Community

Meine Top 15 der besten Remakes

27.10.2014 - 21:41 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Insomnia, Krieg der Welten, Total Recall, Ocean's Eleven
Warner/Paramount/Sony
Insomnia, Krieg der Welten, Total Recall, Ocean's Eleven
59
16
Auch wenn für viele Personen Remakes die Materialisierung des absolut Bösen sind, ab und zu können auch diese durchaus gelungene Filme abgeben.

Die Problematik mit den Remakes

Remakes von älteren Filmen werden ja oft schon verhöhnt, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen. "Ideenlos" oder "Geldmache" sind nur zwei der Anschuldigungen, mit denen sich Remakes andauernd konfrontiert sehen. Und diese haben leider in vielen Fällen auch ihre absolute Berechtigung, und sind keinesfalls nur aus der Luft gegriffen.

Viele Remakes verlieren oft auch die Grundaussage ihres Originals, bieten selbst überhaupt nichts Neues oder sind im Falle von Remakes ausländischer Produktionen wirklich nur ein und derselbe Film in englischer Sprache. Somit sind Remakes oft nur noch seichte Unterhaltung, die es nicht schafft, die (wenn vorhandene) Tiefe des Originals zu erreichen, oder ihm sonst irgendetwas vorauszuhaben.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Gegenbeispiele. Gerade wenn ein Film mit der Zeit sehr in die Jahre gekommen wirkt, seien es die damaligen Computereffekte oder sogar schauspielerische Leistungen, oder vielleicht eine interessante Grundlage liefert, die gut als Stoff für eine völlig neue Interpretation und Herangehensweise an diesen dient, können Remakes eben manchmal doch ein sinnvoller Beitrag sein.

Sei es nun aber so oder so, diese Remakes können gut oder schlecht werden. Und das hat in den meisten Fällen wenig mit dem Grund für das Remake zu tun. So gibt es sowohl gelungene Remakes, deren Daseinsberechtigung durchaus vorhanden ist, aber auch solche, die einem eigentlich keinen Grund für ihre Existenz liefern können.

In dieser Liste kommen nun auch Remakes aus beiden Kategorien zusammen, denn so oder so, diese Filme haben mich einfach verdammt gut unterhalten.

Ich habe mich hier jedoch auf Remakes beschränkt, die im gleichen Setting bzw. zur gleichen Zeit, wie ihr Original spielen, Scarface oder zum Beispiel auch Last Man Standing werden also nicht in dieser Liste zu sehen sein. Das Ranking gestaltet sich danach, wie gut die Filme an sich sind und ist nicht gemessen am Vergleich zum Original.

Einen Film, der es leider nicht mehr in die Liste geschafft hat, will ich hier trotzdem noch kurz erwähnen, und zwar Christopher Nolans Insomnia. Zwar Nolans schlechtester, wohl auch, weil er wenig Einfluss auf das Skript hatte, nur heißt ein schlechter Nolan noch lange nicht auch ein schlechter Film. Und somit liefert Nolan mit Insomnia immer noch ein Remake der etwas besseren Sorte ab, das uns ein verdammt spannendes Duell zwischen Al Pacino und Robin Williams liefert, welches einfach nicht unerwähnt bleiben darf.

So, nun aber zu meinen richtigen Ranking:

#15: A Nightmare on Elm Street - (Nightmare - Mörderische Träume)

Dabei habe ich gerade erst begonnen und es ist wahrscheinlich jetzt schon der Punkt gekommen, an dem ca. die Hälfte aller Leser panisch den Browser geschlossen hat und nun hyperventilierend im eigenen Stuhl sitzt, in der Hoffnung, das eben gelesene verkraften zu können. Und alle, die diesen Eintrag gerade so noch überstanden haben, aber wissen, dass sie einen weiteren dieser Sorte nicht mehr ertragen können, will ich schon einmal vorwarnen, vielleicht doch auch schon an diese Stelle auf das kleine X oben rechts im Fenster zu klicken.

