Community

Meine Top 10 der Superheldinnen, die einen eigenen Film verdienen

10.10.2015 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Angriff der Superheldinnen
DC Comics/Peter Nguyen
Angriff der Superheldinnen
8
3
Da es in meinem ersten Artikel nur männliche Comicstars in die Top 10 geschafft haben, soll es in diesem Artikel einzig und allein um die weiblichen Helden gehen, die hoffentlich in den kommenden Jahren, den entsprechenden Erfolg von Genre-Filmen wie "Wonder Woman" und "Captain Marvel" vorausgesetzt, mit eigenen Filmen bedacht werden. In diesem Sinne: Girl-Power!

Bevor es richtig mit dem Artikel losgeht, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meiner lieben Freundin Amarawish bedanken, die einige tolle Bilder eigens für diesen Artikel erstellte: Vielen lieben Dank :)

Doch nun kann es ohne großes weiteres Geplänkel auch schon losgehen! :D


Platz 10.) Spider-Woman

Spider-Woman


Charakter-Biografie:

Den Anfang dieser Liste macht Spider-Woman, die im richtigen Leben Jessica Drew heißt und ihren ersten Auftritt bereits im Jahre 1977 feierte.

Jessicas Eltern waren Wissenschaftler, die, im Auftrag HYDRAs, mit Spinnen-DNS experimentierten, um diese im Laufe ihrer Arbeit mit menschlicher DNS zu verbinden. Durch einen Unfall wurde die DNS der zu diesem Zeitpunkt noch ungeborenen Jessica mit der verschiedenster Spinnen-Arten "vermischt“, wodurch sie übermenschliche Fähigkeiten entwickelte. Jahre später wurde Jessica, wie ihre Eltern vor ihr, von HYDRA rekrutiert und im Glauben im Namen der Organisation für alles Gute in der Welt zu kämpfen vom Taskmaster zur Killerin ausgebildet. Im Auftrag HYDRAs bekämpfte Jessica somit lange Zeit die Organisation S.H.I.E.L.D. und Nick Fury, bis sie schließlich die wahren Absichten ihrer Auftraggeber aufdecken konnte. Es folgten einige turbulente Jahre, in denen Jessica unter anderem den Mörder ihres Vaters suchte und gegen Gegner wie Silver Samurai (genau, der aus dem Film Wolverine: Weg des Kriegers) oder Viper kämpfte.

Nach den Ereignissen der "Secret Invasion", während der sie von den Skrulls gefangen genommen und durch eine Alien-Doppelgängerin ersetzt worden ist, schloss sie sich der Organisation SWORD an, um die nach der gescheiterten Invasion auf der Erde zurückgebliebenen Skrulls zu jagen. Auf Einladung Wolverines schloss sich Jessica später den New Avengers an und wurde einige Zeit darauf sogar ein Mitglied der Avengers, zusammen mit deren Ur-Mitgliedern Captain America, Iron Man und Thor.

Zuletzt kämpfte sie sich mit zusammen mit anderen Spider-Warriors durch Marvels Mega-Event "Spider-Verse" sowie die "Secret Wars". Vor kurzem bekamen Jessica sowie ihr Kostüm ein neues Design spendiert und sie ist, zusammen mit anderen Netzschwingern wie zwei Spider-Men, Spider-Gwen und Spider-Man 2099, auch weiterhin ein fester Bestandteil des (All New All Different) Marvel-Universums.


Kräfte und Fähigkeiten:

Spider-Woman und die Spider-Warriors

Wie andere menschliche Spinnen in Marvels Comic-Kosmos besitzt auch Jessica übermenschliche Kräfte. So ist sie überdurchschnittlich stark, schnell und ausdauernd. Durch den Unfall bekam sie jedoch auch Kräfte verliehen, die sie deutlich von ihren Spider-Kollegen unterscheidet.

