ohne Untertiteln. Hatte der Film beim ersten Schauen noch einige Spannungen, so wurde er von Mal zu Mal langweiliger und die ewig gleiche Stimmung tat ihr übriges. In der Arbeit darüber hatte ich dementsprechend eine solide 4. ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Sepp 2011/11/21 21:45:04
Kommentar löschenich melde mich hier ab denke ich ...
wurde eigentlich noch nie von einem echten klassiker enttäuscht weil ich meistens versuche kunst im kontext der zeit zu betrachten und zu verstehen warum etwas so ist wie es ist ... und gerade deswegen machen die klassiker die die jahrzehnte überdauert haben, auch wenn viele sie heutzutage nicht mehr zu schätzen wissen, weil sie die aufmerksamkeitssspanne und inbrunst eines yorkshire terriers haben, auch heute noch spaß ... und mir rollen sich echt die fußnägel hoch was ich hier lesen muss
leute die transformers eine 9,0 geben um taxi driver scheisse zu finden sind auch der meinung das die black eyed peas besser sind als mozart ... und es erübrigt sich jegliche diskussion über geschmack und ähnliches ...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
fabel 2011/11/21 22:53:30
Antwort löschenAllerdings muss man sich deshalb nicht sofort hier abmelden, man kann ja für Aufklärung sorgen..-P
Der Sepp 2011/11/21 23:04:04
Antwort löschenwenn man versucht aufzuklären kommt man für gewöhnlich auf den scheiterhaufen ;)
fabel 2011/11/22 10:19:49
Antwort löschenNun gut, das stimmt auch irgendwie wieder. Oder man wird abgestempelt als intolerant, rechthaberisch oder so etwas in der Richtung.;-)
Prechtl 2011/11/21 21:30:42
Kommentar löschenGanz groß: The Big Lebowski. Der Dude ist einfach kult und zugegeben, er ist schon ne ganz coole Sau (wobei ich Bob aber einfach besser fand) aber die Handlung ist einfach nur dämlich und der Humor war praktisch nicht vorhanden.
Dann noch "Spiel mir das Lied vom Tod". Wahrscheinlich bin ich einfach nicht dafür gemacht, Western zu mögen. Wie ich finde, passiert in diesem Film praktisch nichts und der Film zog sich ins Endlose.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Prechtl 2011/11/25 22:39:18
Antwort löschenUps, da hab ich aus Walter SOBchak kurzerhand BOB gemacht... Keine Ahnung was da passiert ist :S
Ich meine damit natürlich Walter :)
MrMo 2011/11/21 21:15:26
Kommentar löschenbei taxidriver - sowas von mies :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 23:56:38
Antwort löschenAuf jeden Fall, ganz schlechter Film. Super mieser Hauptdarsteller, grausame Musik und die beklemmende Atmosphäre des nächtlichen New York - einfach nur schlecht.
theoneandoli 2011/11/21 21:11:28
Kommentar löschenAlso für mich war das ganz klar der fall mit citizen kane: Stets habe ich überall gehört dass es sich wohl um DAS meisterwerk schlechthin handelte - doch das Ansehen auf DVD brachte die grosse Ernüchterung. So viele Elemente der Story sind mir so unnötig vorkommen und das ganze viel zu langweilig...und das liegt nicht einfach an seinen jahren auf dem buckel - metropolis ist einer meiner lieblingsfilme!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mia_Wallace 2011/11/21 20:04:21
Kommentar löschenThe Big Lebowski. Da ich für den Film ne Vorhersage von 8,0 oder so hatte bin ich mit sehr hohen Erwartungen ran gegangen und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Und E.T. den kann ich einfach nich anschauen weil ich mich so vor dieser Figur ekel.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alongtheway 2011/11/21 19:58:50
Kommentar löschenpulp fiction - 20 mal angefangen anzuschauen, jedesmal eingeschlafen...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DustRaiser 2011/11/21 19:24:25
Kommentar löschenA Clockwork Orange ist einer der überbewertesten Filme aller Zeiten und meiner Meinung nach Gesellschaftskritik, die so wirkt, wie als wäre sie von 12-Jährigen erstellt worden.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ewigkeit 2011/11/21 19:21:02
Kommentar löschenE.T. - im Flegelalter zum ersten Mal gesehen und für sterbenslangweilig befunden.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
el-wray 2011/11/21 19:00:16
Kommentar löschenLa Strada....zum kotzen und langweilig :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
ProjectChaos 2011/11/21 18:59:25
Kommentar löschenAuch wenn ich hier wahrscheinlich dafür verprügelt werde: Bin kein Kubrick-Fan.
Shining - keine Spannung. Einige gut gemachten Szenen, aber reichte mir einfach nicht.
2001 - hab nach einer halben Stunde aufgegeben.
Full Metal Jacket - Unter`m Strich meiner Meinung nach Mittelmaß. Fand dagegen Apocalypse Now göttlich.
Clockwork Orange - mein Favorit von ihm. Regt zum denken, aber meine Erwartungen wurden auch hier enttäuscht.
Seine Filme waren sicher nicht schlecht, aber mein Geschmack ist es nicht. Seine Filme konnte ich nicht so gut fassen, wie Stalker z.B., und hatten keine Bilder wie Malick.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Leofreak 2011/11/21 18:44:54
Kommentar löschenBei mir waren es wohl "2001", bei dem ich jedoch hoffe, dass ich ihn nur nicht verstanden habe und er bei der 2. Sichtung besser gefällt. Dann auch noch "Der Pate". Ich hatte enorm hohe Ansprüche an den Film gestellt, wo doch die Trilogie immer wieder in alle Himmelsrichtungen gelobt wird, aber ich konnte damit nicht allzu viel anfagen.
Die oben genannten Filme sind zwar nicht schlecht, aber haben meine Erwartungen doch bei weitem nicht erfüllt!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
basterd93 2011/11/21 18:21:03
Kommentar löschenDer Pate... ich erhoffe mir ja immer noch eine Menge beim zweiten Teil. Den ersten finde ich allerdings überbewertet!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Slevin Kalebra 2011/11/21 18:02:08
Kommentar löschenDann will ich auch mal. Spiel mir das Lied vom Tod. Ja, ja super Musik, eindrucksvolle Bilder, aber für mich bleibt es ein Film in dem sich Leute in einer Western Landschaft mehr als 3 Stunden lang nur anstarren und nichts passiert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bestseimon 2011/11/21 17:52:57
Kommentar löschenAlso ich konnte mit Apocalypse Now nicht so viel anfangen. Ich weiß einen Film wirklich zu schätzen und ohne Frage ist das ein Meilenstein und alles andere als schlecht.
Es war nur nicht mein Fall und deshalb war ich etwas enttäuscht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
El.Duderino 2011/11/25 21:06:44
Antwort löschenGing mir genauso, unglaubliche Längen im Mittelteil und das Ende... Vielleicht war es auch zu hoch für mich?
guggenheim 2011/11/21 17:44:58
Kommentar löschenIngmar Bergman fand "Citizen Kane" langweilig. Hatte Ingmar Berman jetzt keine Ahnung von Filmen?