Ja, was soll ich zu meiner Verteidigung sagen... ich mag die Atmosphäre des Films, ich mag, dass und auch wie die Erzählung von Freddys Vorgeschichte Einzug gefunden hat, ich finde die Traumsequenzen super gelungen und ja, ich mag auch den neuen Freddy. Ich finde, Jackie Earle Haley macht seinen Job verdammt gut. Und ich finde, A Nightmare on Elm Street ist ein durchaus gelungenes Remake, was vielleicht auch daran liegt, dass ich dem Original sein Alter viel zu sehr ansehe, und viele Szenen auf mich nicht mehr die wirkung haben, die sie wohl eigentlich haben sollten.

#14: Die Mumie - (Die Mumie)

Ein Film, bei dem ich bisher nur das Remake kenne. Ich weiß, ich bin ein Kulturbanause, aber ich denke, man sollte die Qualität eines Remakes auch wie die eines jeden anderen Films unabhängig vom Original beurteilen können - Eben als eigenständigen Film. Und so mache ich das hier auch. Was mir zur guten, alten Mumie zu sagen bleibt? Brendan Fraser ist einfach cool! Und mir gefällt die Mischung aus Abenteuer, Horror und Comedy. Wie auch immer das Original im Vergleich zu diesem Teil sein mag, der hier gefällt mir außerordentlich gut und macht einfach riesen Spaß!

#13: Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre - (Blutgericht in Texas)

Der Film hat einfach so einen richtig schön dreckigen Look. Gut, er erfüllt natürlich das ein oder andere Klischee, aber welcher Horrorfilm tut das heutzutage schon nicht? Trotzdem bringt der Film überraschend viel Spannung mit sich... Grusel weniger, aber eben auch eine tolle Atmosphäre, gepaart mit dem nötigen Gore, der nicht allzu übertrieben ist. Pluspunkte gibt's für Jessicas T-Shirt!

#12: Carrie - (Carrie - Des Satans jüngste Tochter)

Ich hatte gerade das Buch gelesen, und somit war der Kinobesuch einfach Pflicht. Und vielleicht liegt es daran, dass ich dadurch das Remake vor dem Original gesehen hatte, aber sowohl als Buchverfilmung als auch als Remake macht der hier in meinen Augen doch eine verdammt gute Figur und gefällt mir auch einen Ticken besser, als De Palmas Original. Vielleicht auch einfach nur wegen Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle. Reicht das nicht schon?

#11: Krieg der Welten - (Kampf der Welten)

Auch Steven Spielbergs neue Verfilmung von H. G. Wells Roman hat mir verdammt gut gefallen. Ja, es gibt die nervige, dauer-kreischende Tochter, ja, es gibt den genauso nervigen Sohn. Aber ansonsten? Alieninvasion at its best mit Scientology-Tom in der Hauptrolle, der seinen Job wie immer super macht, und einer Auflösung, die leider, naja, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

#10: Dawn of the Dead - (Zombie - Dawn of the Dead)

Erst mal, es tut mir leid, aber ich gehöre wohl einfach der falschen Generation an. Ich bin nicht mit all den tollen Original-Filmen aufgewachsen. Ich bin einfach Teil des Remake-Zeitalters, und sehe somit viele der Remakes, bevor ich dazu komme, das Original zu schauen. Und zu diesen gehört auch Zack Snyders Erstling Dawn of the Dead, der aber ein überraschend guter Zombiefilm geworden ist. Und zwar einer der Sorte, der keinen großen Hehl darum macht, was er ist. Ein Hirn-aus-Film, der einfach nur unterhalten will, und das, mit massenweise heißhungrigen Untoten. Und darin ist er richtig gut.

#09: The Crazies - (Crazies)

Schon wieder Zombies. Okay, eher mysteriös intelligente Zombies. Vielleicht doch keine Zombies, eher... Crazies. Diese, ich nenne sie jetzt einfach mal Zombie-Variation, bietet eine überraschend gelungene Abwechslung zu den Standard-Zombies. Ob jetzt Zombies oder Infizierte, langsam oder schnell, so wirklich viel anders ist das alles nun echt nicht. Aber diese, immer verrückter werdenden Menschen, wirken doch unerwartet bedrohlich und angsteinflößend. Und das alles zusammen mit einem Hauptcharakter, gespielt von einem der für mich sympathischsten Schauspieler überhaupt, resultiert in einem richtig guten Zombiefilm, nein, Craziefilm.

