Mein erstes Mal ... mit einem Alien

11.04.2011 - 08:50 Uhr
Alien Paul
Universal Pictures / moviepilot
Alien Paul
41
4
Auch wenn es noch zur Diskussion steht, ob es außerirdisches Leben gibt: Ein jeder von uns hat schonmal mit einem Alien in einem dunklen Kinosaal gehockt. Wir wollen von euch wissen, welcher Alien war eurer erster oder welcher blieb am meisten in Erinnerung.

Nachdem wir euch bereits fragten, wann ihr das erste Mal im Kino geweint habt, wie das mit der Plansequenz war und wann ihr die Augen geschlossen habt, folgt nun eine weitere Frage in unserer Rubrik Mein erstes Mal …. Dieses Mal geht es – weil am Donnerstag Paul – Ein Alien auf der Flucht in die Kinos kommt – um die Aliens, über die wir auf der großen Leinwand immer wieder staunen.

Es gibt Kuschel-Aliens, Monster-Aliens oder das Alien von nebenan, das aussieht wie du und ich. Sie lehren uns im Kino das Fürchten, manchen würden wir gern mit ins Bett nehmen, in einigen Fällen wollen wir aber unbedingt, dass sie wieder zurück zu ihrer eigenen Welt finden. Wie auch immer es sein: Welches Alien habt ihr in bester Erinnerung? Wann seit ihr das erste Mal einem begegnet?

Ines flog mit Adolar durchs Universum
Jeden Samstag nach der Schule (das gab es mal!) rannte ich wie verrückt nach Hause, um Adolar in seinen Abenteuern Heißer Draht ins Jenseits zu sehen. Er folg mit einem aufblasbaren Raumschiff durchs Universum und entdeckte ziemlich skurrile Aliens, etwa Luxurianer, Antikrachianer, das Sauerstoff-Wesen Isolalie oder Raudianthropen. Ich liebe Adolar noch heute und so manchen seiner entdeckten Aliens würde ich gern auf der großen Leinwand wiedersehen.

Sarah fand Mr. Spock faszinierend
Auch meine prägende Begegnung der Dritten Art fand im Fernsehen statt. Als Kind bin ich an irgendeinem Samstagnachmittag beim Zappen im ZDF über Raumschiff Enterprise gestolpert. Von einer Figur war ich sofort am meisten begeistert. Mr. Spock, dieses spitzohrige Alien mit dem trockenen Humor und der exakten Pony-Frisur, war mein Grund, von da an jeden Samstag fernsehen zu müssen. Seine ausdrucksstarke Augenbraue hat mich zum Trekkie gemacht.

Julia weiß, dass wir nicht allein sind
Gesehen habe ich die Aliens nie, aber ich wusste immer, dass sie da sind … und zwar irgendwo da draußen. Fox Mulder und Dana Scully aus Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI haben schon früh mein Herz erorbert. Und für alle, die es noch nicht wissen: Es gibt wirklich Außerirdische! Ihr müsst nur daran glauben oder euch die Videos zum neuen Film Darkest Hour ansehen. Aber auch die Ekelszenen aus Evolution werden mir wohl auf Ewig in Erinnerung bleiben.

Andy will nach Hause telefonieren
An mein genaues Alter kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber mehr als acht Jahre kann ich nicht auf dem Buckel gehabt haben, als ich E.T. – Der Außerirdische zum ersten Mal mit ausgestrecktem Zeigefinger gen Himmel zeigen und leise “nach Hause telefonieren” seufzten sah. Ein großer Satz für einen kleinen Buben, den ich ab sofort mehrmals am Tag wiederholte und so meiner Familie und meinen Freunden sichtlich auf die Nerven ging. In diesem Sinne: Danke Herr Spielberg für einen von vielen Lieblingsfilmen meiner Kindheit!

Anna lacht über Alf
Der coolste Alien meiner Kindheit war eindeutig Alf. Das putzelige, katzenfressende, rebellische Pelztier vom Planeten Melmac stand stets im krassen Gegensatz zu der spießigen Tanner-Familie, allen voran Bill, der vergeblich versuchte, Alf Manieren beizubringen. Noch heute freue ich mich, wenn eine Folge Alf im Fernsehen läuft. Als endlose Kette von obercoolen Sprüchen à la “Null Problemo!” mit einem abartigen Lachen hat sich Alf in für immer in mein Herz gespielt. Mein Handyklingelton ist sogar die Alf-Titelmelodie, sodass ich mich immer freue, wenn mich jemand anruft :-).

Und was sagt ihr: Was waren eure ersten Alien-Erlebnisse?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News