Michael Fassbender - Ein besonderer Superheld

27.08.2013 - 08:45 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Michael Fassbender
moviepilot
Michael Fassbender
8
41
Alpträume sind etwas schlimmes. Da ist es nur gut, dass es Leinwandhelden gibt, die sie vertreiben und ins gut träumen lassen. Lest, was dieser moviepilot Michael Fassbender zu verdanken hat.

Schroff werde ich von gleißendem Licht gepackt, das mich unsanft aus dem Schlaf reißt. Jemand hat die Vorhänge aufgezogen. Ein Blick gen Übeltäter lässt mich erschrecken. Das muss ein Traum sein, aber kein guter. “Max, aufstehen! Wir müssen die Bar gleich aufschließen!” Max? Ich heiße nicht Max, und welche Bar ist gemeint? Aber viel wichtiger, wieso werde ich von Matthias Schweighöfer geweckt? Ich kneife mich einmal kräftig, aber ich erwache nicht. Bitte tu’ mir das nicht an, lieber Gott.. Bitte nicht! “Ich heiße nicht Max .. Und was für eine Bar meinst du? Wie bin ich denn bei einem Filmdreh mit dir gelandet?” Der Schweighöfer lacht nur. Arschloch. “Klar bist du Max. Mein sehr geschätzter Mitbewohner und Arbeitskollege. Gestern zu viel getrunken, wa? Filmstars sind wir beide aber ganz sicher nicht, mein Freund. Mit unserer Bar kommen wir ja kaum über die Runden, oder haste dir die Wohnung hier nicht mal genau angesehen?” Ein Leben mit Matthias Schweighöfer, das kann ich nicht überleben. Es gibt nur eine Möglichkeit: RENNEN!

Hastig sprinte ich los, doch komme schon bald wieder zu Fall, da ich auf der Fernbedienung ausrutsche. Um mich wird es schwarz.. Als ich erwache, liege ich in einem Krankenhausbett. Mein Kopf tut weh, doch die Schmerzen sind nichts im Vergleich zu dem Anblick, der sich mir nun bietet. Vor mir, auf einem weißen Stuhl, sitzt der Satanas. Til Schweiger s Grübchen blitzt mir schmierig entgegen. “Max, endlich bist du wach. Was machst du auch für Sachen? Du Schlawiner!” Ich erwidere nichts. Mein Leben zieht an mir vorbei, ich suche dringend nach einer Erklärung, nach einem Fehler, den ich begangen habe um diese Strafe verdient zu haben. Bin ich in einem Fernseher gefangen? Ich blicke mich um und tatsächlich.. Dort wo sonst vier Wände zu finden sein sollten, fehlt eine, die durch eine große Glasplatte ersetzt scheint. Dahinter ist es dunkel. So sieht also meine eigene Hölle aus. Ich schließe die Augen und höre eine Stimme, aus ferner grausiger Erinnerung, die sich Zweiohrküken schimpft. “Wenn man sich etwas wirklich wünscht, wenn man ganz fest daran glaubt, dass das in Erfüllung geht, dann passiert das auch!”. Ich strenge mich an, an eine Lösung, an einen Ausweg zu glauben und dann, wie aus dem nichts, erschallt schlechte Pop-Musik, gemischt mit House-Elementen. Versucht mich der Schweiger-Soundtrack zu bekämpfen?

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm…

Rettung, ich wusste es.. Das Inception-Horn erschallt in der Klamm. Ein Schwerttag, ein Bluttag! Ich glaube jetzt werfe ich alles durcheinander..

Das Krankenhausfenster zerberstet und mein Retter fliegt hinein. Sein Cape weht im Wind. Gott sieht er wieder gut aus! Für ihn empfinde ich manly love!

“MICHAEL!”, rufe ich laut.

“Ja, Andreas. Ich bin gekommen um dich zu retten!”

