Meryl Streep ist eine Kämpferin

08.12.2011 - 09:50 Uhr
9
1
Im neuen Trailer zu Die Eiserne Lady präsentiert sich Meryl Streep als kampfeslustige Margaret Thatcher.

Die Eiserne Lady soll Meryl Streep die nächste Oscarnominierung, ja vielleicht sogar ihre dritte Trophäe einbringen. Die US-amerikanische Schauspielerin hat bereits für ihre Performances in Kramer gegen Kramer und Sophies Entscheidung einen Oscar gewonnen und ihre neue Kinorolle als Großbritanniens Premierministerin Margaret Thatcher hat eine Menge Award-Potential.

Der Film von Phyllida Lloyd erzählt die Geschichte einer starken Frau, die sich in einer Männerdomäne erfolgreich durchsetzt. Bis heute ist Margaret Thatcher die einzige weibliche Premierministerin, die das Vereinigte Königreich jemals hervorgebracht hat. Wie uns der neue Trailer zeigt, geht es auch um das Spannungsfeld zwischen ihren häuslichen und familiären Verpflichtungen und ihren beruflichen Zielen. Dass sich Thatcher durch ihre Politik nicht nur Freunde gemacht hat, wird ebenfalls darin angedeutet. Stärker als im ersten Trailer wird hier auf ihren Kampf als Frau eingegangen. Auf den Vorwurf, sie wisse ja nicht wie es im Krieg zugehe, erwidert sie, sie habe ihr ganzes Leben lang gekämpft. Damit ist ohne Frage ihr Bemühen gemeint, als Frau eine politische Karriere zu machen.

Auch wenn es auf den ersten Blick absurd erscheint, dass die als sehr liberal bekannte Meryl Streep eine derart konservative Politikerin verkörpert, stehen ihre Oscarchancen nicht schlecht. Damit der Film noch bei den kommenden Awards vertreten sein kann, läuft er bereits am 16. Dezember in den amerikanischen Kinos an. Bei uns wird es erst nach der Oscarverleihung, nämlich am 1.3.2012, so weit sein.

Wie gefällt euch der zweite Trailer zu Die Eiserne Lady? Ist Meryl Streep auf Oscar-Kurs?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News