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 17:55:12
Antwort löschenDer darf das! Der wußte nämlich im Vergleich zum Durchschnittsmoviepiloten, wovon er redet! :)
Muad'dib 2011/11/21 17:19:35
Kommentar löschenDer Steve Mcqueen Klassiker Bullitt, immerhin mit der berühmtesten Autoverfolgungsjagd der Filmgeschichte und dem King of Cool persönlich in der Hauptrolle... oft wurde er als eine der Initialzündungen des modernen Actionkinos verehrt und ich liebe Mcqueen, aber Bullitt fand ich langweilig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Simonius 2011/11/21 17:16:21
Kommentar löschenbei mir wars "der blutige pfad gottes" den eigentlich jeder in meinem freundeskreis abgefeiert hat, mich hat er leider eher gelangweilt, auch beim zweiten versuch
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J!GS4W 2011/11/21 17:08:17
Kommentar löschenhier liest man Sachen .. In den Kommentaren erscheint ein erschütterndes Bild :D
Ich weiß, dass ich von The Tree of Life enttäuscht war.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabel 2011/11/21 16:56:33
Kommentar löschenSchuster, bleib' bei deinen Leisten -> daher bleibe ich lieber bei meinen Fernsehfilmen, da hab' ich immerhin ein wenig Plan von (*hust*). Die KONSTRUKTIVE Bewertung - positiv wie negativ - der Kubricks der Welt überlasse ich dann lieber euch. Hab ich eh keine Ahnung von.;)
Ps:
HerrDerRinge war/ist und bleibt für mich trotzdem weiterhin eine einzige Enttäuschung.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kyote 2011/11/21 16:26:43
Kommentar löschenBlade Runner - Ich bin Sci-Fi Fan, aber der Film will mir einfach nicht gefallen. Wie ich inzwischen zu wissen glaube liegt es ander Musik, dabei vor allem das Saxophon Gedudel.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mrs.Yellow 2011/11/21 16:08:20
Kommentar löschenFür mich war "Full Metal Jacket" eine ziemliche Enttäuschung, weil ich von Stanley eigentlich besseres und Anderes gewohnt war....
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
row-t 2011/11/21 15:59:25
Kommentar löschenNicht zu fassen was hier abgeht. Erst immer nur "Inception", dann liest man endlich mal über Filme von Tarkovsky, Godard oder Kubrick, aber nur um sie allesamt als "langweilig" zu bezeichnen. Schande!
Hier geht's doch um die Liebe zu Filmen, oder?
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
quadzar 2011/11/21 16:32:18
Antwort löschenUnd um Meinungen, mon ami. An dieser Stelle möchte ich auch auf "Mein Herz für Klassiker" oder "Markante Momente" verweisen, die leider oft nicht genug beachtet werden. Peace out ;)
Le Samourai 2011/11/21 16:45:35
Antwort löschenIch bin auch fassungslos, was hier für Filme genannt werden. Speziell von der "Community". Aber ist man ja gewohnt hier...
row-t 2011/11/21 16:50:15
Antwort löschenJa, aber größtenteils lassen die Newsberichte auf MP in letzter Zeit irgendwie nach. Siehe die ganzen "7 Gründe..." oder "7 Filme..." -Posts. Klar kann jeder seine Meinung sagen, aber immer nur Blockbuster wie "Inception" in den Himmel loben und dann an echten Filmkunstwerken zu zweifeln spricht nicht gerade für Kompetenz.
Gevadda 2011/11/21 19:03:23
Antwort löschenRichtig. Die Community hasst alle Klassiker. Der Beweis? Na wenn so viele je einen Klassiker haben, den sie nicht moegen, sind sie insgesamt natuerlich absolut geschmacksverirrt, selbst wenn jeder von ihnen die anderen 99% der Klassiker mag. Schaemt euch!
Filmsuechtiger 2011/11/21 20:16:22
Antwort löschen@Gevadda: Der Beweis ist, dass die Community-Durchschnittswertung bei anerkannten Klassikern meist enorm niedrig ist.
vPidschv 2011/11/21 21:31:38
Antwort löschenIch kanns ja nachvollziehen, dass Inception nicht den Geschmack von jedem hier trifft, aber gleich derart zu übertreiben, ständig nur drauf rumzuhacken und damit verbunden auch noch die Kompetenz der Community anzuzweifeln geht dann doch schon ein bisschen weit.
1. Nur die meisten Leute hier lieben Inception. Nicht alle und gerade dadurch, dass mehr Inceptionbashingkommentare als Positives in den "Inceptionnews" steht, spricht eher für eine generelle Abneigung der (Stamm)community.
2. Inception ist dem durchschnittlichen Filmgucker bekannter als irgendwelche Klassiker, da er nunmal ein zeitnaher, moderner und auch anspruchsloser Film ist.
3. In (fast) allen News und Listen in denen Inception erwähnt wurde, hat er nun mal thematisch auch reingepasst. Wenn in nem Sci-Fi-Actionthriller ein Heist durchgeführt wird und das ganze auch noch als Blockbuster aufpoliert ist, scheint das auch nur logisch zu sein.
4. Klassiker ist nicht gleich universell gut. Außerdem sind gerade Kultregisseure wie Kubrick oft ziemliche Geschmackssache. Objektiv und künsterlisch gesehen vielleicht ohne Zweifel gut oder zumindest einzigartig und besonders, aber subjektiv kann ich diese Besonderheit trotzdem scheiße finden. Ihr dürft ja auch was gegen Inception haben wenn ihr wollt, aber gerade wenn ihr dann durch die Gegend rennt und ständig im Internet nur schreien müsst, was für ein Haufen Kacke Nolan doch produziert hat, dann solltet ihr auch damit fertig werden, wenn ab und zu (und das passiert echt wesentlich seltener) mal irgendwer 2001, Taxi Driver, Citizen Kane oder sonstwas nicht mag und das auch mal (ohne den Film überhaupt wirklich zu verurteilen) kundtut.
5. Hasse ich Inception mittlerweile selbst dafür, dass ich mich immer wieder dazu breitschlagen lasse, solch einen langen Kommentar zu irgendeinem Dreck abzugeben, der eigentlich völlig Offtopic ist, jeder schon tausendmal gehört und keinen intressiert. Vielleicht ist das ja auch gerade die Taktik der Inception-Hater :o
Filmsuechtiger 2011/11/21 21:41:27
Antwort löschen@Pischv: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand beispielsweise Kubricks Filme nicht mag. Dann aber bitte mit nachvollziehbarer Begründung und nicht mit "Ich fand den doof.", "langweilig!" oder "keine Explosionen!".
@ Smoover: Nehme mal an dass du mich meinst ^^: meine Wertungen sollen aber nichts über den allgemeinen Wert eines Films aussagen, sondern über meine Beziehung zu ihm.
row-t 2011/11/22 15:45:01
Antwort löschen@vPischv: Wir hacken doch nicht nur auf Inception rum oder bashen Inception. Wenn das in meinem Post so rübergekommen ist tut es mir leid. Die meisten, inklusive meinerseits, finden es nur langsam nervig wenn in jedem Bericht von Inception die Rede ist, selbst wenn es nur um Nonsense geht wie "7 Filme, die nichts mit Inception zu tun haben". Es gibt doch auch noch andere Themen außer Inception. Da freut man sich doch wenn ausnahmsweise mal über wahre Filmklassiker gesprochen wird bzw. geschrieben wird, nur um dann zu erfahren, dass sie allesamt als "langweilig" empfunden werden. Da muss man doch zugeben, dass das nicht ganz fair ist. Desweiteren muss man einfach die Kompetenz der Community etwas anzweifeln wenn Inception auf einen Wert von über 8 kommt und z.B. einer der ganz großen Klassiker wie z.B. Fellinis "8 1/2" nichtmal auf 6. Ist das gerecht?