#08: Evil Dead - (Tanz der Teufel)

Meine Reihenfolge war, soweit ich weiß, Tanz der Teufel - The Cabin in the Woods - Evil Dead. Und obwohl ich erst das Original, dann den Film, der diesen und all seine Klischees aufs Korn nimmt und dann erst dieses Remake gesehen habe, konnte mich der Film immer noch überzeugen. Und das überraschend gut.

#07: Mirrors - (Into the Mirror)

Alexandre Ajas Remake des südkoreanischen Originals. Und der Film hat es mir einfach angetan. Die Atmosphäre – grandios! Mirrors schafft es von vorne bis hinten, eine bedrückend gruselige Stimmung beizubehalten und liefert dazu noch einige Spannungs-, Schock- und Gore-Momente, die sich in etwa die Waage halten. Der Film wäre bei mir sogar noch weiter oben, wäre das Ende nicht gewesen. Nichtsdestotrotz ein richtig schönes Horror-Remake.

#06: Todeszug nach Yuma - (Zähl bis drei und bete)

Man glaubt es kaum: wir kommen mal wieder weg vom Horror! Geliefert wird uns hier das Remake eines Westerns, mit Christian Bale und Russell Crowe in den Hauptrollen, die absolut toll miteinander, beziehungsweise eher gegeneinander, funktionieren. Auch wenn hier viele das Ende kritisieren, muss ich gestehen, dass es mir echt gut gefallen hat und ich es im Gegensatz zu vielen anderen auch durchaus für glaubwürdig halte.

#05: Let Me In - (So finster die Nacht)

Und da sind wir wieder beim Horror. Wobei ich Let Me In nicht unbedingt als Horror bezeichnen würde. Ich glaube, Drama mit Horror-Anteil trifft es besser. Ein Film, der einfach etwas schön Traurig-Melancholisches hat und zeigt, dass man auch mit richtigen Vampiren Liebesgeschichten erzählen kann… ohne dass diese gleich anfangen zu glitzern. Ach, und Chloë.

#04: Ocean's Eleven - (Frankie und seine Spießgesellen)

Hey, so langsam kommt hier ja wirklich Abwechslung rein. Nur sind wir auch schon fast am Ende. Ocean‘s Eleven ist ein Film, der mit so viel auftrumpfen kann. Mit den Darstellern, der Musik, dem Twist - der Film vereint Humor mit Spannung, Coolness und Lässigkeit in einem super Stil, der von vorne bis hinten einfach Spaß macht.

#03: Das Ding aus einer anderen Welt - (Das Ding aus einer anderen Welt)

John Carpenter remaked und wird geremaked. Nur mit dem Unterschied, dass Carpenters Remake auch gut ist. Mit seinem Remake des 51er Schwarzweiß-Films bringt er uns einen atmosphärischen, brutalen, und vor allem verdammt paranoid machenden Film, der einen von vorne bis hinten mitfiebern und einen erst ganz zum Schluss endlich tief durchatmen lässt. Suspense auf höchstem Niveau.

#02: The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen - (Hügel der blutigen Augen)

Der zweite Film von Alexandre Aja in dieser Liste. Aber das nicht grundlos. Dieser Mann hat sich wohl zu einem der Lichtblicke der letzten Jahre entwickelt, was das Horrorgenre betrifft. Kompromisslos und ungewohnt kritisch erzählt er hier Wes Cravens Klassiker neu, und das mit einer Härte, bei der man sich wundert, wie es dieser Film ungeschnitten durch die FSK geschafft hat.

#01: Departed - Unter Feinden - (Infernal Affairs - Die achte Hölle)

Und auf Platz eins nun schließlich einer meiner absoluten Lieblingsfilme, wenn nicht sogar auch Scorseses bester für mich - The Departed. Scorsese, DiCaprio, Damon, Wahlberg, Nicholson, die Dropkick Murphys, dieser dreckige Look, die grandiosen Dialoge, die Kompromisslosigkeit zusammen in einer Story, die einen einfach fesseln muss mit einem Ende, das, kurz gesagt, rockt. Muss ich noch mehr sagen? Absolut grandiose Verfilmung.

Gibt es weitere Remakes, die euch besonders gut gefallen haben und welches Original bleibt bei euch weiterhin unangefochten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: