Community

Meine Lieblingsmomente in Die Tribute von Panem

28.10.2014 - 18:46 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Filmposter Mockingjay
Studiocanal
Filmposter Mockingjay
0
0
Die Tribute von Panem - für mich die schönste aber auch schrecklichste Geschichte seit langer Zeit. Mit den Worten Liebe, Angst und Tod versuche ich die drei besten Momente dieser Geschichte festzuhalten

LIEBE:


Der allerschönste Moment im ersten Teil Die Tribute von Panem - The Hunger Games ist für mich, als Peeta und Katniss in den Spielen in der Höhle liegen und Peeta von dem Tag erzählt, als er Katniss das erste Mal sah. Jeder spürt, dass seine Liebe zu Katniss wahr ist. Er kann genau erzählen, wie sie am ersten Tag in der Schule ihre Haare trug, er kann sich genau an ihre Stimme erinnern und genau wiedergeben, wie ihre Hand in die Höhe gerast ist, als im Stuhlkreis nach dem Lied gefragt wurde - und das alles, obwohl es Jahre her ist.
Außerdem macht er sich so große Sorgen und will Katniss nicht gehen lassen, um die Medizin zu holen, die doch so wichtig für ihn ist. Er stellt ihr Leben über sein eigenes.
Im Buch finde ich diese Szene aber noch viel besser gelungen. Ich las diesen Abschnitt immer und immer wieder, weil man die Liebe von Peeta wirklich spüren kann.

"Deine Medizin." "Geh nicht allein los." Doch. Du kannst nicht gehen und du brauchst das Zeug." "Katniss, du setzt nicht dein Leben für mich aufs Spiel. Das lass ich nicht zu." "Du würdest das für mich auch machen. Würdest du doch?" "Wieso tust du das?" [Katniss küsst Peeta] "Jetzt lass ich dich auf keinen Fall mehr weg."


ANGST:


Als ich das erste Mal den Trailer von Die Tribute von Panem - Catching Fire sah, da ging mir die Szene nicht mehr aus dem Kopf, als Katniss in die Arena hochfährt, als letztes noch sieht, wie Cinna zusammengeschlagen wird, und dann in die Arena blickt. Man kann die Angst in ihren Augen sehen. In diesem Augenblick weiß sie, dass sie die Spiele nicht noch einmal überleben wird. Ihr einziges Ziel ist es nun, Peeta am Leben zu halten.


TOD:


Am traurigsten ist der Moment, in dem die kleine Rue stirbt. Im ersten Augenblick ist sie so glücklich, gerettet geworden zu sein und ein paar Sekunden später ist sie tot. Das Lied, welches Katniss auch immer für Primrose singt, passt so perfekt zu dieser Situation. Als sie anfängt zu singen, dann lässt dies die Tränen in meine Augen steigen, welche ich zuvor so krampfhaft zurückgehalten habe. Es ist auch so wunderschön, wie Katniss sie herrichtet, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

Auf dieser Wiese unter der Weide,
Ein Bett aus Gras, ein Kissen wie Seide.
Dort schließe die Augen, den Kopf lege nieder,
Wenn du erwachst scheint die Sonne wieder. [... ]

Diese drei Momente drücken für mich die wichtigsten Merkmale der gesamten Geschichte von Die Tribute von Panem aus. Liebe, Angst und Tod - kräftige und bedeutsame Worte für eine so berührende Geschichte.

Zum Schluss möchte ich noch sagen,

"Möge das Glück stets mit euch sein."



Hier geht's zum Gewinnspiel!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News