So ist eine ihrer stärksten Waffen sicherlich der "Venom Blast“, der es ihr erlaubt ihre körpereigene Energie zu bündeln, manifestieren und schließlich als Waffe zu gebrauchen, um ihre Gegner zu lähmen oder gar zu töten. Der Unfall veränderte außerdem ihren Körpergeruch. Spider-Woman kann Pheromone abgeben, die sie auf Männer extrem anziehend wirken lassen und bei Frauen meist Angst oder panische Reaktionen auslösen. Sie bewegt sich zwar hinsichtlich ihrer physischen Kraft nicht auf einem Level mit einigen ihrer Avengers-Kollegen wie Captain America, Spider-Man oder Wolverine, doch da sie vom Taskmaster, einem der besten Kämpfer des Marvel-Universums, trainiert wurde, macht sie dieses Defizit leicht vergessen. Ausgebildet in verschiedenen Kampfsportarten und im Umgang mit unterschiedlichsten Waffen ist Spider-Woman definitiv eine Frau, mit der man sich nicht anlegen sollte.

Zu diesen Fähigkeiten kommen ihre exzellenten Spionagefertigkeiten sowie Fremdsprachkenntnisse, die sie sich im Zuge ihrer Agenten-Ausbildung angeeignet hatte. Somit ist sie nicht nur eine Expertin in Sachen Infiltration und Informationsbeschaffung, sondern spricht ebenfalls diverse Sprachen, darunter Russisch, Koreanisch, Französisch, Portugiesisch und Deutsch, fließend.


Mögliche filmische Zukunft:

Spider-Woman bei den New Avengers

Ich könnte mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, wie Spider-Woman ins MCU eingeführt werden könnte. Etwa in der kommenden "Agents of S.H.I.E.L.D.“-Staffel, in der sie in einer Episode von Maria Hill als neue Agentin Coulson und seinem Team zur Seite gestellt wird. Natürlich könnte es ebenfalls sein, dass Coulson & Co. Jessica unter die Arme greifen müssen, da sie hinter einer der letzten HYDRA-Zellen her ist, um den Mörder ihres Vaters zu finden.

Da Spider-Woman eine starke Freundschaft mit Captain Marvel verbindet, wäre es natürlich ebenfalls im Bereich des Möglichen Jessica Drew eventuell als Nebencharakter in den Film einzubauen oder zumindest anzuteasern. Doch egal wie Marvel letzten Endes Jessica Drew ins MCU einführen wird, die Hauptsache ist, dass Spider-Woman (hoffentlich) bald ihre Leinwand-Premiere feiern darf, denn eines dürfte allmählich feststehen: Neue Avengers braucht das Land und Spider-Woman wäre ein ausgezeichnetes neues Team-Mitglied, da sie nicht nur eine starke Frau, sondern auch ein überaus vielseitiger und interessanter Charakter ist :)


Fun-Fact: Im Jahre 2020 (Erde-8410) ist Commander Jessica Drew die Vorgesetzte von Iron Man 2020 (Arno Stark) :D


Platz 9.) Angela

Angela


Charakter-Biografie:

Mit Angela kommen wir nun zu einer Dame, die erst seit kurzer Zeit ein Bestandteil des Marvel-Universums ist.

Ursprünglich feierte sie schon im Jahre 1993 ihren ersten Auftritt in Todd McFarlanes "Spawn"-Serie und war in dieser ein Engel, der sich nicht an seine Kreation erinnern konnte. Beim Kampf gegen ein Monster bekam sie Visionen, die ihr Einblick in ihre Erschaffung ermöglichten. Später fand Angela heraus, dass sie aus den geopferten Seelen junger Frauen kreiert wurde. Da in der "Spawn“-Serie irgendwann kein Platz mehr für Angela war, wurde der obdachlose Engel von Marvel adoptiert und bekam gleich eine nette neue Hintergrundgeschichte spendiert, die sie in Marvels Comic-Universum fest verankern soll. So erfährt der Leser, dass sich Asgard mit dem Zehnten Reich, dem Himmel (im Original "Heven“), im Krieg befand. In den Wirren dieses Krieges wurde Odins erstgeborene Tochter Aldrif von der Königin der Engel entführt und später (vermeintlich) getötet. Wut und Trauer über seinen Verlust brachten Odin dazu das Zehnte Reich von den anderen neun Reichen sowie Yggdrasil (dem Weltenbaum) zu trennen. Aldrif überlebte jedoch, wurde von der Königin gefunden und von dieser als einer ihrer Engel aufgezogen. Um ihre wahre Herkunft zu verschleiern bekam Aldrif einen neuen Namen: Angela.

