Michael Fassbender dreht Assassin's Creed-Film

10.07.2012 - 09:38 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michael Fassbender in Centurion
Constantin
Michael Fassbender in Centurion
34
25
Videospieladaptionen sind nicht für ihre Qualität bekannt. Hoffen wir, dass Michael Fassbender mehr Glück hat. Der Star aus X-Men und Shame will Assassin’s Creed auf die große Leinwand bringen.

Über eine Filmversion von Assassin’s Creed wird schon seit Jahren spekuliert. Der große Erfolg des Adventure Games, in dem der Held als Assassine über historische Dächer sprintet und auf möglichst clevere Art Leute meuchelt, hat Ubisoft dazu verleitet, den Film selbst in die Hand zu nehmen. Nun möchte Michael Fassbender die Hauptrolle spielen und als Produzent tätig sein. Es scheint, als würde damit endlich Leben in die Assassin’s Creed -Verfilmung kommen und Michael Fassbender ist zweifellos eine interessante Wahl für den potenziellen Blockbuster.

In Assassin’s Creed erfährt der Normalo Desmond Miles, dass er von einer langen Reihe von Assassinen abstammt. Diese befinden sich seit Jahrhunderten im Konflikt mit den Templern. Mit Hilfe eines Animus erlebt Desmond daraufhin die Erinnerungen seiner Vorfahren mit, darunter Altaïr, der während der Kreuzzüge gegen die Templer kämpft und Ezio Auditore, der es mit den Borgias zu Renaissance-Zeiten aufnimmt. Assassin’s Creed III erscheint am 31. Oktober und spielt während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Auf welche Phase sich der Assassin’s Creed-Film nun konzentrieren wird, ist nicht bekannt.

Michael Fassbender wird hier nach X-Men: Erste Entscheidung und Prometheus – Dunkle Zeichen wieder Teil eines großen Franchises. Zusammen mit Conor McCaughan hat der Mime bereits einen Kurzfilm produziert. Das Team tut sich nun mit Ubisoft zusammen. Der Publisher und Entwickler geht insofern neue Wege, als Ubisoft nach gescheiterten Verhandlungen mit Sony die Spieleverfilmung unabhängig von einem großen Studio umsetzen will. Kreative Kontrolle ist hier das Stichwort. Jean-Julien Baronnet, CEO von Ubisoft Motion Pictures und ehemaliger Chef von Luc Bessons EuropaCorp, gab laut Variety bekannt: “Michael Fassbender war unsere erste Wahl. […] [Er] ist ein extrem schlauer, talentiertet, vielseitiger und hingebungsvoller Schauspieler.”

Dass Ubisoft die kreative Kontrolle über den Assassin’s Creed-Film besitzt und einzig den Verleih an ein Studio abgeben dürfte, könnte dem Fluch der schlechten Videospielverfilmungen entgegen wirken. Nach dem Casting von Michael Fassbender dürfen wir jedenfalls gespannt sein, welcher Regisseur und Drehbuchautor den Assassin’s Creed-Film veredeln wird. Die innovativen Kletter- und Sprung-Aktionen sowie die detailiert heraufbeschworene historische Welt schreien zumindest nach einem atemberaubenden Blockbuster.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News