Community

Meine Lieblingsszene und das Geheimnis des Überlebens

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Lord of War - Iron On
2005 Lions Gate Films
Lord of War - Iron On
2
8
Die Kamera gleitet über den Boden, der bedeckt ist von Patronenhülsen und während sie langsam nach oben schwenkt, sieht man einen Mann im schwarzen Anzug und Aktentasche auf einer Kreuzung, bedeckt von Patronenhülsen, stehen. Im Hintergrund steigen Rauchschwaden auf und der Mann dreht sich um.

So beginnt einer meiner Lieblingsfilme. Es ist Lord of War - Händler des Todes von Andrew Niccol mit Nicolas Cage als Yuri Orlov in der Hauptrolle. Und die oben beschriebene Szene in Kombination mit der Schlussszene ist meine Lieblingsszene. In weniger als 2 Minuten und in wenigen markanten Sätzen schafft es diese Szene einen Einstieg und bedrückenden Ausstieg aus diesen Film.

In der Eröffnungsszene fragt der Charakter Yuri Orlov: „Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen im Umlauf, das heißt auf diesem Planten hat jeder zwölfte Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage. Wie bewaffnet man die anderen elf.“ Zwischendurch zieht er noch genüsslich an seiner Zigarette und man denkt sich angewidert, was das für ein Mensch sei. 

Und allein über diesen Satz kann man schon diskutieren. Warum braucht es 550 Millionen Schusswaffen? Wäre die Welt eventuell sicherer, wenn auch die anderen elf bewaffnet wären? Und der Film findet zum Teil seine Antworten und diese findet man in der Endszene. 

Die Endszene beginnt mit einen Monolog aus dem Off und zeigt uns, wie der Händler des Todes eben das macht, was er am besten kann und kommentiert es mit: „Wissen Sie wer die Erde übernehmen wird? Waffenhändler, denn alle anderen sind viel zu sehr damit beschäftigt, sich zu erschießen.“ Anschließend finden wir uns dort wieder, wo der Film begonnen hat - an der Kreuzung einer Stadt im nirgendwo. Der Boden ist weiterhin gepflastert mit Patronenhülsen und Yuri Orlov erklärt: „Das ist das Geheimnis des Überlebens. Ziehe niemals in den Krieg besonders nicht mit dir selbst.“


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News