Menschenleben zu gewinnen

16.10.2009 - 09:10 Uhr
Lotto oder stirb!
Hessischer Rundfunk
Lotto oder stirb!
0
0
Das Institute for Human Continuity verlost Plätze für ein Leben nach dem Weltuntergang, der 2012 stattfinden wird. Ein Riesenskandal? Oder eher skandalös schlechtes virales Marketing?

Auf der Webseite des Institute for Human Continuity können wir uns für eine Lotterie registrieren, bei der es nichts weniger zu gewinnen gibt, als ein Leben nach der großen Katastrophe von 2012. Stolz wirbt die Organisaton: “Unsere Arbeit gibt der Welt Hoffnung für die Zeit nach 2012, aus dem Chaos wird einmal mehr Ordnung entstehen.” Moment mal! 2012? Weltuntergang? Nachtigall ick hör dir trapsen.

Wenn Ihr Euch tatsächlich bei der Lotterie des Institute for Human Continuity registriert, werdet Ihr in Zukunft wahrscheinlich nicht mit einem Leben nach 2012, sondern mit Spam zum Filmstart des neuen Katastrophen-Thrillers 2012 beglückt. Denn die Webseite ist nichts anderes als Teil einer viralen Markteting-Kampagne für 2012. Die Internetpräsenz ist nicht mehr ganz taufrisch, relativ neu sind allerdings diverse Filmchen in einschlägigen Videoplattformen, die die Arbeit des Institute for Human Continuity bewerben, z. B. dieses hier:

Skandalös schlecht ist diese Kampagne nicht, teilweise hat sie sogar ganz gut funktioniert und ein paar bibelfeste Amerikaner erschreckt. Wenn ihr aber mit viralem Marketing als solchem nichts anfangen könnt, dann handelt es sich bei der 2012 -Variante nur um ein weiteres Ärgernis aus der bunten Welt der widerlich-wunderbaren Werbewirtschaft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News