Der Schweiger steht auf und wird sauer. “Was machst du Focken denn hier? Lass meinen Bruder in Ruhe!” Til Schweiger mein Bruder? Das wird ja immer besser. Doch Michael lässt sich nicht beirren. Er knüpft seinen Hosenstall auf und holt ihn einfach raus. “Gesehen, was ich in “Shame” gemacht habe?” In diesem Moment schwingt die Tür auf und der Schweighöfer kommt rein. Dabei dachte ich, ich hätte wenigstens Ruhe vor dem. “Was ist hier los? Ich habe einen lauten Krach gehört!” Er blickt etwas verdutzt auf Fassbenders Schwängel. “Ich bin hier um euch zu bestrafen und meinen Freund Andreas vor euren Machenschaften zu retten! Nennt ihr das hier etwa einen Film?” Til erwidert zornig, aus seiner Rolle fallend: “Ihr aus Hollywood seiht alle gleich. Ihr und alle verdammten Kritiker. Ich kann euch nicht mehr sehen. Schonmal unsere Zahlen gesehen? Für deutsche Verhältnisse spielen wir ein Vermögen ein, Beweis genug, dass wir hier Qualität abliefern. Wo Til Schweiger drauf steht, ist auch Til Schweiger drin!”

Michael Fassbender reicht es, er hat keine Lust auf affige Diskussionen mit Einzellern. Ein Mann der Mimik und Gestik. Er schnipst mit den Fingern und schon befinden wir uns inmitten einer seiner Filme .. “Hunger”. Das wird für die beiden deutschen Helden sicher nicht gut ausgehen. Matze und Tili-Maus tragen auch plötzlich das passende Gefängnis-Dress.

“Wäre ich gemein, würde ich euch hier zurücklassen. Mir schwebt aber etwas anderes vor. Aber merkt euch: Solltet ihr euer Verhalten nicht dringend überdenken, dann werde ich euch hierher zurück bringen.” Er schnipst ein weiteres Mal und wir befinden uns auf einer gigantischen Treppe, deren Anfang und Ende nicht zu erahnen sind. “Dies hier ist die stille Treppe und hier werdet ihr erst einmal eine Weile bleiben. Alle fünf Minuten erklingt ein Lied aus euren Soundtracks. Vielleicht ist euch das eine Lehre. Andreas, it’s time to go!” Fassbender greift mich und fliegt los, weil er das halt kann, ist ja meine Geschichte.

Wir fliegen um die Welt, besuchen ferne Orte, lachen und erzählen viel, essen fruchtigen Puffreis und gucken coole Filme, bis ich merke, dass die Vorstellung vielleicht doch ein bisschen zu albern ist, aber zu eitel bin sie aus dem Text zu streichen. Hier bin ich immerhin mit Fassbender um die Welt geflogen. Lach-Smiley. Rofl-copter. Gut, literarisch filigran bin ich dann doch nicht geblieben. Was soll’s. Aber eine Moral muss noch daher! Schweiger/Schweighöfer sind also blöd und Fassbender ist ein Superheld, wow. Nun aber mal ehrlich.. wo kam denn dieser Fassbender her? Irgendwann sitze ich so da .. und ich weiß sicher, dass es nicht 300 oder Inglourious Basterds waren und denke so .. Mensch, der da kann ja was. Achtung Aufzählung: Jane Eyre, X-Men: Erste Entscheidung, Prometheus – Dunkle Zeichen, Fish Tank, Shame .. egal wo man den Michael derzeit so sieht, er liefert immer ab und mit manchen seiner Darstellungen ohrfeigt er mich ganz besonders. Allen voran natürlich Shame .. mittlerweile sicherlich schon 6 mal gesehen, Poster an der Zimmertür, Blu-Ray im Schrank, Penis im Film. Oft leider missverstanden als bloßes “Bemitleide mich, ich habe Sexsucht”-Filmchen. Dass Regisseur Steve McQueen aber weitaus tiefer gräbt, da denken nicht viele dran. Und Fassbender .. ja der Fassbender macht da Sachen, von denen ich nicht geglaubt habe, dass die jemand so spielen könnte. Und am Ende liefert er einen Gesichtsausdruck, in dem ich glaube den ganzen Schmerz der Welt erkennen zu können.

Jetzt ist der Text hier auch wieder viel zu lang und ungeordnet geworden, aber Wayne .. ich bring’s mal auf den Punkt: Mein Superheld ist Michael Fassbender. Und jetzt guckt euch alle gefälligst Shame an! Lustige Metaphern könnt ihr euch ja noch in den Text dazu denken.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News