Grimalkin 2011/11/21 15:49:22
Kommentar löschenMalicks "Days of Heaven" ist ein schrecklich ödes Machwerk.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 15:56:48
Antwort löschenHarte Worte, dafür dass du eigentlich nen guten Geschmack hast! ;)
Grimalkin 2011/11/21 22:31:48
Antwort löschenEs passiert halt leider verdammt wenig. Und die Charaktere sind irgendwie so ziemlich egal. Was mit denen geschieht oder nicht geschieht, kümmerte mich leider in keinster Weise. =/
Le Samourai 2011/11/21 22:39:08
Antwort löschenOch, da passiert doch eigentlich ne ganze Menge. Aber es geht sicherlich mehr um Stimmung, Gefühl, Südstaatenhitze. Und das ist alles grandios und einzigartig eingefangen, Kamera und Musik sei dank. Für mich ein absolutes Meisterwerk...
Punsha 2011/11/21 15:47:39
Kommentar löschenDa ich nicht lebensmüde bin, halte ich mich hier lieber mal bedeckt. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Florian Albrecht 2011/11/21 15:07:58
Kommentar löschenThe Big Lebowski war wohl meine größte Enttäuschung.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
teakeeper 2011/11/21 14:53:00
Kommentar löschen"Harold und Maude" - war ganz nett und hatte gute Dialoge, aber lange nicht so genial wie manche behaupten.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Copper 2011/11/21 14:39:16
Kommentar löschen"Scarface" - nicht mein Fall.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
ewigkeit 2011/11/21 19:17:35
Antwort löschenWollte ich gerade schreiben - dass ihn sich im Nachhinein die Gangsta-Hip-Hopper als Gallionsfigur hingestellt haben, macht's mit Sicherheit nicht besser.
ewigkeit 2011/11/22 18:47:17
Antwort löschenDa die Macher im Nachhinein auch noch Stolz auf diese Errungenschaft sind, lässt mich das schon an den Intentionen zweifeln.
Gevadda 2011/11/21 14:35:08
Kommentar löschenMist. Bei der Ueberschrift hatte ich mich gefreut wieder ein paar Leute zu schocken, aber Clockwork Orange ist sogar Textbeispiel >.<
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xTimmaex 2011/11/21 14:18:12
Kommentar löschenKlassiker: Night Of The Hunter, The Man Who Shot Liberty Valance, Get Carter, Escape From New York
Moderne Klassiker: Lost In Translation, Slumdog Millionaire, The Hurt Locker, Million Dollar Baby
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mr.Film 2011/11/21 13:58:09
Kommentar löschenTod all denjenigen die die hochgelobtesten, ach so tollen Klassiker verschmähen! Ja nee ist klar.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L.M.S. 2011/11/21 13:56:15
Kommentar löschen"Good Fellas" fand ich stellenweise wirklich unerträglich.
Ich verstehe durchaus, dass man ihn mögen kann, aber ich selbst hab mich da eher durchgequält ;)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
L.M.S. 2011/11/21 18:18:58
Antwort löschenJa, ich akzeptier deine Meinung !!!!!!
Aber für mich war's nun mal nich so !!!!
M4chete 2011/11/21 20:11:50
Antwort löschendurchgequält sogar? selbst wenn einem die thematik nicht zusagt ist es doch allein filmtechnisch eine offenbarung;)
L.M.S. 2011/11/21 21:05:51
Antwort löschenOch, gegen die Thematik hab ich im Grunde gar nichts, und fand auch die Erzählung der Jugendzeit gut, ne sogar sehr gut gemacht, aber nach den ersten 30 Minuten (oder waren es mehr?) ging's steil bergab. Danach hat mich alles schlicht und ergreifend kalt gelassen.
Rein filmtechnisch gesehen... da konnte ich mit 12-13 wohl noch kein sachliches Urteil fällen ^^
Prechtl 2011/11/21 21:26:54
Antwort löschenDa muss ich dir Recht geben. Eigentlich mag ich Gangsterfilme, Robert de Niro und Martin Scrosese, aber da passte wirklich gar nichts zusammen.
DerDude_ 2011/11/21 13:44:23
Kommentar löschenSuspiria von Dario Argento . Was finden alle an dem ?
Auch weniger begeistert war ich von Spiel mir das Lied vom Tod ,aber dem geb ich vielleicht noch ne Chance.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 14:06:18
Antwort löschenSuspiria ist der gewaltigste Horrorfilm, der jemals gedreht wurde.
the gaffer 2011/11/21 16:28:57
Antwort löschenHabe kürzlich mit Suspiria und einigen weiteren Argentos dieselbe Erfahrung gemacht. Du bist nicht allein!
phoenix409 2011/11/21 13:24:25
Kommentar löschenDoch doch, da gibt's ein paar... Stalker oder Achteinhalb, und Eastwood's Unforgiven wird seinem Ruf auch nicht gerecht.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Prechtl 2011/11/21 21:26:04
Antwort löschenStimmt, Unforgiven fand ich zwar gelungen, aber ist jetzt kein Meisterwerk.
Drogba11 2011/11/21 13:22:35
Kommentar löschenStanley Kubrick ist natürlich ein ganz Großer und was ich bisher von ihm gesehen habe war sehr interessant - bis auf Shining. An diesen Klassiker hat mir wirklich absolut NICHTS gefallen! Naja, selbst Stephen King war mit der Verfilmung unzufrieden.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Ichundso 2011/11/21 13:50:14
Antwort löschenNicht "selbst" Stephen King, "nur" Stephen King. Er war so ziemlich der Einzige, der den Film nicht mochte.
Ichundso 2011/11/21 14:55:57
Antwort löschenIhr könnt ja nen Club aufmachen. Stephen King hat übrigens noch selbst eine TV-Verfilmung in Auftrag gegeben, vielleicht sagt dir die mehr zu.
AltH85 2011/11/21 15:45:18
Antwort löschen@ Ichundso: war das der 3-Teiler der auf,glaube, RTL2 1-2 kam? War eigentlich wirklich nicht schlecht, falls du die meinst.
row-t 2011/11/21 16:03:05
Antwort löschenKubricks "The Shining" ist imo das einzig Wahre. Das Buch und die anderen Verfilmungen können dem nicht das Wasser reichen.
Arwil 2011/11/21 19:21:11
Antwort löschenDann seid ihr im Club zu dritt ;) Ich mach mit. Das Buch war sehr gut. Und die Serie war eine Top-Umsetzung. Klar, wenn der Horrormeister selbst Hand anlegt. Kubrick hat tolle Filme gemacht, aber Shining war für mich keiner davon.
Jenny von T 2011/11/21 13:22:21
Kommentar löschenIch versuche ja wirklich, tolerant zu sein, aber wer "Stalker" und Kubrick-Filmen nichts abgewinnen kann, ist vielleicht nicht unbedingt prädestiniert dafür, eine Seite wie diese mitzuleiten.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
freakingmuse 2011/11/21 13:59:03
Antwort löschenOh nein, eine eigene Meinung, verbrennt die Praktikanten!