Während Marvel's "Age of Ultron“ wurde von Wolverine ein Loch in das Gefüge der Realität gerissen, durch das Angela mitten in die Weiten des Alls geschleudert wurde. Sie machte sich auf den Weg zur Erde, wurde jedoch vorher von den Guardians of the Galaxy gefunden. Nach einem harten Kampf konnten die Guardians Angela überwältigen und gefangen nehmen ehe sie von ihr erfuhren wo sie herkam und wie sie mitten ins Weltall gelangen konnte. Anschließend ließen sie Angela wieder ihrer Wege gehen. Der "Angel of Heven" bemerkte später, dass die Grenze, die sie von ihrer Heimat fernhalten sollte, geöffnet wurde, weshalb sie sich auf den Weg in den Himmel machte, wo sie auf ihren Bruder Thor sowie ihren Halbbruder Loki traf, die beide, wie sich später herausstellen sollte, für die Öffnung der Grenze verantwortlich zeichneten. Mit ihrem "Brüderchen" Thor, der sich im Kampf mit den Engeln befand, gerät Angela auch recht schnell aneinander, was in einem schön anzuschauenden Scharmützel mündete, in dem Angela leichte Vorteile zu haben schien.

Später erschien auch der Allvater Odin im Himmel und erkannte in der Kriegerin Angela seine totgeglaubte Tochter Aldrif, die er über ihre wahre Herkunft aufklärte und ihr anbot, mit ihm und ihrem Bruder nach Asgard zurückzukehren, - ein Angebot, welches Angela ausschlug, da sie lieber die anderen Reiche erkunden wollte. Zuletzt bekam Angela von Marvel ihre eigene Serie spendiert: "Angela: Asgard's Assassin“, die ab Dezember auch in Deutschland bei Panini-Comics erscheinen wird.


Kräfte und Fähigkeiten:

Angela gegen die Guardians of the Galaxy

Als Tochter Odins und ausgebildete himmlische Kriegerin verfügt Angela über einige übermenschliche Kräfte. So ist sie, selbst für eine Asin, nicht nur unfassbar stark (immerhin kann sie es mit Thor aufnehmen), ausdauernd und schnell, sondern sie verfügt ebenfalls über starke Selbstheilungskräfte, kann fliegen und sogar im Vakuum des Weltraums überleben. Des Weiteren beherrscht sie die sogenannte "Allspeak“, eine Fähigkeit, die es ihr erlaubt alle Sprachen der neun Reiche verstehen und sprechen zu können.

Da sie jahrelang von den Engeln des Himmels trainiert wurde, ist Angela darüber hinaus auch eine exzellente Kämpferin und Strategin, die in all den Jahren zur besten Kriegerin des Zehnten Reiches aufgestiegen ist.


Mögliche filmische Zukunft:

Angela: Asgard's Assassin Nr. 1

Da Marvel, anders als die Konkurrenz von DC Comics, bisher eher wenig für den Himmel und Engel übrig hatte, kann Angela diesem Comic-Universum (und später eben hoffentlich auch dem Film-Universum :D) ganz neue Facetten hinzufügen und Marvels Kosmologie deutlich erweitern; ein Umstand, über den ich mich persönlich sehr freuen würde :)

Es wäre sicherlich zu früh Angela bereits in Guardians of the Galaxy Vol. 2 oder Thor 3: Ragnarok einzuführen, doch vielleicht könnte ihre Ankunft im MCU am Ende des Infinity War bereits angedeutet werden, oder die Guardians könnten in ihrem dritten Leinwand-Abenteuer auf sie treffen.

