Mein Freund Harvey - Arte zeigt James Stewart und seinen imaginären Hasen im TV

31.10.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Mein Freund Harvey mit James Stewart und TitelfigurUniversal
13
5
In Mein Freund Harvey dreht sich alles um einen imaginären Hasen. Ein düsteres Psychodrama à la Donnie Darko ist der Film mit James Stewart aber nicht. Stattdessen erwartet euch eine Screwball-Komödie der allerfeinsten Sorte heute Abend auf Arte.

Mein Freund Harvey aus dem Jahr 1950 handelt von einem erwachsenen Mann und seinem imaginären Freund. Besser gesagt von Elwood P. Dowd (James Stewart) und einem großen, weißen Hasen namens Harvey, die frohen Herzens durchs Leben wandern und regelmäßig in ihrer Stammkneipe einen "lüpfen". Die beiden sind unzertrennlich, doch außer Elwood kann niemand Harvey sehen. Seine Schwester Veta Louise (Josephine Hull) liebt ihren Bruder, doch für dessen speziellen Wegbegleiter zeigt sie wenig Verständnis. Veta sucht verzweifelt nach einem netten Mann für ihre Tochter Myrtle Mae (Victoria Horne) und Elwood schreckt jeden potentiellen Bewerber mit seinem imaginären Hasen ab. Die besorgte Mutter sieht nur noch einen Weg: Sie muss ihren Bruder in eine psychiatrische Heilanstalt bringen. Doch im Sanatorium angekommen, hält der Arzt sie für die Verrückte und lässt den nichtsahnenden Elwood mitsamt Harvey gehen. Es folgt eine humorvolle und lebensbejahende Geschichte mit allerlei kuriosen Verstrickungen.

Kaum einer verkörpert die Rolle des liebenswerten Naivlings so brillant wie James Stewart. Mein Freund Harvey ist einer seiner denkwürdigsten Auftritte und einer der Gründe für dessen enorme Popularität in der goldenen Ära Hollywoods. Stewart ist vor allem durch seine Filme mit Alfred Hitchcock (Vertigo, Das Fenster zum Hof, Der Mann, der zuviel wusste) und Frank Capra (Ist das Leben nicht schön?, Mr. Smith geht nach Washington) bekannt, doch auch mit Mein Freund Harvey-Regisseur Henry Koster arbeitete er regelmäßig zusammen.

Für seine Rolle als naiv-fröhlicher Tagträumer Elwood P. Dowd bekam James Stewart eine Oscarnominierung, seine Kollegin Josephine Hull konnte als Veta Louise den Goldjungen in der Kategorie Beste Nebendarstellerin gewinnen. Beide glänzen in ihren Darbietungen und verleihen der Theater-Adaption den lockeren Charme, der vor allem Fans von Screwball-Komödien wie Manche mögen's heiß überzeugen wird.

Heute im TV: Mein Freund Harvey
Sender: Arte
Zeit: 21:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News