Puni 2011/11/21 14:11:43
Antwort löschenWie wäre es mit einem Filtersystem, dass User aus der Community ausschließt, die Kubrickfilmen durchschnittlich zu wenig Punkte gegeben haben?
Jenny von T 2011/11/21 14:12:38
Antwort löschenVon mir aus soll jeder seine Meinung haben, andererseits darf man sich aber nicht darüber wundern, dass es hier nur noch Artikel über Inception gibt...
Ichundso 2011/11/21 14:15:27
Antwort löschenEigene Meinungen sind ja wirklich eine Plage. Man sollte, bevor man hier Texte schreibt, eine Liste von Filmen, die man gut zu finden hat unterschreiben und sich verpflichten, stattdessen pausenlos auf Twilight herumzuhacken, dann ist auch die werte Community zufrieden.
Jenny von T 2011/11/21 14:42:37
Antwort löschenIch geb's auf - man will ja offenbar nicht verstehen, was ich sagen will.
Shritz 2011/11/21 13:21:22
Kommentar löschenDurch falsche Erwartungen war es Blade Runner nach der ersten Sichtung...Nach nun mehr 3 Sichtungen ist es einer meiner Lieblingsfilme :) Gab aber sicherlich noch andere die mir gerade nicht einfallen wollen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jaliju 2011/11/21 13:17:09
Kommentar löschenCasablanca fand ich ganz schön langweilig.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 21:09:25
Antwort löschenIch like das mal aus Mitleid. Obwohl es natürlich kompletter Käse ist. :)
Jaliju 2011/11/22 13:40:58
Antwort löschenPah! Auf dein Mitleid kann ich verzichten. Jetzt oute Du Dich erst einmal und geb zu welchen Klassiker Du nicht magst! ;)
Akira_L 2011/11/21 13:01:16
Kommentar löschenKill Bill Vol.1, Kill Bill Vol.2 und Pulp Fiction nacheinander gesehen und fand sie alle grottenschlecht.
Naja, ist schon lustig wie "schlecht" mein Geschmack doch ist. Ich kann mich mit so einigen Filmen nicht versöhnen, die eigentlich bei jedem auf der Lieblingsliste stehen, als da wären: Fight Club, Full Metal Jacket, Clockwork Orange, Goodfellas, Scarface, Matrix und natürlich die Herr der Ringe Trilogie :D
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
M4chete 2011/11/21 20:09:53
Antwort löschenwollte erst liken, dann hab ich goodfellas und scarface gesehen-.-
ProjectChaos 2011/11/21 20:20:24
Antwort löschenwollte zuerst liken, dann hab ich fight club, killbill, pulp fiction, matrix, scarface, goodfellas und herr der ringe gesehen. Naeh lieber nicht.
Filmsuechtiger 2011/11/21 12:54:31
Kommentar löschenIch finde es ziemlich arm, dass hier ständig Klassiker aufgezählt werden, weil sie "langweilig" sein sollen, was natürlich absolut kein Argument ist.
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Le Samourai 2011/11/21 13:19:38
Antwort löschenRichtig!
Was hier so alles genannt wird gibt echt zu denken...
hoffman587 2011/11/21 17:08:56
Antwort löschenZum dem Thema "Langweilig" und "Unterhaltung im Film" auch noch ein schönes Zitat von Godard: "Das Unterhaltungskino ist eine kapitalistische Manipulation der Massen"
Punsha 2011/11/21 17:33:38
Antwort löschenAus subjektiver Betrachtungsweise ist "langweilig" eines der wohl schlagfertigsten Argumente, und ich denke nicht, dass man es den Usern verübeln kann, subjektiv zu urteilen.
Objektiv betrachtet sind natürlich viele der genannten Filme eine glatte 10, aber das heißt noch lange nicht, dass solche Filme einen nicht enttäuschen können, auch wenn man ihre Qualität anerkennt.
hoffman587 2011/11/21 17:43:54
Antwort löschenDann wäre die Frage gestattet, seid wann muss Kunst "unterhaltsam" sein?
J4KOB 2011/11/21 17:48:17
Antwort löschenIch finde, Kunst die nicht unterhalten kann bringt keinem was und ist somit, salopp gesagt, wertlos.
hoffman587 2011/11/21 17:52:54
Antwort löschenGuter Witz(ja ich bin der Böse), schon mal was von "Irreversibel" bzw. dem Skandalfilm an sich gehört?
hoffman587 2011/11/21 17:54:53
Antwort löschen...manche Filme wollen auch nicht unterhalten. Ich berufe mich wieder auf Herrn Godard.
Le Samourai 2011/11/21 17:56:05
Antwort löschenuiuiui, das ist ne hart unüberlegte Aussage, mein Guter... ;)
J4KOB 2011/11/21 18:11:55
Antwort löschenIch hab mir gut überlegt, ob ich das so schreibe. Irreversibel ist mir zwar ein Begriff, ganz gesehen hab ich ihn allerdings noch nie. Und trotzdem bin ich mir sicher, dass der Film unterhalten kann: Wenn er auch nicht recht angenehm anzuschauen ist, liefert er doch eine Menge Stoff, über den es sich nachzudenken und zu diskutieren lohnt. Polanskis Ekel ist dafür denke ich ein recht gutes Beispiel.
Filmsuechtiger 2011/11/21 18:17:27
Antwort löschenDu schweifst ab. Es geht nicht darum, ob ein Film unterhaltsam sein kann, sondern ob, und vor allem, warum er das muss.
J4KOB 2011/11/21 18:24:37
Antwort löschenStimmt, darum geht es in meinem Kommentar auch nicht. Es geht darum ob speziell Irreversible unterhalten kann. Ich frage mich was es für einen Sinn hat, einen Film zu drehen, der niemanden unterhalten kann.
Filmsuechtiger 2011/11/21 18:30:40
Antwort löschenEin nicht unterhaltsamer Film kann philosophisch, tiefgründig, epochal, ergreifend und tausend andere Dinge sein.
J4KOB 2011/11/21 18:39:35
Antwort löschenDann ist er nur für diejenigen nicht unterhaltsam, die all das von dir aufgezählte nicht erkennen (können). Ich habe nie behauptet, ein Film muss für die breite Masse geschaffen werden. Ich hab allerdings das Gefühl, das wurde genau so aufgenommen.
Filmsuechtiger 2011/11/21 18:42:30
Antwort löschenDann kommen wir zueinander. Für die meisten ist unterhaltsam jedoch ein Synonym für kurzweilig. Dennoch finde ich deine Wortwahl recht unglücklich. :-)
J4KOB 2011/11/21 18:55:36
Antwort löschenJap, aber wie schon gesagt, ich orientiere mich nicht an "die meisten" :D "Unterhalten" wirkt hier vielleicht deplaziert, würd ich aber im Endeffekt doch so stehen lassen. Wir beide sehen uns doch bei "Meisterwerken", die bei der Transformers-Generation höchstens Kopfschütteln ernten, meistens doch recht gut unterhalten, oder? :)
fkfilmkritik 2011/11/21 12:48:01
Kommentar löschenDa muss ich gar nicht groß nachdenken: Forrest Gump!