Angela gehörte bereits in den "Spawn"-Comics zu meinen persönlichen Lieblingen und wenn die Kreativen bei Marvel es schaffen die Kriegerin des Himmels sinnvoll mit den anderen Figuren des Verlags interagieren zu lassen und ihr auch weiterhin ansprechende Solo-Abenteuer spendieren, dann muss sie einfach (besser früher als später) ihren Weg in die Kinosäle dieser Welt finden, um zu zeigen, dass sie auch auf der großen Leinwand gekonnt austeilen kann :)


Platz 8.) Ghost

Ghost


Charakter-Biografie:

Ghost ist der erste Charakter auf dieser Liste, der nicht zu einem der großen Comichäuser gehört, doch das tut ihrer Beliebtheit keinen Abbruch :D

Ghosts wahrer Name lautet Elisa Cameron und in ihrer "Dark Horse Comics"-Serie war sie eine Journalistin, die die Geheimnisse der Unterwelt ihrer Heimatstadt Arcadia untersuchte, bis sie von einem Unbekannten ermordet wurde. Seitdem zieht sie rastlos umher, um die Gründe für ihre Ermordung aufzudecken und ihr Bedürfnis nach Rache zu stillen. Als Elisa vier Jahre alt war wurde ihr Vater von einem Mann namens Earl Cameron ermordet. Dieser Earl heiratete später Elisa's Mutter und adoptierte sowohl Elisa als auch ihre Schwester Margo. Die Schwestern verdrängten den Tod ihres Vaters und glaubten mit der Zeit Earl wäre ihr leiblicher Vater. Schon im Kindesalter hatte Elisa die Fähigkeit eine andere Dimension betreten zu können und spielte dort mit einem imaginären Freund namens Nemo, der, wie sich später herausstellen sollte, ihr persönlicher Dämon war.

Auf dem College traf Elisa auf die Furies, eine Task Force mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern, die schnell Elisas Kräfte entdeckten. Elisa beschloss sich den Furies anzuschließen und wurde von ihnen in Spionage und im Kampf ausgebildet. Da sie in dieser Zeit Nemo vernachlässigte war dieser sehr niedergeschlagen und verwandelte Elisas Traumwelt in einen Albtraum. Als Elisa diese Welt einige Zeit später wieder betrat, konnte sie dort nicht lange verweilen und kam völlig verängstigt wieder zurück in die richtige Welt, wo einige Mitglieder der Furies sie diese Fähigkeit vergessen ließen.

Anschließend wurde ihr Verstand verdreht, gelöscht, verändert und später durch neue Erinnerungen ersetzt, bis Elisa letztendlich glaubte, wirklich ein Geist zu sein.


Kräfte und Fähigkeiten:

Ghost tötet einen Gangster

Anders als ihr Name vielleicht vermuten ließe, haben Elisas Kräfte keinen übernatürlichen Ursprung, sondern sind das Resultat eines Nano-Virus, der ihre Genetik veränderte.

Dadurch erlangte sie die Fähigkeit sich augenblicklich von einem Ort zu einem anderen teleportieren zu können, welche in den Comics "Ghost Jump“ genannt wird. Allerdings sind dieser Kraft gewisse Grenzen gesetzt: Elisa muss den Ort, an den sie sich begeben will, kennen oder zumindest schon einmal dort gewesen sein. Hinzu kommt noch, dass sie, wann immer sie ihren "Ghost Jump“ einsetzt, ihre (Alb-)Traumwelt durchqueren muss, in der Nemo schon auf sie wartet. Dieser Ort war früher angefüllt mit all den Dingen, die Elisa liebte, doch da sie mit der Zeit Nemo und somit auch diesen Ort immer mehr vernachlässigte wird diese Dimension mittlerweile von ihren persönlichen Ängsten und Dämonen bevölkert. Die Zeit in dieser Dimension verläuft außerdem asynchron zu der Zeit in der realen Welt; das heißt, dass sie in ihrer Traumwelt mehrere Tage verbringen kann, während in der realen Welt nur wenige Sekunden vergehen.

