Meryl Streep wird Präsidentin der Berlinale-Jury 2016

15.10.2015 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Meryl Streep
Universal
Meryl Streep
1
2
In die prominente Liste der Berlinale-Jury-Präsidenten reiht sich nun niemand Geringeres als Meryl Streep ein. Die dreifache Oscar-Gewinnerin übernimmt das Amt für die kommenden Filmfestspiele.

Eigentlich gibt es kaum etwas, was Meryl Streep als Schauspielerin nicht erreicht hat. In fast 40 Jahren war sie in über 40 Filmen zu sehen, war sage und schreibe 19 Mal für den Oscar nominiert, bekam ihn drei Mal, wurde acht Mal mit dem Golden Globe ausgezeichnet und insgesamt 28 Mal nominiert. Eine Sache steht jedoch noch nicht auf ihrer Liste: Jurorin bei einem Filmfestival sein. Das kann sie jetzt jedoch auch abhaken, denn sie wird nicht nur Jurorin, sondern gleich Jury-Präsidentin bei der kommenden Berlinale . Berlinale-Direktor Dieter Kosslick ist damit glücklich:

Meryl Streep ist eine der kreativsten und vielseitigsten Filmkünstlerinnen. Um unserem Enthusiasmus für ihr außergewöhnliches Talent Ausdruck zu verleihen, haben wir sie 2012 mit dem Ehren-Goldenen Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Ich bin sehr glücklich, dass sie nach Berlin zurück kehrt und mit ihrer künstlerischen Erfahrung den Vorsitz der internationalen Jury übernimmt.

Als Gast war Meryl Streep schon des Öfteren auf den Berliner Filmfestspielen, neben der Verleihung des angesprochenen Goldenen Bären war sie bereits 1999 dort und bekam die Berlinale Kamera, sowie 2003 (wo sie für The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit zusammen mit Nicole Kidman und Julianne Moore den Silbernen Bären bekam) und 2006 als Teil des Ensembles von Robert Altman's Last Radio Show. Dass sie unter diesen Umständen zurückkehren kann, freut die Schauspielerin ungemein:

Es ist unter allen Umständen ein Nervenkitzel zu dem Festival zurückzukehren, der Jury-Pflicht komme ich jedoch mit großer Vorfreude und Erwartung entgegen. Die Verantwortung ist gewissermaßen beängstigend, da ich niemals vorher von irgendetwas Präsidentin war, und ich hoffe ich kann den hervorragenden Jurys der letzten Jahre gerecht werden.

Die 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 11. bis zum 21. Februar 2016 statt.

Was haltet ihr von Meryl Streep als Jury-Präsidentin der Berlinale?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News