Auch wenn ich anfangs von "2001" auch enttäuscht wurde, der aber mittlerweile mein Liebling geworden ist.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schandmaul 2011/11/21 12:27:52
Kommentar löschenDer Pate. *Sich vor Steinwürfen duck.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
stuforcedyou 2011/11/21 12:48:56
Antwort löschenKauf dir doch ein paar. Bärte und Lektionen zum feilschen gibt's dazu. :)
Schandmaul 2011/11/21 13:09:36
Antwort löschenDanke. Mich wunderts nur das sich meine Freundesliste hier auf MP halbiert hat...
Mr.Film 2011/11/21 13:25:11
Antwort löschenSind alles intolerante(das Wort "tolerant" passt hier doch oder?") Deppen meiner Meinung nach. Wie kann man nur so verklemmt denken. Und nein, ich mag "Der Pate". Sehr sogar.
Jenny von T 2011/11/21 13:35:11
Antwort löschenDafür bin ich jetzt dein Freund, Schandmaul - zum Einen, weil ich dir zustimme, zum Anderen für deinen Mut. :-)
Schandmaul 2011/11/21 13:57:57
Antwort löschenMr.Film: Die Ausage mit der Freundesliste war doch nicht ernst gemeint :D
eastergaard 2011/11/21 14:03:42
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=8S9WyYaO7mQ&feature=related
Mr.Film 2011/11/21 15:36:38
Antwort löschenDas meine irgendwie viele. Ich empfind "..." immer als etwas negatives, was deine Traurigkeit in diesem Fall verdeutlicht :D
butch cool 2011/11/21 11:58:53
Kommentar löschenFargovon den Coens...
Verstehe bis heute nicht was die Leute an dem finden-
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Leofreak 2011/11/21 18:40:55
Antwort löschenDas ist wohl mit einer der besten Filme der Coens!
Mir hat dagegen A Serious Man überhaupt nicht gefallen. Sonst sind bei mir alle Coen-Filme recht gut angekommen.
fluxberg 2011/11/21 11:55:43
Kommentar löschenAch so, und natürlich "Herr der Ringe"! Zählt das schon als Klassiker? Drei ganz, ganz schlimme, langweilige und anstrengende Filme!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
NewZooYorker 2011/11/21 13:35:19
Antwort löschendu kannst sagen was du willst aber HDR ist sicher alles andere als langweilig...
LokisSon 2011/11/21 15:41:19
Antwort löschenJep, mit HdR-Trilogie konnte ich zu Beginn auch wenig anfangen. Und ja, der ist über weite Strecken verdammt langatmig.
AltH85 2011/11/21 15:41:24
Antwort löschenFinde aber auch, das die Filme zwischen den paar Schlachten fürchterlich in die Länge gezogen werden...
kyote 2011/11/21 16:23:06
Antwort löschenAlso gerade Teil 1 im Kinocut schreitet ja nahezu rasand voran...wenn man das Buch als Vergleich nimmt.
ewigkeit 2011/11/21 19:08:12
Antwort löschenAn der Stelle reicht ein „Kommentar gefällt mir” einfach nicht mehr aus - ich würde zwar nicht so weit gehen, die Filme als anstrengend zu bezeichnen, aber nach wie vor gilt für mich, dass der Stoff unverfilmbar ist.
Nevenka 2011/11/22 08:59:40
Antwort löschen@fluxberg: ich wuerde HdR getrost als Klassiker bezeichnen - bei der Fangemeinde (vielleicht als B-Movie Kult mit A-Movie Budget), und ich stimme Dir unumwunden zu: Gaehn! scheusslich. Lasst mich mal and Schneidebrett, dann bastel ich aus den drei Teilen eine schnittige ca. 107 Minuten Version. Und hier muss ich Ketzerin gleich noch was anbringen: Bei der Buchvorlage geht's mir genauso. Hobbits sollten nicht reden duerfen, sondern nur gegessen werden. Schnarch. Verehrter Grossmeister und Linguist Tolkien hin oder her.
fluxberg 2011/11/22 11:53:39
Antwort löschenEr ist nicht nur ZWISCHEN den Schlachten langweilig, sondern vor allem auch WÄHREND! Action als Selbstzweck ödet mich einfach an.
AltH85 2011/11/22 12:42:57
Antwort löschenDie Schlacht um Helmsklum (oder so) im 2ten und meiner Meinung nach bestem Teil war nu nich so schlecht und vorallem auch recht lang. Aber was die Schlachten im letzten angeht geb ich dir vollkommen recht. ich sag nur "Geisterarmee" die innerhalb von 5 sek. alles beendet.
fluxberg 2011/11/21 11:54:33
Kommentar löschenIch mochte "Der Pate" überhaupt nicht und fand ihn langweilig und peinlich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 18 Antworten
fluxberg 2011/11/21 12:20:23
Antwort löschenZ.B. wegen des Overactings von Marlon Brando und der für mein Auge extrem schlecht gespielten Prügelei in ich-weiß-nicht-mehr-welcher Szene.
J4KOB 2011/11/21 12:57:41
Antwort löschenTut mir leid, aber da muss ich dich korrigieren:
Das ist kein Overacting.
fluxberg 2011/11/21 13:27:44
Antwort löschenOkay, vielleicht muss die Überschrift dieses Artikels lauten: "Mein erstes Mal ... Meilensteine der Filmgeschichte nicht verstanden". Ich bin sicher, es lag an mir, denn der Rest der Welt scheint sich bezüglich der Qualität von "Der Pate" ja einig zu sein. Für MICH war's Overacting.
Puni 2011/11/21 13:41:28
Antwort löschenDu meinst bestimmt den Faustschlag von Sonny gegen Connies Ehemann, bei der man leider viel zu deutlich sieht, dass er daneben schlägt. Aber das ändert doch nicht wirklich was am Gesamtpaket.
J4KOB 2011/11/21 14:17:08
Antwort löschenWas Brando in dem Film macht ist ganz einfach nur virtuos. Sonst is das gar nix!
Mr.Film 2011/11/21 14:24:26
Antwort löschenAlso overacting gibts meiner Meinung nach nur in den modernen Teenie-Serien, oder eben in den "Berlin Tag & Nacht"-Verschnitten. Wenn du das als Overacting siehst, kannst du auch Jack Nicholson wegen "Shining" anklagen. Ist kein Overacting. Ist einfach ganz Groß.
teakeeper 2011/11/21 14:28:38
Antwort löschenTipp: Guck ihn dir nochmal an, die wenigsten können beim ersten Mal was mit dem anfangen. Der Pate muss einfach mehrfach gesichtet werden um seine Genialität im vollsten Maße erfassen zu können.
Wenn du ihn beim 3. oder 4. Mal immer noch nicht magst, dann ist er einfach nichts für dich :)
Puni 2011/11/21 14:53:47
Antwort löschenVor allem, sich die ganzen Namen zu merken erforderte bei der ersten Sichtung schon eine Menge Können. :D
Kreaexo 2011/11/21 16:14:36
Antwort löschenMarlon Brando spielt minimalistisch und brillant. 'Der Pate' ist ein Meilenstein und einer der besten Filme überhaupt.
Ach, wie ich mich hier jetzt aufregen könnte, aber ich belasse es bei 'Banause'.
TheJoker 2011/11/21 19:03:26
Antwort löschenAlso mir fällt sponatn kein Film ein von dem ich sagen würde, er ist besser als "Der Pate"...