Während ihrer Zeit bei den Furies bekam Elisa darüber hinaus eine Substanz, "The Agent", verabreicht, die es ihr ermöglicht, durch feste Materie zu wandern, was ihr wohl auch den Namen Ghost eingebracht haben dürfte. Mit der Zeit verschmolz "The Agent" mit den Bestandteilen des Nano-Virus in ihrem Organismus, weshalb Elisa diese Fähigkeiten permanent behalten konnte, während andere Probanden diese Fähigkeit normalerweise nach einiger Zeit wieder verloren.


Mögliche filmische Zukunft:

Ghost gefangen zwischen zwei Welten

Ghost ist eine Figur, über die ich beim stöbern in einem Comicladen eher zufällig gestolpert bin, doch ihre Comics übten sofort eine gewisse Faszination auf mich aus. Elisas Abenteuer sind sehr schön gezeichnet, haben einen tollen "Flow" und spielen in einer interessanten Welt. Hinzukommen interessante Figuren, allen voran natürlich Elisa, die ein wirklich toller Charakter ist und einem mit der Zeit wirklich ans Herz wächst :)

Hinzukommt das, meiner Meinung nach, interessante Konzept mit Nemo und ihrer "Traumdimension", die sich mit der Zeit in einen wahren Albtraum verwandelt und somit ein Spiegel ihrer persönlichen Wünsche, Träume und Vorlieben oder eben Ängste, Dämonen und Albträume ist. Eine Idee, die sich hervorragend auf der großen Leinwand machen sollte und in Kombination mit der ernsten Geschichte und Elisa als starker Protagonistin die ideale Vorlage für einen fantastischen Noir-Streifen à la Sin City abgeben dürfte.

"Ghost“ ist eine Serie, die einfach auf die Kinoleinwand gehört und dort garantiert ihre Fans finden dürfte; mich hätte dieser Film schon einmal sicher :)


Platz 7.) Echo/Ronin

Echo


Charakter-Biografie:

Die nächste Superheldin auf meiner Liste heißt eigentlich Maya Lopez, eine Frau indianischer Abstammung, die taub geboren wurde.

Ihr Vater war ein Gangster, der für Kingpin arbeitete und auf dessen Befehl hin getötet wurde. Der letzte Wunsch ihres Vaters war es, dass Kingpin für Maya sorgen und sie aufziehen solle, was dieser auch tat und das Mädchen wie seine eigene Tochter behandelte. Maya genoss in den folgenden Jahren eine exzellente Ausbildung und wurde von ihrem Ziehvater nur auf die besten Schulen geschickt.

Als Maya vom Kingpin erfahren wollte, wer für den Tod ihres Vaters verantwortlich war erzählte er ihr, dass es Daredevil war, der ihren Vater ermordete. Anhand von Videoaufzeichnungen studierte sie Daredevils Kampfstil, um seine Schwächen herauszufinden und ihn töten zu können. Zu dieser Zeit nahm Maya das erste Mal den Namen "Echo“ an, basierend auf ihrer Fähigkeit einmal gesehene Bewegungen perfekt nachahmen zu können. Es folgte ein harter Kampf zwischen Maya und Daredevil, in dessen Verlauf sie in ihrem Kontrahenten Matt Murdock erkannte, mit dem sie einige Zeit vorher ein Date hatte. Nach einem Gespräch mit Matt/Daredevil kam Maya zu dem Schluss, dass Kingpin ihren Vater getötet haben muss und schwor Rache. Sie griff ihren Ziehvater an und raubte ihm kurzzeitig sogar das Augenlicht. Nach dem Kampf gegen den Kingpin verließ Echo New York, um zu sich selbst zu finden, ein Unterfangen, bei dem sie von einem gewissen mit Adamantiumkrallen bewaffneten Mutanten unterstützt wurde.

Auf Daredevils Empfehlung wurde Echo Mitglied der New Avengers und nahm zeitgleich den Namen Ronin (bedeutet in etwa umherwandelnder/herrenloser Samurai) an. Als Mitglied des Teams sollte sie dabei helfen den Silver Samurai in Japan zu finden und gefangen zu nehmen.