J4KOB 2011/11/21 19:07:59
Antwort löschenIch würd jetz niemanden dafür verurteilen, wenn jemand sagen würde, er findet "Psycho", "Citizen Kane", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Stand by Me" oder "Der Pate 2" besser als den Paten... Aber "langweilig und peinlich"? Da schüttelts mich richitg...
>MARVEL< 2011/11/21 19:39:29
Antwort löschenWobei ich langweilig noch irgendwie akzeptieren könnte... irgendwie wenn jemand so gar nichts mit solche langen Filmen aus dem Mafia-Milieu anfangen kann. Aber peinlich??? Also peinlich ist da echt nix dran.
Bitte nochmal schauen.
Ich fand "Spiel mir das Lied vom Tod" beim ersten Mal auch langweilig. Nach der zweiten Sichtung bekam er plötzlich 8 Punkte. ;)
M4chete 2011/11/21 20:06:37
Antwort löschendas mit der schägerei stimmt, nichtsdestotrotz ist der pate (sowie der pate 2) ein grandioses meisterwerk
Brennegan 2011/11/21 11:47:08
Kommentar löschenStalker war fpr mich auch so nichtssagend ... und mittlerweile, schon ein Jahr nach der ersten Sichtung, lässt mich der Film nicht in Ruhe!
Manchmal muss man Klassiker zweimal ansehen! Ich sehe sie lieber noch öfter!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
row-t 2011/11/21 15:43:57
Antwort löschensolche Klassiker werden selbst nach dem 10. mal anschauen nicht langweilig und sogar noch besser, weil man immer mehr Details entdeckt.
Ichundso 2011/11/21 11:45:26
Kommentar löschenStar Wars. Ich habe alle drei der alten Filme gesehen, aber "hmm, war ganz ok" bei Das Imperium schlägt zurück war das höchste an Emotionen, was ich aufbringen konnte. In erster Linie, weil alles so unglaublich lächerlich war.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
MrModicum 2011/11/21 17:44:01
Antwort löschenJedem..seine...eigene..Meinu..NEIN! BANAUSE BANAUSE BANAUSE!
Ichundso 2011/11/21 18:35:59
Antwort löschenNö. Nur kein Fanboy (ich hasse das Wort Fanboy übrigens, aber weil so oft selbst damit betitelt werde, wollte ich es auch mal verwenden).
Burki84 2011/11/21 11:34:47
Kommentar löschenDune - Der Wüstenplanet... dabei stehe ich auf Science Fiction und auch auf Fantasie.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LavaBaer 2011/11/21 11:31:46
Kommentar löschenBeing John Malkovic!
Mal für 5€ irgendwo im vorbeigehen gekauft, einmal rein geschaut und mich furchtbar gelangweilt.. Wenn ich mal Zeit haben sollte bekommt er aber ne zweite Chance ^^
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver 2011/11/21 11:29:03
Kommentar löschenCocktail für eine Leiche, Endstation Sehnsucht, Wenn die Gondeln trauer tragen. Alle nur einmal gesehen, werd ihnen aber auch nochmal ne Chance geben. Irgendwann.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hendrik 2011/11/21 11:28:45
Kommentar löschenZuerst natürlich der Klassiker unter den entäuschenden Klassikern: Der hochphilosophische Kracher 2001, dessen Story locker in 1/3 der Laufzeit gepasst hätte, dann ONCE UPON A TIME IN AMERICA, ein Film, der als Abschied eines Regisseurs wie Leone geradezu episch unwürdig war, und natürlich LETZTES JAHR IN MARIENBAD, einfach immer wieder Variationen der immer wieder gleichen nichtssagenden Szenen zu zeigen ist keine Kunst sondern eine Unverschämtheit (und falls dieser eine Typ tatsächlich den schnarchnasigen Erzähler mit der nervtötenden Stimme um die Ecke gebracht hat, wie es manche Interpretationen nahelegen, hatte er dabei meine vollste Sympathie).
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
row-t 2011/11/21 15:42:01
Antwort löschenLetztes Jahr in Marienbad ist ein geniales Filmkunstwerk, das man nicht interpretieren sollte. ES geht ums erleben, ums fühlen, sich treiben lassen, sich in einen Trancezustand fallenlassen. Ähnlich wie bei Lynch-Filmen. Für mich ganz klar ein surreales Meisterwerk.
the gaffer 2011/11/21 16:37:53
Antwort löschenLetztes Jahr in Marienbad ist ganz groß, kann die Entfremdungseffekte aber nachvollziehen.
Hendrik 2011/11/21 17:49:44
Antwort löschenMARIENBAD fühlt sich an, als würde man 90 Minuten in den Kissen eines unglaublich weichen Federbetts ertrinken, und das ist unangenehmer und uninteressanter als es sich anhört, Lynch ist nicht nur eine ganz andere Liga sondern auch ein anderer Sport, nur weil etwas als Kunst gedacht ist muß man es nicht gut finden und wie der böse Film mit I im Vergleich zu LJIM bei mir abschneidet, schreibe ich besser nicht... (damn, eigentlich will ich gar nicht diskutieren, eine Antwort konnte ich mir aber auch nicht verkneifen...)
row-t 2011/11/21 18:07:40
Antwort löschenBei Lynch gibt es halt noch Sachen die man cool finden kann wie z.B. den Soundtrack, während in LJIM 90 Minuten lang die Orgel ertönt. ;)
Naja, deine Meinung ist gesagt. Bin jedenfalls froh, dass viele andere Filmfans das anders sehen und ich nicht alleine bin. :)
CarrionFairy 2011/11/21 11:25:15
Kommentar löschendead man.
was finden bloß alle an dem?
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
stalker 2011/11/21 18:03:53
Antwort löschenJepp, der Soundtrack ist genial. Und es gibt den Depp in Standbildern.
vannorden 2011/11/21 11:14:52
Kommentar löschenIch fand "Das Schweigen der Lämmer" unsagbar vorhersehbar und nichtssagend. In "Heat" konnte ich auch nichts mehr sehen, als wieder einen dieser Filme darüber, dass der Polizist und der Verbrecher/das Gute und das Böse nicht mehr sind als zwei Seiten einer Medaille. Mit Truffaut und Chabrol werde ich nicht warm. Filme mit James Dean haben immer etwas unerträglich in sich, nämlich James Dean. "Die große Illusion" war etwas arg ... gediegen. Usw usf.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
vannorden 2011/11/21 19:42:06
Antwort löschenIch olle Skandalnudel (: Naja, von den Genannten ist es der einzige, wo ich noch Hoffnung habe. Aber bisher ... nüchts (auch wenn ich unsere Freundschaft (@Jenny) gefährde, aber ab und zu finde ich es auch erlösend, dass wir anderer Meinung sind. Bei 87% habe ich langsam Angst meine Identität zu verlieren (; )
>MARVEL< 2011/11/21 22:03:05
Antwort löschenHey, wo ist der Rest meines Textes? Wollte noch hinzufügen das der Rest von Heat leider (LEIDER!) doch recht langweilig ist.
stuforcedyou 2011/11/21 10:56:40
Kommentar löschen"E.T.", "Vom Winde verweht", "The Sound of Music"
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
stuforcedyou 2011/11/21 13:28:56
Antwort löschenAlso wenn E.T Scarlett O'Hara vor alpiner Kulisse küssen würde, ja dann würde es mir wohl gefallen :)
Mr.Film 2011/11/21 10:38:39
Kommentar löschenTornado - Tödlicher Sog, Killerhai - Die Jagd auf den Megalodon, ProSieben FunnyMovie: H3 - Halloween Horror Hostel, Zeiten ändern dich - achja, es gibt so viele Klassiker die ich nicht mochte :)
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
wicky2 2011/11/21 14:00:39
Antwort löschenwas ist mit daniel - der zauberer? wenigstens DER muss dir doch gefallen haben ...