Kräfte und Fähigkeiten:

Echo gegen Daredevil

Maya ist (abgesehen von einer anderen Dame auf meiner Liste) die Einzige, die über keinerlei übermenschliche Kräfte verfügt. Ihr sind demnach deutliche (menschliche) Grenzen gesetzt, was ihre physischen Fähigkeiten betrifft, gerade im Vergleich mit anderen Avengers, wie beispielsweise Captain America. Sie bewegt sich demnach hinsichtlich ihrer physischen Kräfte auf einem eher durchschnittlichen Level. Hinzukommt ihr oben schon erwähntes Handicap: Ihre Taubheit. Maya verlässt sich in ihren Kämpfen ausschließlich auf ihre Augen sowie ihre überdurchschnittliche Auffassungsgabe, ein Vorteil, der ihr genommen wird, sobald sie in einem dunklen Areal kämpfen muss.

Doch solange sie im Licht kämpfen kann ist sie ein Gegner, mit dem man rechnen muss. Sie besitzt "fotografische Reflexe“ (im Original: "photographic reflexes"): Nur dadurch, dass sie anderen Leuten bei etwas zusieht, etwa Klavier spielen oder, wie im Falle Daredevils, kämpfen, ist sie in der Lage Bewegungsabläufe sofort zu speichern und perfekt zu kopieren. Nur durch das Gucken eines Videos konnte Maya Bullseyes Treffsicherheit und Daredevils akrobatische Fähigkeiten sofort perfekt imitieren. Diese "Reflexe" kommen Maya auch beim Lernen von Sprachen zugute. Sie kann eine Sprache nur dadurch lernen, indem sie sich Wörter aus dieser durchliest (beneidenswert! :D). Außerdem kann Maya, obwohl sie, wie schon mehrfach erwähnt, taub ist, sich durchaus mit anderen Leuten unterhalten, indem sie ihre Lippen liest.

Maya ist, egal ob als Echo oder Ronin, ein wirklich toller Charakter, über welchen ich leider erst relativ spät gestolpert bin beziehungsweise die ich vor kurzem erst wiederentdeckt habe. Sie ist definitiv eine sehr starke und unabhängige Frau, die sich, ähnlich wie etwa Black Widow oder Spider-Woman, auch sehr gut zwischen all dem Testosteron bei den (New) Avengers zu behaupten weiß.


Mögliche filmische Zukunft:

Echo/Ronin bei den New Avengers

Da Marvel's Daredevil bei Netflix dieses Jahr überaus erfolgreich gestartet ist und sowohl Kritiker als auch Fans begeistern konnte, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis eine zweite Season in Auftrag gegeben wird, in der bekanntermaßen ja nicht nur Elektra, sondern endlich auch der Punisher ihren Einstand im MCU feiern werden :) Weil Mayas Geschichte dermaßen eng mit Daredevil und Kingpin verwoben ist halte ich es persönlich für äußerst unwahrscheinlich, dass sie auf einem anderen Wege in Marvels Kinouniversum eingeführt werden wird als über die Streaming-Serie. Man könnte sie natürlich über mehrere Ecken auch bei Fox und den X-Men unterbringen, doch da die Rechte für Maya garantiert bei Marvel liegen, kann ich diesen Gedankengang gleich wieder ad acta legen :/

Es wäre natürlich ein Traum sollte Maya noch eine Rolle in Daredevils zweiter Staffel spielen, doch da der Konflikt mit dem Punisher sicherlich einen nicht gerade kleinen Teil der zu erzählenden Geschichte einnehmen wird, halte ich dies leider für sehr unwahrscheinlich. Sollte die zweite Staffel jedoch ähnlich gut ankommen wie die erste, dann sollte es doch sicherlich möglich sein, dass eine dritte Staffel in Auftrag gegeben wird, in der "Echo" hoffentlich einen bedeutende Rolle einnehmen und Daredevil zeigen wird, wo der Hammer hängt und vielleicht, ja ganz vielleicht, wäre es sogar möglich Maya als Ronin noch bei einem späteren Avengers-Team zu sehen :)


Fun-Fact: Im Videospiel zum "Daredevil“-Film (2003) war Echo einer der Bossgegner.


Die Fortsetzung der Liste folgt mit den Plätzen 6 bis 4 auf Seite 2 :)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News