AltH85 2011/11/21 10:35:27
Kommentar löschen"Taxi Driver" wollte sich mir bis jetzt noch nicht so wirklich öffnen, bleib dann doch lieber bei "Falling Down". Die Woche wird auch mal "Amok - He Was a Quiet Man" getestet.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
chs88 2011/11/21 10:14:17
Kommentar löschenDa gibt es schon ein paar, mir Fallen aber gerade nicht viele ein außer "Vom Winde verweht" und "Fight Club" Ich habe beide mehrfach versucht, aber sie bleiben abslut langweilig für mich.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
chs88 2011/11/21 10:31:39
Antwort löschenIch weiß, den finden alle groß, ab er mich spricht er einfach nicht an.
MavesMovies 2011/11/21 18:10:40
Antwort löschenIch weine gleich, Fight Club ist ganz großes Kino.
Auch ein sehr gut geschriebenes Buch übrigens.
Christian R. 2011/11/21 21:34:52
Antwort löschenFight Club war seiner Zeit vorraus, für manche Menschen ist er das warscheinlich immer noch ;)
>MARVEL< 2011/11/21 09:53:20
Kommentar löschen"Spiel mir das Lied vom Tod" war für mich, bei der ersten Sichtung, 3 Stunden verschenkte Zeit.
Beim 2ten Mal habe ich dann endlich die Qualitäten des Films erkannt. Bin gespannt was die 3te Sichtung bringen wird. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai 2011/11/21 09:41:08
Kommentar löschenFurchtbar. Alle oben genannten Filme sind absolute Meisterwerke und verdienen mindestens 9 Punkte. Mir kommt die Suppe hoch! ;)
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
Broda 2011/11/21 10:38:01
Antwort löschenGeschmäcker sind ja auch nicht verschieden. Sowas aber auch! ^^
Jaliju 2011/11/21 13:48:42
Antwort löschenOhjeee....Stalker fand ich auch nicht soo.... *hust* ...Lalala..... Ähm, Mist... jetzt habe ich mir die moviepilot-Freundschaft versaut.
Le Samourai 2011/11/21 14:04:31
Antwort löschenWhaaaaat? In der Tat, und den gemeinsamen Film kannst du auch vergessen!!!!
Jaliju 2011/11/21 14:33:13
Antwort löschenNaaa gut. Aber wehe Du kommst wieder an, wenn ich berühmt bin und Dir mein Werk mit einer sichereren Vorhersage von 9,5 empfohlen wird. Dann ist es zu spät. Dann stell ich Dich nicht mehr ein!
Le Samourai 2011/11/21 15:22:54
Antwort löschenTzzzz, so viel Stolz hab ich dann doch! Und die 9,5er-Vorhersage bekommt er eh nicht, wenn ich nicht mitgeholfen habe! :)
Jaliju 2011/11/21 16:16:42
Antwort löschenDAS werden wir ja dann sehen! Wenn Du wüsstest wer schon alles mitspielt. ;)
Jaliju 2011/11/21 17:05:49
Antwort löschenHahahahaha. ;) Til hat mir gesagt, dass er nicht kann. Er nimmt gerade mit Dir und Lena ein Musikvideo für seinen neuen Film "Kokowäh 3" auf.
Le Samourai 2011/11/21 17:36:57
Antwort löschenStimmt. Fuck, ich wusste doch, ich kenn den irgendwoher...
zouzou 2011/11/21 09:36:11
Kommentar löschenDa ich Citizen Kane aus Langeweile nach 5 Minuten ausgeschaltet habe, weiß ich im Endeffekt gar nicht, ob mir der Film im Endeffekt gefallen hätte. Falls ich mal wieder über ihn stolper, geb ich ihm vielleicht eine zweite Chance.
Ach, und wo schon Goldfinger erwähnt wurde: ich find James Bond so unglaublich öööööde. Sowohl neuere als auch alte Bond-Filme hab ich ausprobiert und trotz gutem Willen kaum einen bis zum Ende durchgehalten. Laaaaangweilig.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
>MARVEL< 2011/11/21 09:54:25
Antwort löschenNach 5 Minuten? Du beurteilst einen Film nach 5 Minuten? :-o
Kreaexo 2011/11/21 16:11:33
Antwort löschenVor allem Citizen Kane abschalten, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Banause.
ProjectChaos 2011/11/21 19:12:57
Antwort löschenWenn man das Ende von Citizen Kane nicht gesehen hat, hat man ihn gar nicht gesehen. Lässt einen einfach nicht los. Dabei ist es nur ein Wort...Rosebud
>MARVEL< 2011/11/21 19:29:16
Antwort löschenNaja, heutzutage ist Rosebud wohl leier eher als Code für die Sims bekannt denn als... ich sags mal nicht. ;)
Also, ich kann jeden verstehen der mit solch einem Film jetzt nicht soo viel anfangen kann, aber einen Film nach 5 Minuten zu beurteilen... das gehört dann doch in die Schublade... keine Ahnung... Banause find ich da noch viel zu nett.
Ist ja auch nicht so das zouzou nur neuere Filme schaut... bitte gib dem Film noch eine ECHTE Chance!
Ach ja, und Bond ist NICHT langweilig. :P
zouzou 2011/11/21 19:38:24
Antwort löschenNu regt Euch mal nicht so auf, ist ja alles guuut. Ich hab doch sogar extra offen gelassen, ob mir der Film gefallen würde oder nicht. Aber in dem Moment damals (ich muss so 15 oder 16 Jahre alt gewesen sein), hat er mich irgendwie am Anfang so angeödet, dass ich keine Lust hatte, weiter zu sehen. Dabei seh ich echt gerne alte Filme und hab das auch damals schon getan. Das Ende hatte mir glaub ich damals sogar schon vorher irgendwer verraten, aber ich habs inzwischen wieder vergessen, von daher könnte ich ihn jetzt ganz unbescholten sehen :-)
Und doch, Bond IST langweilig ;-)
ProjectChaos 2011/11/21 20:27:44
Antwort löschenNaja ich behaupte mal 15, 16 ist echt zu jung. Mein erstes mal war noch in der Schule, wo wir ihn geguckt und auch eine Klausur drüber geschrieben haben. Zu einzelnen Bildern konnte man Texte verfassen und das macht den Film auch aus. So jung erfasst man das Ganze gar nicht.
>MARVEL< 2011/11/21 22:01:49
Antwort löschenJa, 15-16 ist schon noch recht jung. In dem Alter weiß man doch noch gar nicht was ein Klassiker ist... naja, zumindest der "normale" 15-Jährige nicht.
Ich hab auch mit 12 schon mit Wonne Spartacus oder 007 geschaut. Meine Eltern haben mich dahingehend geprägt.
Und nein, Bond ist NICHT langweilig... naja, vielleicht warst du ja auch 15. ;)
zouzou 2011/11/21 23:02:47
Antwort löschenBei mir wars auch mein Papa, der mir die Klassiker schon früh nahe gebracht hat. Wenn ich so drüber nachdenke, muss das echt sogar ziemlich früh gewesen sein - ich glaub, Casablanca, Die 12 Geschworenen und Some Like It Hot hab ich alle spätestens mit 11 Jahren gesehen, eher früher. Und haufenweise Doris Day Filme ;-)
Filmsuechtiger 2011/11/21 09:35:57
Kommentar löschenPassender Ort für einen allgemeinen Einwurf: wenn der Rezipient bei einem Film einschläft, ist dies niemals dem Film vorzuwerfen, sondern immer dem Zuschauer. Der Film kann schließlich nichts für falsche Erwartungen, die falsche Stimmung oder eine schlechte Tagesform.
bedenklich? 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Puni 2011/11/21 13:27:50
Antwort löschenKlar, ein guter Film muss einen Kaffee-Effekt haben, sonst taugt der nix.
Mr.Film 2011/11/21 13:49:47
Antwort löschenDa wiederspreche ich Puni, bin schon bei den besten Filmen eingeschlafen.
Mr.Film 2011/11/21 14:56:57
Antwort löschenIhr ironiert mir hier zu viel. Benutzt doch wenigstens Smileys :P
teakeeper 2011/11/21 15:06:16
Antwort löschenNa also ich fand' die Ironie ziemlich offensichtlich. Die Smileys nehmen dem ganzen doch die Würze :P
apov1s 2011/11/21 09:35:20
Kommentar löschenDas wäre bei mir ganz klar 2001: A space odyssey. Nicht, dass ich finde, dass der Film besonders schlecht ist. Der Mittelteil ist mir in sehr, sehr guter Erinnerung. Der Anfang mit den Affen allerdings, ist einfach nur nervig und das Ende..... naja, ich hab Interpretieren schon im Deutschunterricht gehasst.
Abgesehen davon hatte ich ein Problem mit Oh brother where art though. Weiß nicht, ob dass als Klassiker durchgeht, aber ich war bitter enttäuscht, dass eine Kombination aus Coen und Clooney so einen Blödsinn produzieren konnte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
apov1s 2011/11/21 09:52:58
Antwort löschenAchso, das Original von War of Worlds war auch nicht so mein Ding.
ewigkeit 2011/11/21 19:03:15
Antwort löschenWenn Dich der Stoff zu 2001 in verständlicherer Form interessiert, würd ich Dir das Buch empfehlen, das von Arthur C. Clarke verfasst wurde. Es lässt den künstlerischen Aspekt von Kubriks Bilderorgasmus beiseite und Zusammenhänge werden wesentlich klarer. Ich fand's toll - vor allem das Ende.
apov1s 2011/11/22 03:57:26
Antwort löschenDas wurde mir schon oft ans Herz gelegt. Mal sehen, vielleicht wage ich mich mal ran. Clockwork Orange fand ich auf jeden Fall schon ohne Buch gut und mit dann noch besser!
Broda 2011/11/21 09:32:08
Kommentar löschenDas erste mal war es wahrscheinlich nicht, trotzdem: Scotts Alien.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
hoffman587 2011/11/21 15:54:27
Antwort löschenIch hätte viele Begiffe dafür, ich bleib minimalistisch: KUNSTBANAUSE!;D
Joeyjoejoe17 2011/11/21 09:29:00
Kommentar löschen2001: Odyssee im Weltraum und Taxi Driver wollten mir nicht so richtig gefallen. Wird sich aber vielleicht nach einer Zweitsichtung ändern :>
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Muxi92 2011/11/21 15:46:40
Antwort löschenMit Taxi Driver kann ich auch nach dreimaligem Anschauen noch nichts anfangen^^
MavesMovies 2011/11/21 18:08:55
Antwort löschenTaxi Driver ist ein wahrer Genuss! Man muss sich einfach von der Atmosphäre tragen lassen und ihn so hinnehmen, wie er ist. ;-)
Prechtl 2011/11/21 21:20:08
Antwort löschenOh doch, hör nicht auf sie^^ Bei mir hat's jedenfalls funktioniert :D
Joeyjoejoe17 2011/11/21 23:10:08
Antwort löschenals ich Odyssee das erste Mal gesehen habe, war ich zarte 13 Jahre alt. mein Empfinden gegenüber anspruchsvolleren Stoffen dürfte sich bestimmt geändert haben mittlerweile :D
999ghost 2011/11/21 09:28:03
Kommentar löschenMein erstes Mal klassisch enttäuscht wurde ich von dem sogenannten "Über"-Bondfilm "Goldfinger". Nachdem ich angefixt wurde durch einige Brosnan und Moore Filme, freute ich mich ungemein auf den angeblich absoluten Höhepunkt der Reihe....und wurde absolut enttäuscht. Langweilig und unspektakulär sind meine Schlagwörter, die mir sofort zu diesem Machwerk einfallen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
>MARVEL< 2011/11/21 09:56:39
Antwort löschenWie passend. Goldfinger war mein erster Bond, im zarten Alter von 5 Jahren. Und er ist heute noch mein liebster Bond und auch allgemein einer meiner Lieblingsfilme.
Wie man (irgendeinen) Moore DIESEM Film vorziehen kann... der beste Bond-Bösewicht, das beste Bond-Auto und der beste Bond.
Außerdem ist das Golfspiel wohl eine der besten Filmsequenzen der Geschichte!
JojoForReal 2011/11/21 17:45:53
Antwort löschenAuch wenn ich ein Riesen DC-Fan bin, muss ich mich >MARVEL< anschließen...
doctorgonzo 2011/11/21 09:27:15
Kommentar löschenDa ja "Der König der Löwen" glücklicherweise kein Klassiker ist, möchte ich hier die "Doktor Schiwago" Verfilmung von David Lean anführen. Mag die Grundhandlung noch irgendwo einen minimalen Reiz haben, zerfasert sich die Umsetzung in Tränen und Schmonzette, gerät ins Faseln und angesichts der hochkarätigen Besetzung hätte man auch schauspielerisch noch Luft nach oben gehabt.
So bleiben nach Jahren für mich einzig opulente Kostüme, gut gemachter Ton & Schnitt und sehenswerte Kulissen übrig, um dem Film eine bösere Wertung zu ersparen.
Irgendwie das "Avatar" der 1960er Jahre, nur dass in "Avatar" deutlich weniger ernstzunehmende Schauspieler auftauchten und die Filmmusik dämlich war.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
draco2111 2011/11/21 09:25:06
Kommentar löschenDa fällt mir spontan der Dude ein. War bestimmt nicht das erste mal. Passt aber.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
earl23 2011/11/21 09:42:29
Antwort löschenDie Wenigsten können nach dem ersten Sehen etwas mit dem Dude anfangen. Das kommt mit der Zeit.
wicky2 2011/11/21 13:58:50
Antwort löschenich fand den dude schon beim ersten mal klasse. man hatte mir gerade portmonee und armbanduhr im nachtzug gestohlen und alles was mir blieb was dieser film. *g*








Deine Meinung zum Artikel Mein erstes Mal ... klassisch enttäuscht